| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Jeannette
Halbstarker

Anmeldung: 02.02.2006
1.26% aller Beiträge
|
Guten Morgen, ihr Lieben!
Mit Billy haben wir diverse Rituale. Diese können sich allerdings zwischendurch ganz von selbst umgestalten oder neu einschleichen. Ein neueres Ritual z. B.: Morgens, alle liegen noch im Bett. Billy auf dem Boden oder im Korb. Der Wecker rappelt. Thomas steht auf und geht in die Küche, um Kaffee und Tee zu machen. Erstmal geht Billy mit, dann kommt er wie ein großer schwarzer Ball aufs Bett geflogen, läßt sich neben oder auf mir nieder und atmet mich an Dann wird geschmust. Meine Hand wird hingebungsvoll sauber geleckt und im Verlauf dieses Schmusens läßt er sich in Zeitlupentempo auf die Seite fallen, damit ich seinen Bauch besser streicheln kann Fällt mir unglaublich schwer, da ich ja gerade erst wachgeworden bin und meine Arme schwer wie Blei sind. Er liegt dann meist mit seinem Kopf auf Thomas´Kissen und genießt. Nach einigen Minuten stehen wir dann beide auf. Das geht jeden Morgen so.
Das ist nur eines unserer vielen Rituale. Wir haben einen durchorganisierten Tagesablauf mit Billy. Uns fällt schon gar nicht mehr auf, was sich da so alles eingeschlichen hat
Habt ihr auch solche Rituale?
LG
Jeannette |
|
|
Jeannette
Halbstarker

Anmeldung: 02.02.2006
1.26% aller Beiträge
|
Habt Ihr wirklich keine Rituale???
Gestern mittag habe ich die Superfrauchen gesehen. War wohl eine Wiederholung. Dort wurde gesagt, dass man Rituale aufbrechen sollte, da sie dem Hund ein Recht verschaffen würden.
Soll ich das jetzt so verstehen, dass mein Hund keine Rechte hat oder haben darf? Soll er sein gesamtes Dasein nur meinen Ansprüchen, meinen Erwartungen und Ideen widmen und selbst nichts dergleichen verlangen?
Wir haben Billy als Hauptperson in unseren Tagesplan einbezogen, weil er auf uns angewiesen ist und sich auf uns verlassen muß. Ich halte einen geregelten Tagesablauf für sehr wichtig hinsichtlich der Hundehaltung. Es fördert die Bindung und gibt dem Hund auch Zeit zur Entspannung. Sonst weiß er ja nicht, was als nächstes kommt und ist geistig immer auf dem Sprung.
Ich meine damit jetzt nicht, dass man mit der Stoppuhr durch die Gegend läuft. Aber feste Futter- und Gassizeiten zu haben usw.
LG
Jeannette |
|
|
|
|
|