www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
17.05% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 12:42 Antworten mit Zitat

Zitat: › ...desswegen schrieb ich auch weiter oben, evtl. meine Krankheit vor Wochen.

Das kann wegen mangelnder Konzentrationsfähigkeit deinerseits natürlich einen gewissen Lernerfolg bei Rocko begünstigt haben, aber ehrlich betrachtet, hat Rocko das vor deiner Infektion auch schon gemacht. Vielleicht nicht in der Heftigkeit wie jetzt gerade, aber wenn du hinten dran hingst neigte der schon immer zum Leineprollen, jedenfalls solange ich euch beide kenne. Icon Zwink

Ich hatte in Holland ja ganz gute Möglichkeiten dich dabei zu beobachten und es war tatsächlich so, dass du im Vorfeld sowas wie Panik in Form von "Ahhh, das gibt gleich was..." oder "Ob das mal gut geht?..." signalisiert hast. Als ich dich dann gefragt habe wieso, kam von dir die Antwort: "Ich kenne doch meinen Hund, siehste, der duckt sich schon..." und WUMS ging´s los. Very Happy Da war´s natürlich schon zu spät noch was zu vermeiden.

Genau diese innere Haltung meine ich, du erwartest den Krawall quasi schon und genau das nimmt dein Hund auf, ob du willst oder nicht. Wenn ich das schon sehen kann, dann sieht das dein Hund erst recht, der kann doch viel besser deine Körperhaltung lesen als ich...
Denk doch einfach mal "Da passiert nix..." und unterbrich bewusst diese Signalkette.

Bezeichnender Weise war nämlich unser Standspaziergang an dem total verregneten Tag als wir kilometerweit gelatscht sind und völlig ins Quatschen vertieft waren, völlig easy. Da hat Rocko überhaupt nicht so geprollt, kein Wunder, du warst nämlich durch´s Gespräch so abgelenkt und vor allen Dingen so entspannt, dass du völlig vergessen hattest potentielle Gefahrenquellen zu sondieren. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 12:52 Antworten mit Zitat

Das Hollandbeispiel meinte ich ja irgendwo oben.
Da war mein Fehler ahhh Hund Leine eingesammelt und Rocko lief an kurzer fester Leine.
Das habe ich mir ja abgewöhnt, ich laufe, auch wenn die Leine kurz ist, nur noch an lockerer Leine mit ihm. Nix mehr Rocko einsammeln wenn ein Hund kommt.. Das weiß ich jetzt und habs geändert.
Und ich versuche echt so zu laufen nach dem Motten da kommt nüscht, aber ehe ich einen Hund sehe, und überhaubt reagieren kann, macht er das.
Vielleicht sollte ich mal Rückwärts mit Rocko durch die Gegend laufen, so muss er sich ja auf mich konzentrieren, oder mir die Augen verbinden bzw durch die Weltgeschichte gucken.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am Fr 09 Nov, 2007 12:56, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 02.02.2006
7.15% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 18:10 Antworten mit Zitat

Klar, der Mensch ist das eigentliche Problem Icon Zwink Ich hab auch immer gedacht, Ach du Sch*** und los ging's. Ich habe mich selbst auch nicht nicht ganz im Griff, aber es wird!! Das mit dem Knie mache ich auch Very Happy Auch mal zack, vorsichtig unters Kinn. Und schon ist Madamchen wieder aufmerksam. Was bin ich froh, daß Inka da nicht mit macht!
Hunde hinter Zäunen gehen Corazón übrigens schon immer völlig am Ar** vorbei! Das hat sie geschnallt, daß sie da nicht rankommt Confused Die können kläffen bis zum Umfallen, das kratzt sie üüüüberhaupt nicht.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 19:46 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir bei - auch wenn hier keiner von DIESER Sorte dabei ist: Kleinhundler, bitte mal kurz weghören Very Happy - diesen typischen kleinen aufgeplusterten Kläffern, auf die Kira leider oft anspringt, neuerdings angewöhnt, ihr fröhlich "Frühstück!" oder "Antipasti!" anzukündigen, seitdem geht sie viel gelassener dran vorbei. Ist echt irre, wie viel wir selbst unseren Hund zu ungewünschtem Verhalten quasi auffordern.

Kerstin, dir und Rocko toi toi toi!
LG
Martina

Zuletzt bearbeitet von Martina am Fr 09 Nov, 2007 19:47, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 19:53 Antworten mit Zitat

Hach, ist das schön!
Da kann ich soo viele hilfreiche Ratschläge lesen. ohne das jemand merkt, dass ich die für Bessi und mich gebrauchen kann. Very Happy
Alle können weiter denken, das hier ist nur für Kerstin und Rocko. Renate und Bessi dagegen haben alles fest im Griff. Very Happy

Ich nehme mir zwar immer wieder vor, gezielt Hundebegegnungen an der Leine zu suchen, drücke mich aber doch ganz gernen davo. Die Beiträge hier haben mich motiviert, meinen inneren Schweinehund doch noch mal gezielt anzugehen. Danke, Kerstin!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 20:33 Antworten mit Zitat

Code: › ihr fröhlich "Frühstück!" oder "Antipasti!" anzukündigen, seitdem geht sie viel gelassener dran vorbei.

grins, gute Idee Smile

Code: › Danke, Kerstin!

Bittööö Renate Smile

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 18 Nov, 2007 18:09 Antworten mit Zitat

So eine Woche ist rum.....
Rocko läuft super an der Leine, das hab ich schon mal geschafft,,aber nur wenn ich allein mit ihm unterwegs bin. Ist aber schonmal ein Anfang.  Ohne was zu sagen bei Fuß, oki die ersten 10 min zieht er zwar noch, aber sobald er seine ersten wichtigen GEschäfte erledigt hat, wirds besser.
Heute habe ich es sogar geschafft an 4 Hunden vorbei zu kommen, ohne das Rocko in der Leine hing. Oki eine leichte Bürste am Nacken war deutlich zu erkennen, aber er ist weitergegangen, und das an lockerer Leine.

Was ich dabei gemacht habe...hmmmm ich hab ihn angesprochen, stand mehr oder weniger zwischen ihm und den Hunden, und bin einfach weiter gegangen. Und klaro Leckerchen in die Schnüss. Zum Schluß gab es ein ausgiebigis Spiel mit dem Dummi, was er Stolz wie Oskar nach Hause trug.
Was mir allerdings nicht so einfach fällt...morgens im Halbschlaf so Aufmerksam zu sein, und nicht mehr Locker zu lassen. Ich hoffe ich habe damit einen Anfang gemacht, und es kann nur besser werden.

GRüße Kerstin

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
9.21% aller Beiträge

Deutschland
Beitrag Verfasst: So 18 Nov, 2007 18:39 Antworten mit Zitat

Super!! Hört sich doch schon gut an. Eine aufgestellte Bürste heißt übrigens nicht das er gleich losprollen wollte/will sondern Aufregung. Das kann auch bei freudigen Hundebegegnungen sein. Pauline freut sich nen Bär wenn sie weiße Schäferhunde sieht und stellt das Fell vor Aufregung peil hoch, könnte ja ihre Sira sein, da freut sie sich auch jedesmal mit aufgestellten Nackenhaaren.

Zitat: › Kleinhundler, bitte mal kurz weghören

Wenn auch spät aber ich habs gehört  Smile

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 18 Nov, 2007 21:34 Antworten mit Zitat

Ja ich weiß Beate, aufgestelltes Nackenfell muss nicht immer Loßprollen sein. Es kann wie du sagtest Freude sein, kann glaube ich auch Unsicherheit sein. Da muss ich nochmal auf die Ohren achten, wie die sind. Soweit wie ich es verstanden habe ist ne Bürste bis zum Hintern eher nicht nett gemeint. Ich finde es arg schwer auf alles zu achten, was Hund an Körpersprache zeigt.
Ist ja nicht immer das Nackenfell.
Aber ich gebe mir mühe, und suche noch nach einem echt guten Buch darüber.

Grüße

Stef
Leitwolf
Leitwolf

7.15% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mo 19 Nov, 2007 08:31 Antworten mit Zitat

Bei meinen beiden Wuchtbrummen ist es ganz klar Unsicherheit. Bei Corazón geht beim Anblick von Hunden auf die Ferne der Kamm immer hoch. Sieht sie dann genauer, wer es ist, geht der Kamm noch mehr hoch oder sie schüttelt sich einmal und weg isser.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 10 März, 2008 10:23 Antworten mit Zitat

So,
jetzt ist eine gewisse Zeit rum, und ich dachte ich berichte mal.
Das an der Leine laufen ist echt besser geworden, und ganz besonders wenn man Leckerchen in der Tasche hat. Die Zeit, wo Rocko das Leckerchen in die Schnüss bekommt mit gleichzeitigem Lob, habe ich stück für stück ausgebaut.
Einige Kommandos habe ich umbenannt. So gibt es kein Fein mehr, weil ich auchmal ein klares Nein sagen möchte, und zwar in einem ruhigerem Ton. Dafür gibt es jetzt das suppii oder gutgemacht. Wenn Rocko absitzt und es soll weiter gehen, gibt es das ok.
Ja und einen Fehler man da hab ich gebrauch...komm weiter. Ähh komm und dann weiter. Kommweiter sag ich immer noch, aber wenn er zu mir kommen soll, dann gibt es ein zumir.

Das Prollen an der Leine.....nüja es wird besser, aber es klappt bei einigen Hunden nicht. So wie gestern.
Ich komme mit Rocko vom Feld, lass ihn absitzen..und da kam der BErner um die Ecke. Mit einem zumir und einem Nein, als Rocko kurz vorm Ansatz war in die Leine zu springen, war er ruhig supiii und LEckerchenrein. Wir sind dann weiter, und was macht Rocko...musste dem Berner noch wie doof hinterher bellen. Komisch dabei , er lief dabei weiter an lockerer Leine. Ich wieder NEin, und als er ruhe gab sofort das LOb.

Ich arbeite natürlich weiter dran, und versuche mich dabei zu beobachten.
Irgendwann werde ich es wohl schaffen

Grüße KErstin

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 10 März, 2008 11:50 Antworten mit Zitat

Image

Das klingt doch alles schon super.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

LG
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
9.21% aller Beiträge

Deutschland
Beitrag Verfasst: Mo 10 März, 2008 11:59 Antworten mit Zitat

Hey, das hört sich ja schon prima an! Weiter so!!
Wenn es nur noch der ein oder andere Rüde ist den er anprollt finde ich das gar nicht falsch. Man muss ja nicht Jeden mögen, das trifft auf Hunde ja auch zu. Loben wenn`s klappt ist richtig und er merkt es dann auch was gewünscht und was unerwünscht ist.

Ich gewöhne "uns" auch nach und nach die langen Reden ab um es durch EIN Kommando zu ersetzten. Das Neueste was wir gerade lernen ist: "undwenndunichtaugenblicklichhierantanzterschießichdich" klappt schon recht prima Smile

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 10 März, 2008 12:34 Antworten mit Zitat

Code: › Wenn es nur noch der ein oder andere Rüde ist den er anprollt finde ich das gar nicht falsch. Man muss ja nicht Jeden mögen,

Sehe ich ja auch so, nur wenn die Kilos nicht immer so in die Leine dabei springen würden, aber üben üben üben

Code: › undwenndunichtaugenblicklichhierantanzterschießichdich

Very Happy

Grüße

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.25% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mo 10 März, 2008 17:02 Antworten mit Zitat

Zitat: › musste dem Berner noch wie doof hinterher bellen

Das macht Silas auch manchmal. Da freut man sich, dass alles so gut gelaufen ist und dann das. Immer diese Prolls. *augenroll*

Zitat: › Ich arbeite natürlich weiter dran, und versuche mich dabei zu beobachten.Irgendwann werde ich es wohl schaffen

*Daumenhoch* Dran bleiben.

Ich habe ja ähnliche Probleme mit meinem Leinenpöbler. Aber letztens bin ich in den Genuss gekommen, dass Silas durch Ablenkung durch sein Spielzeug ganz entspannt neben mir lief, während der Hund auf der anderen Straßenseite laut bellend den Molly machte und seine Besitzerin alle Mühe hatten, in zu halten. Man war das toll einmal auf der guten Seite zu sein. *träum*

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Melde mich ab in den Urlaub... Stef Offtopic 11 Di 26 Aug, 2008 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es ist soweit, bitte alle an mich den... FairyLy Offtopic 20 Mi 11 Jun, 2008 06:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sorge um Rocko Kerstin Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 31 Sa 19 Apr, 2008 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge er stellt mich vor ein rätsel Eeva-Dane Verhalten 7 Mo 13 Aug, 2007 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich melde mich mal ab.... Stef Offtopic 47 Mo 19 Feb, 2007 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

323818

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

0 Angriffe abgewehrt