www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Do 08 Nov, 2007 10:12 Antworten mit Zitat

So, der liebe Labi hier, birngt mich nochmal um den Verstand.
Beate und Kirsten haben die Sit ja schon erlabt, und nach Beates Rat, hab ich ja schon was verändert....
aber ganz von Anfang an....keine Ahnung wann es war, ich denke es hat sich von Tag zu Tag eingeschlichen.
Rocko springt bei anderen Hunden voll in die Leine und macht den Kasper. Ich nenne es mal den Kasper machen, weil, wenn er einen HUnd nicht kann reagiert er anders. Nackenhaare hoch und das tiefe brummeln dabei. Des kommt zum Glück nicht alzu oft vor.
Aber das in die Leine springen und den MAcker machen reicht echt. Da ist es auch egal ob Rüde oder Hündin, erstmal muss die Welle gemacht werden.
Meine Vermutung Unsicherheit, aber wie es dazu gekommen ist ???????
NAch BEates Tip die Leine locker in der Hand z uhalten und Rocko nicht schon vorher an kurzer straffer Leine einzusammeln, setzte ich es auch um.
Das Schau, bzw jetzt Nase, klappt wenn keine Ablenkung super. Heute Morgen kein Hund weit und breit Rocko läuft ohne was zu sagen bei Fuß und guckt. Gut wenn man nen Verfressenen Hund hat. Sobald ein Hund auftaucht ende im Gelände. Da kann ich machen was ich will.

Ignorieren bringt nüscht , genauso die Leckerchen da reagiert er nicht drauf und anbrummeln öhhhh nada. Da ist jetzt meine Weißheit zu ende.

Letzte TAge am Abend. Kommt mir ne Frau mit zwei Hunden entgegen. Rocko fängt an in geduckter Haltung zu laufen und fixiert. Ich nö mache ich net mit. Immer wieder stehen geblieben und Rocko rangerufen. Das ging etwas 3 min. Hab mich vom Weiten schon bei der FRau entschuldigt das es sooo lang dauert bis wir dran vorbei wären. Zum Glücke übte die Frau auch gearde, und sagte mir nicht schlimm meine müssen da jetzt auch durch. Auf ca 5 m rangekommen, fragte die Frau mich ob eine ihrer Hündin mit Rocko mal offline laufen dürfte. Ich oki, weil Rocko auch fast ruhig saß. Die beiden haben echt gut gespielt, nüscht mehr mit anbluffen. Und daher komme ich auch eher auf UNsicherheit bei ihm.
Leider kann ich ihn hier nicht überall ohne Leine laufen lassen.

Wie komme ich da jetzt raus????
Am Wochenende hab ich ja Verhaltenskunde Hund an der Schule. Des macht ne TA die Verhaltenspsychologie beim Hund macht. Das ist jetzt der erste Schritt, und dann hoffe ich das Petra Montags morgen mal Zeit für uns hat. Ich hoffe nur er macht am Samstag nicht sooo dölle die Welle, wenn andere Hunde dabei sind.

Und ich weiß, nen Rat von euch ist nicht einfach, da ihr in den Sits nicht dabei seid...aber vielleicht fällt euch doch was ein.

Grüße Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
7.15% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 08 Nov, 2007 11:35 Antworten mit Zitat

Corazón ist auch eher unsicher. Sie macht bei Hunden auch immer einen Aufstand, besser, sie machte es. Bei mir half es ungemein, den "Macker raushängen" zu lassen. Ich gehe zwischen ihr und dem anderen Hund und lasse es nicht zu, daß sie an mir vorbei witscht. Versucht sie es doch, schnell den Fuß vor stellen und zu ihr hindrehen und sie zurückdrängen. Dabei nicht zutexten, die lieben Vierbeiner hören in dem Moment eh nicht hin. Wenn sie wieder fuß läuft LOOOOBEN!!
Bei uns funktioniert es, die Hundebegegnungen werden immer besser, sie geht immer öfters ohne Reaktion an Hunden vorbei!

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 08 Nov, 2007 11:40 Antworten mit Zitat

Code: › Versucht sie es doch, schnell den Fuß vor stellen und zu ihr hindrehen und sie zurückdrängen.

Das hab ich noch nicht so versucht. Vielleicht hilft es ja etwas.
Danke Stef, ich versuche es mal heute Mittag.

Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

7.15% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 08 Nov, 2007 12:20 Antworten mit Zitat

Dauert aber bißchen, bis Hundi das kapiert, daß du das regelst. Erst mal wird dich Rocko angucken und herausfinden wollen, ob du noch alle Nadeln an der Tanne hast. Wenn er wieder in Richtung Hund will, einfach vor ihm stehen bleiben und ihn abblocken.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 08 Nov, 2007 12:44 Antworten mit Zitat

Code: › Erst mal wird dich Rocko angucken und herausfinden wollen, ob du noch alle Nadeln an der Tanne hast.

Gut das ich keine Gedanken lesen kann Very Happy Icon Zwink

Ich war gerade nochmal unterwegs, und hab Rocko nen neuen Dummi gekauft. Einen normal den man nicht befüllen kann. Denn wenn ich was im Maul trage, und das kann er ja super, lohnt es sich vielleicht nicht die Welle zu machen. Und das von dir Stef werde ich trotzdem versuchen. Irgendwie muss er ja schnallen das ich alles im Griff habe. Denke meine Erkrankung vor Wochen hat da ne Menge mit zu beigetragen, wenn man mehr oder weniger durch die Gegend eiert.

Grüße

Stef
Leitwolf
Leitwolf

7.15% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 08 Nov, 2007 16:44 Antworten mit Zitat

Das kann sein!! Wenn man krank ist, merkt das ein Hund gleich. Corazón versucht das dann gleich in ihrem Sinne auszunutzen. Bei dem Weib muß man dermaßen konsequent sein *seufz*

Vierbeiner-Blog

Kirsten
Moderator
Moderator

17.05% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 08 Nov, 2007 19:33 Antworten mit Zitat

Sorry OT, aber ich konnte nicht anders Very Happy
Zitat: › Denn wenn ich was im Maul trage,...

DU hast DIR einen Kong gekauft und trägst den dann in der Schnute spazieren? Very Happy Geil, da hätte ich bitte ein Foto von! Very Happy Ich glaube, darum was Rocko von dir denkt, brauchst du dir dann wirklich die geringsten Sorgen zu machen... Very Happy

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 08 Nov, 2007 19:45 Antworten mit Zitat

*grins*
Klaro trag ich jetzt nen Kong gefüllt mit Schoki in der Schnute Very Happy
Nix Fotos den Spaß gönne ich dir nicht Very Happy

Grüße

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.25% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 10:56 Antworten mit Zitat

Hey Kerstin ich fühle mit dir. Manchmal macht Silas auch den Mongo an der Leine. Er wirf sich dann auch richtig rein bei Hundebegegnungen und bellt auch. Manchmal nicht und ohne Leine ist natürlich wieder alles anders. Ableinen kann ich ihn ja auch nicht die ganze Zeit. Öfters macht er auch bekannte Hunde an. Wenn er sie dann erkannt hat, ist alles wieder gut. Ich suche noch nach einer Patentlösung. Hilfe von einem Hundemenschen wird da unumgänglich sein. Zur Zeit geht es gut, wenn ich ihn ablenke mit seinem Spielzeug aber halt auch nicht immer.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 11:08 Antworten mit Zitat

Hunde die er kennt, macht er nicht an. Da freut der sich nen Loch in den Bauch, sogar bei Rüden. Da kann man nicht schnell genug hinkommen.
Und Hunde die wie von einer Tarantel gestochen an den Gartenzaun springen und die Welle machen, lässt er links liegen und geht weiter. In der Sit, wird er auch sofort gelobt.
Er wird auch gelobt wenn er an einem Hund normal dran vorbei geht. Fix leckerchen in die Schnute, und den Kasper machen und sich wie doooof freuen. Da möchte ich mal seine Gedanken lesen. Aber irgendwie passt das nicht in seinem Schädel, und nix mit positiven konditionieren kommt bei dem an. Ganz schlimm wird es wenn wer mit Hund am Rad vorbei fährt. Keine Ahnung vielleicht denkt er auch ui da kommt was zum Jagen...ich weiß es nicht. Weil er auch noch nie negative Erfahrungen in der Richtung gamcht hat.

GRüße

donnerwetter
Halbstarker
Halbstarker

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.81% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 11:49 Antworten mit Zitat

Hi ihr,

ich reih mich hier mal ein, weil mir dein Problem sehr bekannt vorkommt.
Allerdings erkenne ich bei Joschi noch kein "Muster" Icon Zwink

Wenn wir seine drei Freunde zur Hunderunde abholen, dann ist er immer ganz aufgeregt und freut sich wie blöd, wenn die anderen Hunde auf ihn zukommen. Obwohl die drei jedesmal ein riesen Theather machen und ihn ankläffen.
Ursprünglich waren es nur zwei Hündinnen bis dann letzten (oder vorletzten??) Sommer, ein 6-monatiger Rüde dazu kam. Das war überhaupt kein Problem für Joschi. Der Rüde wurde ins Rudel aufgenommen, als wäre es das normalste auf der Welt.

Begegnen wir aber nun während des Spaziergangs anderen Rüden gibt es entweder Gekläff und Joschi springt in die Leine, oder aber es interessiert ihn nicht die Bohne und er schlurft dran vorbei.

Die perfekte Ablenkmethode habe ich auch noch nicht gefunden. Sobald ich in der Ferne einen Hund sehe versuche ich seine Aufmerksamkeit mit dem Kommando Schau auf mich zu ziehen. Leider bemerkt er den anderen Hund meist doch und ich versuche, so wie Stef es beschreibt, zwischen den Hunden zu gehen und dränge Joschi zurück. Aber lernen tut er daraus nichts Sad

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

17.05% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 11:59 Antworten mit Zitat

Zitat: › Keine Ahnung vielleicht denkt er auch ui da kommt was zum Jagen...ich weiß es nicht.

Das Problem schient mir bisher eher zu sein, dass DU denkst: "Ui da kommt gleich was..." Icon Zwink
In Holland ließ sich das ganz gut beobachten, als da dieser Kläffer an der Ecke hinter unseren Zelten stand. Du hast dich schon verspannt und den Kläffer fixiert bevor Rocko überhaupt zum Prollen ansetzte. Der Herr Rocko ist doch nicht blöd, der nimmt jede unwillkürliche und noch so kleine Reaktion von dir auf. Icon Zwink
Als er dann zum Prollen ansetzte, war dein Timing mies. Du hast eigentlich erst reagiert als er schon richtig dabei war. Wenn der sich in die Leine wirft, dann steht es mit deinen paar Kilos natürlich schlecht gegenüber seiner Kraft.

Eigentlich sind das zwei Sachen, an denen du arbeiten müsstest.

Nummer eins: Think pink!
Nimm nicht immer gleich an "Ui, das gibt jetzt was..." sondern denk lieber was Positives wie "Der Hund ist aber hübsch..." oder "Der Typ auf dem Rad sieht aber lecker aus...". Deine Körperhaltung verändert sich damit ganz entscheidend und wirkt längst nicht mehr so signalgebend in Richtung Gefahr für Rocko.

Nummer zwei: Agieren statt reagieren!
Nicht warten bis Rocko steif wird, den Kopf senkt oder das Tempo verlangsamt, sondern bereits vorher auf Rocko einwirken.
Es kann im Frühstadium schon reichen ihn z. B. fröhlich auf etwas Spannendes am Wegesrand aufmerksam zu machen.
Frühzeitiges Splitten, so wie Stef das beschrieben hat, ist im Vorfeld ebenfalls äußerst sinnvoll.
Fixiert er trotzdem, dann stupps ihn ein bisschen mit dem Knie an (für Anfänger und Fremdleser: nicht mit dem Knie rammen sondern nur stuppsen). Auf Körperkontakt reagieren unsere Fiffis in solchen Situationen oft noch, wenn das gesprochene Wort schon hoffnungslos verhalt. Unsichere Hunde nehmen den Körperkontakt dankbar wahr und auch sichere Hunde holt man damit im Regelfall wieder in die Realität zurück, die sehen dann oft aus, als würden sie aus der Fixierung quasi wieder aufwachen.
Je nach Situation kann dann in dem kurzen Moment der Aufmerksamkeit nach dem Stupps entweder das Abbruchkommando gegeben werden oder -wenn der Stupps dazu führt, dass er dich richtig ansieht- eine positive Verstärkung gegeben werden.

Und noch eins: Übertreib die Ablenkungsversuche nicht.
Das kann auf Dauer zur Verknüpfung in Form von: "Frauchen macht Bambule mit dem Futtersack, da muss also was im Busch sein..." führen. Nichts ist blöder als wenn das Ablenkungsmittel Futtersack letztlich erst zum Signal für entgegen kommenden Hunde- oder Radlerverkehr mutiert, wenn das passiert kannst du derartige Ablenkversuche nämlich komplett knicken.
Ich weiß, dass diese Vorgehensweise mittels Ablenkung immer gerne vom vermeintlich modernen Hundetrainern empfohlen wird, ich halte davon aber nur bedingt etwas. Da werden vom Hundehalter schnell alle möglichen und unmöglichen Tänzchen aufgeführt und um Aufmerksamkeit gebuhlt und der Hund schei*t eigentlich schon längst drauf. Eine klare Ansage und klare Körpersprache ist da meiner Meinung nach im Regelfall erheblich effektiver. Hundebegnungen sind Alltag und ich bin der Meinung, so sollten sie auch behandelt werden. Ablenkung mit "extremen" Reizen sollten auch Extremsituationen vorbehalten sein, sonst beraubt man sich auf Dauer der Einwirkmittel. Aufmerksamkeit ist nichts worum ich bei alltäglichem Gegenverkehr buhle, sondern etwas was ich von meinem Hund erwarte, natürlich ist das etwas was der Hund auch lernen muss, aber du hast da ja keinen Welpen mehr an der Leine, der das noch lernen muss. Icon Zwink Gib ihm deutliche Signale und gut ist, hinterher kannst du ja auch loben (wenngleich ich auch da einem uns bekannten Hundetrainer widersprechen würde, zu übermässiges Lob kann nämlich auch im Nachhinein noch signalisieren, dass das eine ganz besondere Situation war und nix alltägliches und dann programmierst du, wenn du Pech hast dadurch schon wieder auf Krawall...).

Ich habe den Herrn Rocko ja morgens zusammen mit Lina zum Pinkeln mitgenommen. Hätten die beiden sich in den Kopf gesetzt zum Angriff zu blasen, wäre ich wohl hilflos hinterher geflogen. Aber trotz zahlreicher Hundebegegnungen am "Ka**streifen" vorm Campingplatz haben sich beide vorbildlich verhalten. Scheint also kein generelles Rocko-Problem zu sein, sondern eher ein unwillkürliches Signalproblem zwischen dir und ihm.
Also ruhig Blut, locker bleiben und wie ein fröhliches Gänseblümchen weitermaschieren... Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 12:00 Antworten mit Zitat

Man,
da bin ich ja doch nicht allein mit dem kleinen feinen Problem

Kirsten
Moderator
Moderator

17.05% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 12:15 Antworten mit Zitat

Zitat: › da bin ich ja doch nicht allein mit dem kleinen feinen Problem

Nee bestimmt nicht. Very Happy
Ich nehme an, dass ihr alle mehr oder weniger ähnliche "Fehler" macht, deshalb könnt ihr dann auch kein Muster erkennen welche Art Hund den Krawall an eurer Leine auslöst. Wenn ihr einfach mal davon ausgeht, dass nicht der andere Hund sondern vielmehr unfreiwillig ihr selbst durch eure eigene Körpersprache der Auslöser des Krawalls seid und bewusst darauf achtet, was IHR eigentlich in diesen potentiellen Konfliktsituationen macht, dann könnte das zur Lösung des Problems beitragen.

Ist ja nicht so, dass ich dafür nicht auch ein Weilchen gebraucht hätte. Ich habe mich eine halbe Ewigkeit gefragt, warum das bei Hundebegegnungen mit Lina so viel anstrengender war als mit Toyah. Die Antwort war dann verblüffend einfach: ICH war anders, ICH war nicht klar genug und verspannt, nachdem mir das klar wurde, hat sich das Problem relativ fix beheben lassen.
Achtet da einfach mal drauf und reagiert bewusst anders als sonst, das Ergebnis könnte verblüffend sein.
Ich habe mir inzwischen z. B. angewöhnt entgegenkommende Spaziergänger bewusst ganz freundlich zu grüßen, die Wirkung dieser freundlichen Geste auf den Hund ist echt verblüffend, abgesehen davon macht´s auch noch richtig gute Laune wenn die Leute freundlich überrascht zurück grüßen. Smile
Und lasst euch beim Spaziergang mal von jemand anderem beobachten, oft tut man in solchen Situationen Dinge, die einem überhaupt nicht bewusst sind.

LG
Kirsten

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Nov, 2007 12:24 Antworten mit Zitat

Das ich dauz irgendwie beigetragen habe, ist mir schon klar, desswegen schrieb ich auch weiter oben, evtl. meine Krankheit vor Wochen.
Aber wenn man allein unterwegs ist, ist es schwer darauf z ukommen was man falsch macht. Weil man ist ja, nennen wir es so im Trot, wenn man mit dem Hund geht.
Ich mache das auch, wenn mir wer entgegen kommt, das ich freundlich grüße, egal ob Oma Jogger oder Walker.
Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht nen riesen Freudensprung machen soll, wenn wer mit Hund mir entgegen kommt. So nachdem Motto uiui wer kommt denn da*freu*

Einmal bin ich einfach stehen geblieben, und hab mich mit der Frau unterhalten, nachdem Rocko wiedereinmal meinte er müsse Radau machen. Das ging naja fast gut. Nachdem Rocko sich beruhigt hatte, und wir uns Unterhielten ging es für 3 min. gut. Dann meinte der Dicke wieder Radau machen zu müssen. Wobei ihr Hund da gleich mit mischte. Wir beiden haben die Hunde ignoriert und haben weiter geredet. Nach dem Motto, alles ist gut.
Ich hab es ja auch bei ein zwei Hunden geschafft, wo Rocko sich jetzt nen Ast freut wenn er die Hunde sieht, und mit ihnen Spielen möchte. Und ja es sind Rüden. Ich mache den Unterschied nicht ob Rüde oder Hündin, weil ich vom weiten ja nicht sehen kann wer da kommt.

Ich weiß es nicht, vielleicht sollte ich einfach den Kopf abschalten

Grüße

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Melde mich ab in den Urlaub... Stef Offtopic 11 Di 26 Aug, 2008 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es ist soweit, bitte alle an mich den... FairyLy Offtopic 20 Mi 11 Jun, 2008 06:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sorge um Rocko Kerstin Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 31 Sa 19 Apr, 2008 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge er stellt mich vor ein rätsel Eeva-Dane Verhalten 7 Mo 13 Aug, 2007 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich melde mich mal ab.... Stef Offtopic 47 Mo 19 Feb, 2007 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

323912

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

0 Angriffe abgewehrt