www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
donnerwetter
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Di 25 Sep, 2007 17:42 Antworten mit Zitat

Guten Abend ihr!

vor zwei Tagen beim gemeinsamen Spaziergang erzählte mir eine Freundin, dass sie mal gehört hat, dass man an der Rute des Hundes erkennen, ob er Rechts- oder Linkshänder ist.
Neigt der Hund also seine Rute nach links zu tragen, ist es ein Linkshänder oder eben andersrum.

Nun meine Frage, ob ihr davon auch schonmal gehört habt und mir näheres erzählen könnt? Besagte Freundin wusste nämlich auch nicht mehr.

Und weiterhin würde mich dann brennend interessieren wie sich das dann eine Links- oder Rechtshändigkeit bei einem Hund äußert. Very Happy

Liebe Grüße!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Di 25 Sep, 2007 18:10 Antworten mit Zitat

neeeiinnn was für Ideen  Very Happy

Oki die Schwimmweste ist in trockenen Tüchern, und wenn ich denn mal Zeit habe, versuche ich einen Händigkeits  ähhhhhh Pfotentest für den Hund zu entwickeln.
Rocko trägt di eRute in der Mitte.....wenns so wäre wie deine Freundin sagt, dann dürfte er keines von beiden sein.

Ich denke es wird wohl eine dominante Seite geben, womit der Hund etwas mehr Kraft auf einen Sprung ausübt..

Versuch.......
Rolle deinem Hund einen Ball entgegen, und hoffe er fängt ihn mit der Pfote ab. Die Pfote die er benutzt ist dann die Dominante Pfote....würde wenn man es auf den MEnschen überträgt die Dominante Hand sein, also sprich rechts oder links Händer.

Und wenn wir schon beim Menschen kurz halt machen......
glaubst du dann auch das ein Rechtsträger ein rechtshänder ist*ihr wisst was ich meine*
oder ...an der Nase erkennt man den Johannes.
Denek das sind irgendwelche Floskeln

Grüße Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 25 Sep, 2007 18:30 Antworten mit Zitat

Öh, wie sehe ich das bei Corazón Very Happy Image

Daß es eine "Händigkeit" bei Hunden auch gibt, denke ich schon.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 25 Sep, 2007 18:45 Antworten mit Zitat

Code: › Daß es eine "Händigkeit" bei Hunden auch gibt, denke ich schon.

hmm geht mal liebr von einer Dominanten Seite aus, denn der Hund benutzt die Gliedmaßen nicht so wie der Mensch.
Nehmen wir mal mich als Beispiel...... meine Dominante Hand ist re. Aber ich mache einiges auch mit li. Mein dominanter Fuss ist re und mein Dominantes Auge ist li.
Versuch 2 Hund soll Pfötchen geben...die Pfote die er euch anbietet wird wohl die Dominante sein. Und des vergleicht mal wie die Rute liegt.

ui und schon hab ich fast einen dominatztest zusammen...schreibt ihr mal weiter, und mir kommen dann noch Ideen, woran man des sehen kann. Very Happy

Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 25 Sep, 2007 19:12 Antworten mit Zitat

Zitat: › denn der Hund benutzt die Gliedmaßen nicht so wie der Mensch

Da hast du Corazón noch nicht gesehen! Das Weib ist echt geschickt mit ihren Pfoten. Inka hingegen überhaupt nicht.
Am Strand war das echt klasse, da hat Corazón echt wie ein Archäologe ganz vorsichtig Muscheln ausgegraben. Auch wenn ich mit ihr spiele, sind die Pfoten immer mit im Spiel. Auch beim Fressen oder abnagen benutzt sie die Pfoten richtig. Ist schon sehr interessant, das bei 2 Hunden vergleichend zu beobachten.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 25 Sep, 2007 23:31 Antworten mit Zitat

Glaub ich dir Stef, das es bei zweien echt unterschiedlich ist, konnte man gestern auch recht gut beim Ziemerverputzen bei Rocko und Lina sehen.
Und wenn ich mir Rocko beim xxl ziemer ansehe, benutzt er beide Pfoten in etwa gleich, Jenachdem auf welcher Seiter er gerade kaut. Ich denke jeder ob Hund oder Mensch hat eine Seite die er bei bestimmten Sachen bevorzugt,
aber von Händigkeit beim Hund......denke ich eher nicht. Es gibt geschickte Hunde und sooo Blonde wie Rocko Very Happy was man auch immer schön sehen kann, wenn man Futter versteckt.

Grüße

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 26 Sep, 2007 06:35 Antworten mit Zitat

Stimmt, Corazón gibt beim Futtersuchen alles. Sie fingert richtig danach. Inka guckt mich einfach blöde an, wenn sie nicht rankommt. Sie nutzt die Pfoten echt nur zum laufen. Naja, sie hat andere Qualitäten Very Happy

Vierbeiner-Blog

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 26 Sep, 2007 08:43 Antworten mit Zitat

Zitat: › ...erzählte mir eine Freundin, dass sie mal gehört hat, dass man an der Rute des Hundes erkennen, ob er Rechts- oder Linkshänder ist.

Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wo ich über diese Studie vom Schwanzwedeln gesehen habe, heute morgen habe ich zumindest einen Teilbericht darüber wieder gefunden: hier
Demnach wäre das seitenverschobene Wedeln vom Hund kein Ausdruck von genereller Recht- oder Linkslastigkeit des Gehirns, sondern ein Ausdruck von unterschiedlichen Emotionen (fröhliches Wedeln: rechts, unsicheres Wedeln:links).

Was den Einsatz der Pfoten betrifft, ist Lina mit beiden Vorderpfoten recht virtuos. Auch kleinste Stückchen von Fressbarem werden wie beim Eichhörnchen zwischen den Pfötchen gehalten und dann manierlich abgeknabbert  und nicht wie beim Rocko-Krümelmonster-Labbi einfach zerbröselt und dann geschluckt... Icon Zwink
Kommt Lina irgendwo nicht heran, weil ich die Hundefutterbröckchen wieder in irgendeinen Pappkarton eingepackt habe, wird auch schon mal ganz gezielt mit nur einer langen Kralle danach geprokelt (wenn das nichts nützt bekomme ich den Kram mit einem aufmunternden WUFF vor die Füße gespuckt Very Happy ).
Beim Pfötchengeben bekomme ich die Pfote, die meiner ausgestreckten Hand am nächsten ist. Auf diese Weise haben wir "gib rechtes Pfötchen" "gibt linkes Pfötchen" geübt, als Test für Links-oder Rechtslastigkeit taugt das bei uns (weil durch einen Lernprozess überformt) also leider nicht.

Vielleicht kann man Aufschluss darüber bekommen indem man schaut welche Pfote insinktiv nach oben geht, wenn das Hündchen Wild entdeckt... Very Happy
Eventuell könnte es auch aufschlußreich sein zu gucken, welche Vorderpfote beim Anlaufen nach "Steh" und "Fuß" zuerst nach vorne geführt wird. Ich weiß, dass ich da selbst enorme Schwierigkeiten mit hatte, weil ich als Halter in der Übung eigentlich mit Links starten soll, aber mein normaler Bewegungsrhytmus mich immer mit dem rechten Fuß starten ließ, scheint also ein automatisierter und eher instinktiver Bewegungsablauf zu sein. Very Happy Mit ein bisschen Glück verhält sich das bei Hunden ebenso, wobei ich eigentlich eher annehme, dass eine Recht- und Linkslastigkeit bei Hunden nicht oder zumindest nicht so stark ausgeprägt vorkommt wie bei uns.
Nun ja ich behalt´s im Auge und berichte dann später nochmal. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 26 Sep, 2007 18:29 Antworten mit Zitat

Code: › sondern ein Ausdruck von unterschiedlichen Emotionen (fröhliches Wedeln: rechts, unsicheres Wedeln:links).

hmm und was sagt dann der Propellor bei Rocko????? der Wedelt so gut wie immer im Kreis*grübel*

Grüße

donnerwetter
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Mi 26 Sep, 2007 18:30 Antworten mit Zitat

Kerstin, das ist ganz eindeutig eine gespaltene Persönlichkeit Icon Zwink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 26 Sep, 2007 18:43 Antworten mit Zitat

Code: › Kerstin, das ist ganz eindeutig eine gespaltene Persönlichkeit

gut das er nur ne dissoziative Störung hat, und nicht Schitzo ist Very Happy

Kristin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

Deutschland Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Do 27 Sep, 2007 08:17 Antworten mit Zitat

Das mit dem Rechts- und Linkswedeln, hab ich auch schon mal gehört, aber auch nur in Verbindung mit unterschiedlichen Stimmungen und in dem Bericht hieß es, dass das menschliche Auge das nicht unterscheiden kann, ob ein Hund mehr nach rechts oder mehr nach links wedelt.

Ich glaube auch nicht, dass Hunde Rechts-oder Linkshänder sind, so wie wir das vom Menschen her kennen, da sie ja einen ganz anderen Bewegungsablauf haben und mit den Pfoten nicht so arbeiten können, wie wir mit den Händen. Wahrscheinlich hängt auch viel vom allgemeinen Körperbau ab. Dinis linke Seite ist z.B. etwas schlechter bemuskelt, als ihre rechte, was aber mit ihrer HD zusammenhängt, die links stärker ausgprägt ist  als rechts.

Zitat: › Vielleicht kann man Aufschluss darüber bekommen indem man schaut welche Pfote insinktiv nach oben geht, wenn das Hündchen Wild entdeckt...  

Dann mußt du aber auch eine Vor- oder Hinterhändigkeit unterscheiden, da Dini grundsätzlich eine Hinterpfote hebt, wenn sie auf interessante Wildspuren stößt oder auf Mäusejagd geht. Very Happy

Lg Kristin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 27 Sep, 2007 09:10 Antworten mit Zitat

Zitat: › da Dini grundsätzlich eine Hinterpfote hebt, wenn sie auf interessante Wildspuren stößt oder auf Mäusejagd geht

Confused  Confused  Confused  Confused

Das ist aber sehr ungewöhnlich Very Happy

Vierbeiner-Blog

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 27 Sep, 2007 17:49 Antworten mit Zitat

So, ich hab mir Rocko gerade mal richtig von hinten beim laufen angeschau.
Die rute schwingt Rhythmisch hin und her. Oki wie Kristin schon sagte, sind vielleicht einige mykrometer Unterschied. Und ich mache mir ja gleich auch mal Gedanken drum....und ich denke eine Rute sollte auch beim laufen rhythmisch schwingen.

@ Kristin....kannst ja deine Abschlußarbeit drüber schreiben, wenn Rute nicht rhytmisch schwingt was der Hund so alles haben könnte an erkrankungen Icon Zwink

Grüße

Kristin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

Deutschland Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Fr 28 Sep, 2007 11:23 Antworten mit Zitat

Oje Kerstin
Ich glaub da muß ich mir viele Hundepopöchens anschauen, bis ich da ne Aussage machen kann. Very Happy
Und dann kommen da ja noch ganz unbedeutende Sachen wie z.B. Knickschwänze und Schwanzmuskelkontrakturen vor, wo man dann immer den Eindruck hat, das der Schwanz zu einer Seite schwingt. Ich glaub das ist mir dann doch zu kompliziert.

Gruß Kristin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Ostern ist da - oder - Ostern steht f... FairyLy Andere Tiere 6 So 04 Apr, 2010 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlecht heilende "Wunden" ... FairyLy Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 4 Sa 17 Okt, 2009 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Silas hat ein "Blutohr" Wurzi Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 27 Fr 19 Jun, 2009 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist besser Federkern- oder Kaltsc... Wurzi Offtopic 25 Di 27 Jan, 2009 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesucht: Schnauzer/Pudel....-Mix Welp... FairyLy Erlebnisse 22 So 30 Nov, 2008 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

516844

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt