www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 22 Okt, 2006 19:21 Antworten mit Zitat

Zitat: › Ich glaub ich werd mich einfach nochmal beim blöden amt melden und dort nachhaken weil das kanns ja nich sein das die falsche auskünfte geben.

Ja mach das lieber, ich habe nämlich mal irgendwo davon gelesen, dass jemand keine Haftpflicht hatte und dann haben die hinterher behauptet, er wäre halt nicht zuverlässig als Halter... Das wäre ja total bescheuert, wenn man aufgrund von so einer fehlerhaften Ämteraussage hinterher noch Angst haben müsste, dass die einem den Hund wegnehmen können. Vielleicht kannst du dir das einfach schriftlich geben lassen wenn die echt keinen Chip und keine Haftpflicht wollen mit dem Namen von demjenigen auf dem Amt, der dir die Auskunft gegeben hat, dann bist du eher auf der sicheren Seite, falls die dir doch Unsinn erzählt haben und kannst im Notfall daruf verweisen. Icon Zwink

Den Sachkundenachweis in Testform musst du nicht machen, wenn du Steuerbescheide aus drei Jahren z.B. von Ronja vorlegen kannst.
Ansonsten frag mal deinen TA ob du den Sachkundenachweis bei ihm ablegen kannst. einige ausgewählte TAs dürfen die Sachkunde nämlich auch bescheinigen und der eigene TA ist meist nicht soooo pingelig wie der Amtstierarzt. Icon Zwink Die aktuellen Fragebögen samt Antworten für die Prüfung findet man im Netz, ich muss gestehen, schwer waren die eigentlich nicht, aber ich hätte trotzdem einige Fragen falsch angekreuzt, weil die Antworten z.T. überhaupt nicht mit den neueren Erkenntnissen der Hundeerziehung übereinstimmen. Die Fragen und Antworten zum Thema Doninanz fand´ich haarsträubend. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ronja
Althund
Althund

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
2.07% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: So 22 Okt, 2006 19:23 Antworten mit Zitat

jo meine TA macht den test und im netz hab ich auch schon einige gemacht wo ich allerdings auch blöde geguckt habe von wegen bestrafungen und so Icon Zwink

Ronja hatte ich bereits 6 jahre alng und sie war immer angemeldet.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Ronja Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 22 Okt, 2006 19:27 Antworten mit Zitat

Na siehste, dann brauchst du den doofen Test auch nicht...
Du schickst einfach die Steuerrechnungen die du vom Finanzamt bekommen hast zum Ordnungsamt und gut ist. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 23 Okt, 2006 11:17 Antworten mit Zitat

Hallo!

In Hamburg ist neuerdings Pflicht:

kostenpflichtige Anmeldung im zentralen Hunderegister samt
Steuer-Nr.
Chip-Nr.
Haftpflicht-Nr.
mit der Auflage, eine Änderung der Haftpflichtversicherung mitzuteilen (was wieder kostenpflichtig ist)

Ein Zweithund kostet bei der Steuer nicht mehr als der erste (je 90 Euro /Jahr; Kategoriehunde: 600 Euro)

Manche Haftpflichtversicherungen versichern den Zweithund günstiger. Selbstbeteiligung macht's nochmal günstiger. Und die Kombination mit der Privathaftpflicht (für die Zweibeiner) kann's nochmal billiger machen. Ich hab mich letzte Woche beraten lassen und werde im Laufe nächsten Jahres unsere Versicherungen alle bei der dbv bündeln.

Wenn man den Hund außerhalb der Hundewiesen von der Leine lassen will, braucht man in Hamburg ab nächsten Januar außerdem einen Hundeführerschein. Ein Sachkundenachweis ist nicht nötig.

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Angi
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Wassermann
Anmeldung: 12.02.2006
0.58% aller Beiträge

Bayern
Beitrag Verfasst: Mo 23 Okt, 2006 21:43 Antworten mit Zitat

Das mit der Hundehaltung ist echt eine komplizierte Sache... Ich habe Alino ja aus einem Tierheim in NRW. Da hat man mir gleich gesagt, daß ich einen Sachkundenachweis wg. 20/40 brauche und im Impfpaß hätte man eingetragen, der Hund sei ein Doggenmischling, weil die eben nicht auf der Liste stünden und es die auch in gestromt gäbe. Ich also heim und Sachkunde-Tests aus dem Netz gedruckt und geübt wie blöd. Bei einem TH-Hund hat man ja ein halbes Jahr Zeit zum Anmelden. Ich dann also ab zum Amt und gefragt wegen 20/40 und Sachkunde. Die haben mich dann angeschaut wie Autos. Was ist 20/40??? Jetzt muß ich aber dazu sagen, daß ich damals in Rheinland-Pfalz gewohnt habe, da ist das dann wohl anders als in NRW. Und wieder zurück in meiner bayrischen Heimat ist das Thema Sachkunde für Nicht-Listenhunde auch kein Ding. Hund angemeldet, erzählt, was er für eine Rasse ist (kontrolliert kein Mensch nach!), Plakette mitgenommen und gut war. Versichert ist Alino natürlich. Ich könnte nie bezahlen, wenn er vor ein Auto laufen würde und es gäbe einen Unfall. Mich ärgert nur, daß MEINE Privathaftpflicht ca. 35 Euro und Alinos ca. 70 Euro kostet...
Wann und wo ein Hund mit oder ohne Leine zu laufen hat, regelt hier jede Stadt oder Gemeinde für sich. Wenn man viel Glück hat, findet man was darüber im Internet, ansonsten weiß man halt einfach nicht, ob der Hund ohne Leine darf oder nicht. Und wenn man sich mal ins Auto setzt, um 5 km weiter mal eine neue Gassi-Strecke zu gehen, dann weiß man nicht, wie's da ist. Aber es wird auch nicht kontrolliert, von daher... Und die Hundesteuer ist hier auch ganz ok, wenn ich das von Euch so lese. Ich zahle 30 Euro im Jahr.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Angi Private Nachricht senden

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

558223

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt