| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Code: › Wenn ein Hund also extrem gierig auf Leckerchen ist, dann kann ich durchaus versuchen, sein parasympathisches Nervensystem damit zu aktivieren. Bei sehr verfressenen Exemplaren müsste dann der Erregungspegel des Sympathicus sinken, zumindest theoretisch, dementsprechend müsste auf Dauer die Aggression sinken.
Ähhh, kannste in der Praxis vergessen, wenn dein Hund Rocko heißt... Funktioniert gar net. Rocko ist sooo einer der für Leckerchen alles tun würde..... Aber hat er einmal etwas anfixiert, kannste ihm das Leckerchen unter die Nase halte...nüscht Blick wendet sich noch nichtmal zum Leckerchen hin. Da funktioniert der Sympatikus und der Parasympatikus net mehr...abgestellt.
Gruß Kerstin |
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Sag ich ja Kerstin,
die Reizschwelle darf noch nicht zu hoch dafür sein.
Und wenn der Dicke den potentiellen Gegner schon fixiert hat, ist sie eben schon zu hoch. Bei einem anderen Hund mag´s noch gehen, beim Dicken eben nicht. Deshalb stehe ich dieser Methode ja auch kritisch gegenüber.
Bei Lina würde kannst du auch mit Leckerchen wedeln oder Klimperketten werfen bis du schwarz wirst, wenn sie rennt dann rennt sie.
Und alle, die sie schon mal haben laufen sehen, wissen auch warum da noch eingreifen zu wollen sinnlos wäre.
Aaaaaaber solange sie noch nicht volle Möhre rast und mein Katzenfutterreiz noch stärker ist als das Verlangen hinter etwas herzusprinten, kann ich die Sache unter Kontrolle halten. Allerdings sind bei der Aktion auch nicht zwei konträre Gefühlregungen im Spiel. Beides macht Spaß: Katzenfutter fressen und hinterher jagen.
Das Katzenfutter muss jedoch immer lohnender sein als die Jagd. Das funzt nur am Beginn und nicht mitten in der Hatz und es funzt auch nur, weil ich Wochen darauf verbracht habe, Lina auf mein Superkommando und die sich anschließende Belohnung blitzsauber zu konditionieren.
Hätte ich ihr jedes Mal, wenn sie jagen will und schon killergeile Jodeltöne macht, einfach nur Futter in die Schnute geschoben, dann wäre das zu 100% eine Fehlverknüpfung geworden und hätte zu permanenten Jagdversuchen geführt, schließlich gibt´s dafür auch noch Fresschen.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Pauline ist das verfressenste Tier auf der Welt. Wenn sie jedoch eine richtig leckere Fährte wittert (die Aufregung/Anspannung ist dann genauso wie z.b. den Leinenpöblern) kann ich ihr mit Nichts kommen. Weder ne Kotlett-kette noch Dosenfutter oder sonstige Lieblingsspeisen für die sie eigentlich ALLES macht. Sie bekommt es gar nicht mit, dass ich diese Leckereien habe auch nicht wenn ich es ihr unter die Nase reiben würde.
Zitat: › dass sie nach 1 Minute nicht mehr wissen, was sie getan haben
Das verwechselst du jetzt, natürlich weiß der Hund was er vor einer Minute gemacht hat (sonst würde er dich ja nach jedem Schläfchen auch nicht mehr kennen). Er kann sich auch noch an z.B: Gelände erinnern wo du vor einem Jahr mit ihm warst und es ihm besonders gut gefallen hat.
Oder auch wo es ihm gar nicht gefallen hat wo vllt. etwas passiert ist.
Der Hund kann lediglich nur innerhalb von ein paar Sekunden das Loben bzw. Tadeln mit seinem letzten Verhalten verknüpfen. Deshalb ist es ja so wichtig und auch sooooo schwer seinen Hund in der richtigen Sekunde zu loben wenn man Verhalten formen möchte.
Man nehme das Clickern von Kunststücken als Beispiel. Der Hund soll z.B. Winken lernen. Zunächst wird ja alles geclickt was mit dem Bein zu tun hat. Später muss man ihn formen, dass er das Bein hebt. Sollte er das Bein gehoben haben danach aber sofort eine Drehung gemacht haben und erst in dieser Sekunde kommt der Click denkt der erfahrene Clickerhund das die Drehung das Richtige war.
Hat jetzt irgendwer verstanden was ich sagen wollte?
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
@ Beate
Yupppppp
und genau diesen Mom. immer richtig zu finden ist oft soooooo schwer!!!
Code: › Und alle, die sie schon mal haben laufen sehen, wissen auch warum da noch eingreifen zu wollen sinnlos wäre.
Yuppp, da könnteste dich in den Weg stellen, Lina rennt dich einfach um!!!!!
Gruß Kerstin |

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am Mi 01 Nov, 2006 18:54, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Morgen.
Oh von Fehlverknüpfung kann ich ein Lied singen:
Silas hat sich nach seiner Eingewöhnungezeit nach dem Tierheim angewöhnt fahrende Autos anzubellen und je nach Lust und Laune hat er sich dann auch aufgebäumt und wie wild gezogen. Zu der Zeit ist mein Papa noch viel mit ihm gegangen und hat mit Leckerchen versucht Silas abzulenken und ihn bei ruhigem Verhalten damit zu belohnen. Er hat aber den richtigen Moment verpasst und Silas hat die Leckerchen dann so verstanden "wenn ich die Autos anbelle bekomme ich Leckerchen, ich mache das richtig so". Mit viel Training und dem Halti konnte ich es ihm wieder austreiben aber beim Papa verfällt er manchmal noch in sein altes Verhaltensmuster. Leider die beiden müssen noch miteinander üben.
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Jule
Gast

|
Hi,
Zitat: › in den Weiten des Internets für die allgemeine Leserschaft einen größtmöglichen Nutzen hat. Wenn nämlich der nächste Hundehalter nun hingehen würde und seinen geifernden Hund mit Leckerchen zustopft, sind die Probleme vorprogrammiert oh no
ich denke mal, da sind wir uns einig. Das gehört nicht in unerfahrene Hände, ebensowenig wie jede andere Methode.
In der Tat bin ich froh, keinen jagenden Hund zu haben, würde ich mir auch nie zutrauen, auch keinen, dem ich körperlich nicht gewachsen wäre, aber aufgrund des Verhaltens sein müsste. Hat mir gereicht, wie Timmy als junger Hund gewesen ist. Den konnte ich anfangs nicht ableinen, dann war er über alle Berge.
Wie das mit euren biologischen Erklärungen ist, da kann ich nicht mitreden, hab ich keine Ahnung von. Muss man wohl für studiert haben. Hab ich zwar mal kurz gemacht, aber das hieß nicht Hund, sondern BWL . Wenig hilfreich für hier.
@Beate: Mit der Minute meinte ich, dass ich halt viel später mit ihm geschimpft habe, als er was angestellt hat. Er hat's kapiert. Ich denke, wenn ich nichts gemacht hätte, könnte er doch nicht wissen, dass mir eine zerfetzte Fußmatte nicht gefällt. Was meint ihr, wie Timmy geguckt hat. Sein Blick sagte eindeutig: Ich bin das nicht gewesen! Wusste ich doch. Hab auch verstanden, was du mit dem Clickern sagen wolltest.
Allgemein wollte ich eigentlich nur, dass man mal drüber nachdenkt, dass anderen Leuten auch schonmal andere Lösungsmöglichkeiten einfallen. Bekanntlich kann man so alt werden wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu. Ich jedenfalls erweitere gerne meinen Horizont. Ich dachte, damit wäre ich hier richtig. Viele Wege führen nach Rom.
LG Edith
P.S. Interessiert sich hier eigentlich jemand für's dogdancing? |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › Wie das mit euren biologischen Erklärungen ist, da kann ich nicht mitreden, hab ich keine Ahnung von. Muss man wohl für studiert haben.
Öh, nö, Hab auch net Studiert
Code: › In der Tat bin ich froh, keinen jagenden Hund zu haben, würde ich mir auch nie zutrauen, auch keinen, dem ich körperlich nicht gewachsen wäre,
Leider weiß man das aber vorher nicht.
Denke wir sind hier irgendwie von der "Klapperdose" wech gekommen. Denn darum ging es ja in erster Linie ja. Ist zwar ne nette Diskussion geworden, über Erziehung, aber vielleicht sollten wir dazu ein neues Thema aufmachen.
Code: › Bekanntlich kann man so alt werden wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu. Ich jedenfalls erweitere gerne meinen Horizont. Ich dachte, damit wäre ich hier richtig.
Bist ja auch, nur kommen bei solch Themen immer viele Meinungen und da darf man sich irgendwie net angemacht fühlen. Solch Diskussion werden wohl öfters kommen. Und bei ner guten Argumentation, nimmt man vielleicht auch mal nen Tip an. Nur ist es manchmal schwer, wenn man es nicht Live sieht. Jetzt net falsch verstehen.
Code: › P.S. Interessiert sich hier eigentlich jemand für's dogdancing?
Bestimmt, vielleicht...aber frag da doch in ein neues Thema nach, sonst passt es einfach net mehr zur "Klapperdose"
Gruß Kerstin |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Zitat: ›
P.S. Interessiert sich hier eigentlich jemand für's dogdancing?
ICH! Gesetz den Fall das ich nicht tanzen muss sondern lediglich der Hund
Das man nie auslernt stimmt und damit, das es andere Lösungsmöglichkeiten gibt hast du auch Recht! Du kannst 10 Hunde haben mit dem gleichen Ausgangsproblem und nicht bei jedem funktioniert die gleiche Methode. Fakt ist lediglich dein Beispiel des Pöbelhundes kann SO nicht gewesen sein. KEIN Hund der auf 100%iger Spannung steht nimmt auch nur ein Leckerlie. Ich will damit nicht sagen das du uns "anlügst" ich glaube dir, dass sie dies so gemacht hat. Glaube allerdings, dass der Hund lediglich etwas stürmisch war und keine Leinensau. Dann kann das mit der Schnauze voll Lecker bestimmt funktionieren. Vllt. kam es dir nur so wild vor, weil du Hunde hast die sich benehmen und du soetwas von deinen nicht gewohnt bist. Dann siehts für Aussenstehende schon mal arg wüst aus, auch wenns nicht der Rede wert ist.
Bei mir z.B. war es so, dass Pauline draußen nicht bellt. Ich fand Hunde schon was heftig, die fremde Hunde einfach angebellt haben. Jetzt mit Hootch der auch schon mal bellt, wenn er gerne an einen Hund ran möchte aber nicht darf und dann auch schon mal bellt (taube Hunde bellen mitunter sogar noch etwas lauter als andere), find ichs ganz normal.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
mal ganz OT
Beate, ich möchte sehen wie Hootch durch deine Beine läuft bei Dogdancing.
Gruß Kerstin |
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Dogdancing ist aber wirklich ein anderes Thema.
Macht doch ein neues auf. |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Tagchen
sag mal Miriam, haste es jetzt mal mit der "Schepperdose" getestet????
Oder den Tip von Beate, vonwegen lange Leine!
Und wenn ja, wie hat Maya darauf reagiert??
Gruß Kerstin |
|
|
|
|
|