www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Mai, 2008 07:41 Antworten mit Zitat

Morgen.

Meine Mutti ist schon länger scharf darauf, Silas nackig zu machen, weil viel Fell (aber nicht wirklich lang), weil dickes Fell und weil schwarz. Bis jetzt war ich nicht so begeistert davon und auch meine TAin meinte, Silas wäre kein Hund, den man unbedingt scheren muss. Seit dem es jetzt wieder so warm ist, denke ich aber selbst drüber nach. Silas ist merklich fauler als sonst und wenn wir mal kurz stehen bleiben, geht er sofort in den Schatten und wartet da. Das finde ich schon sehr auffällig.

Meint ihr, ein Kurzhaarschnitt würde Silas gut tun?

Ich weiß, das kann man nicht pauschalisieren und so aber ich hätt gerne noch eine Meinung. "Machs, wächst wieder nach, wenns blöd aussieht." Habe ich schon oft gehört. Aber Silas mag die Geräusche eines Rasierer schon nicht und beim Staubsaugen verlässt er das Zimmer. Ich mache mir halt Gedanken, dass das Scheren für ihn Stress ist wegen dem Geräusch, dem er nicht entfliehen kann.

LG Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

Eyespot
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 09.04.2008
0.33% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Fr 09 Mai, 2008 07:46 Antworten mit Zitat

Ja,das herz hab ich als aller ersten checken lassen!Ich dachte zu Anfang auch,dass es mitm Herzen vielleicht zusammen hängt,aber laut TA ist mein Hund super fit!
Es tut mir jetzt schon wieder leid,wenn ich gleich mit ihm raus gehe,die Sonne sticht schon wieder so warm.....
Hoffentlich ist die Maschine bald da,der tut mir so leid!
manchmal werd ich sogar von Passanten schräg von der Seite angemacht,weil er so quietscht,wenn mal kein Schatten vorhanden ist!Aber Gassi muss das Tier ja gehen,ich kann ihn ja schlecht auf die Toilette setzen,nur um ihm das Sonnenlicht zu ersparen!
Ich breichte euch dann,wies geklappt hat,vorletztes Jahr hab ich das ja von Hand mit der Schere gemacht und was soll ich sagen...es war etwas anstrengend! Confused
Letzten Sommer zum Beispiel hab ich ihn nicht geschoren,weil das ja eigentlich kein wirklicher Sommer war und da mein Hund zu Wasser nie nein sagen kann,hätt ich ihm mit dem geschorenen Fell sicher keinen Gefallen getan!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Eyespot Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 09 Mai, 2008 08:12 Antworten mit Zitat

Zitat: › vorletztes Jahr hab ich das ja von Hand mit der Schere gemacht

Und? Hat es was gebracht, fühlte er sich wohler??
Wenn ja, runter mit dem Fell Very Happy

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 09 Mai, 2008 09:56 Antworten mit Zitat

Zitat: › Und? Hat es was gebracht, fühlte er sich wohler??
Wenn ja, runter mit dem Fell Very Happy

genau!

ich weiß noch, wie mopsfidel damals mein Bobtail wieder war, als das Fell runter war......

und dann wollen wir natürlich Fotos sehen!!!!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Eyespot
Junghund
Junghund

0.33% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Fr 09 Mai, 2008 12:49 Antworten mit Zitat

wohler fühlen war ja gar kein Ausdruck bei dem Theater,dass der anschliessend gemacht hat!Er ist minutenlang draussen im Kreis gerannt und hat sein Indianergeheul(er kann bei Aufregung nimmer bellen sondern nur noch heulen) losgelassen!!Das war zu süss!
Übrigens ist gerade eben die Schermaschine angekommen und ich glaub,ich mach mich mal ans Hundescheren!

Eyespot und Blacky

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Eyespot Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Kirsten
Moderator
Moderator

Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 09 Mai, 2008 14:44 Antworten mit Zitat

Zitat: › Er hat sehr feines Fell und auch nicht sehr viel Unterwolle, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er mehr schwitzt als die dicht befellten Kurzhaarhunde.

[Kleiner Einschub vom Biologen]:
Hunde schwitzen nur an den Füßen und sonst nirgends am Körper, so dass es bezüglich des Schwitzens latte ist, ob der Hund kurzes oder langes Fell hat. Die gesamte Wärmeregulation bei hohen Außentemperaturen läuft beim Hund über die Zunge, daher das Hecheln. Hinter dem Prinzip des Schwitzens steht das physikalische Gesetz der Verdunstungskälte, Hunde erzeugen diese Verdunstungskälte eben über die Zunge.
Bevorteilt müssten hier im Sommer deshalb also Hunde mit langer Zunge sein. Icon Zwink

Was die Temperaturregelung bei niedrigen Außentemperaturen betrifft, sind Hunde mit dichter Unterwolle, nordische Hunderassen mit der Fähigkeit, die Blutzufuhr der Extremitäten von der direkten Blutzufuhr zum Herzen mittels Gefäßverengung zu trennen und große, rundliche Hunde mit kurzen Beinen und kleinen Körperanhängen (günstigeres Verhältnis von wärmeverlierender Oberfläche zu wärmeproduzierendem Volumen = Bergmann´sche und Allen´sche Regel) bevorteilt.
Der Umstand, dass die Körperoberfläche generell auch ohne Schwitzen Wärme abgibt, führt dazu, dass es bei dichtbefellten Hunden während des Sommers bei entsprechenden Temperaturen unter dem Fell zum Hitzestau kommen kann. Kurzhaarige Hunde sind hier aufgrund der geringeren Wärmestaumöglichkeiten also definitiv im Vorteil. Ebenso wie Hunde, die keine Tönnchenform aufweisen, längere Extremitäten und Körperanhängsel haben.

Ab wann ein Hund die eigene Körpertemperatur als unangenehm empfindet, ist selbst innerhalb einer Rasse sicher individuell unterschiedlich. Tiere mit generell höherem Stoffwechsel und Tiere, die aktiv sind, werden in der Regel schneller erhitzen als Tiere, die einen langsameren Stoffwechsel haben oder eher dröge sind.

Die ursprüngliche Verwendung oder Herkunftsgebiete der verschiedenen Hunderassen spielen in der überwiegende Mehrheit der Fälle eine eher untergeordnete Rolle.
Gerade in der Hundezucht außerhalb der Gebrauchshunderassen (was für ein Wort), wird weit aus weniger auf eine gute Anpassung an die äußeren ökologischen Gegebenheiten wie z. B. die Wärme-Isolation, als vielmehr auf das Aussehen selektiert. Im ursprünglichen Herkunftsgebiet wichtige phänotypische Eigenschaften, spielen hier für die Selektion keine übergeordnete Rolle mehr und gehen daher meist innerhalb weniger Generationen in vielen Zuchtlinien verloren.
Soll heißen, mein spanischer Direktimport mit Selektionsdruck Richtung wärmetolerant, geländesicher und pfeilschnell ist Sommertemperaturen gegenüber sicher besser angepasst als so manch andere Hund, dessen Ur-Ur-Ur-Ahnen irgendwann mal in Gebieten mit großen klimatischen Schwankungen gelebt haben. Icon Zwink Das ursprüngliche Herkunftsgebiet einer Hunderasse sagt also weit weniger über deren Eigenschaften aus, als die Faktoren nach denen in der jeweiligen Linie selektiert wurde.
Daher ist es durchaus möglich, dass der eine Tibetterrier auch ohne große Anstrengung oder körperliche Erkrankungen bei Wärme schwächelt, während ein anderes Tier der gleichen Rasse, aber aus einer weniger befellten Linie, sich noch pudelwohl fühlt. Icon Zwink

[/Ende der Berufsklugscheißerdurchsage]

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Eyespot
Junghund
Junghund

0.33% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 07:20 Antworten mit Zitat

Ich hab gestern die Schermaschine ausprobiert und was soll ich sagen: die taugt ja mal mehr wie nix!Ich krieg absolut kein Fell runter,ich darf jetzt wieder von Hand scheren...wie mich das ankotzt!Ich dachte,ich könnts dem Hund leichter machen,so dass er nicht immer so lange herumstehen muss!Aber das war mal wieder der berühmte Satz mit x!

Eyespot und Blacky

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 07:50 Antworten mit Zitat

Code: › die taugt ja mal mehr wie nix!Ich krieg absolut kein Fell runter,ich darf jetzt wieder von Hand scheren...wie mich das ankotzt!Ich dachte,

Hundefriseur......mein Gott schreibt man Friseur oder lieber Haardesinger Icon Zwink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Eyespot
Junghund
Junghund

0.33% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 09:00 Antworten mit Zitat

wenn ich nur wüsste,wo´s einen hat!

Mein russischer Kragenbär ist nur sehr,sehr kurzhaarig und hat jetzt nen Wellenschnitt,dass man bloss vom hinsehen schon Seekrank wird.....aber er fühlt sich jetzt schon viel wohler und macht nen deutlich fitteren Eindruck!
Hab ich net nen braven Hund?Der stand die ganze Zeit still an Ort und Stelle und hat mich schnibbeln lassen!Aber Begesiterung sieht trotzdem anders aus! Very Happy

Eyespot und Blacky

ulla
ewig Halbstarker

4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 09:53 Antworten mit Zitat

Zitat: › wenn ich nur wüsste,wo´s einen hat!

morgen Sandra,
wenn Du über die gelben Seiten bei Euch keinen Hundesalon finden kannst, lohnt sich auch schon mal ne Nachfrage beim TA....

das ist ja blöd, dass die Schermaschine nichts taugt!!!!
Hoffentlich war sie nicht so teuer..
Für meinen Bobtail damals habe ich auch ne Schermaschine gekauft...und ich hatte die selbe Pleite...es ging nichts runter, aber auch überhaupt nichts.
Damals dachte ich, dass das an dem besonders dichten Fell meines Bobtails lag....und da ich immer zugeguckt hatte, wenn er geschoren wurde, war mir auch keine andere Ursache logisch....
meine Maschine blieb immer im Haar stecken und blockierte , ohne auch nur ein Haar zu krümmen.
Fürs Scheren hab ich immer so 35,00DM bezahlt, allerdings ist das auch wieder 15 Jahre her.

aber Wellenschnitt hin oder her...Hauptsache, er fühlt sich wohl

mitfühlende Grüße
Ulla und Jannis

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Eyespot
Junghund
Junghund

0.33% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 10:02 Antworten mit Zitat

Ich schau mich mal um,der arme Kerl sieht ja verheerend aus! no word

Ich hab für die Maschine knapp23€ hin gelegt...aber ne Profimaschine ist mir für die zweimal im Jahr scheren einfach zuviel Geld!

Image

Eyespot und Blacky

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 10:41 Antworten mit Zitat

Moin!
Da ich das Bild nicht größer bekomme, kann ich gar nicht erkenne, ob's jetzt gut, mittelmäßig oder schlecht aussieht. Aber es ist ja ohnehin das Wichtigste, dass der Kleine jetzt nicht mehr so unter der Hitze leidet. Smile

LG
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

ulla
ewig Halbstarker

4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 10:41 Antworten mit Zitat

bin zwar bekanntermassen blind...aber ich kann auf dem Foto keine gravierenden "Schnittkatastrophen" erkennen.......
...ne Schwermaschine für 23€ kannste auch wirklich nur in die Tonne kloppen!
Ich hatte damals so um die 300 DM investiert und es war Mist!
Die Frau, bei der ich damals scheren ließ, hatte ne Profimaschine so um die 4000 DM
....das war mir auch entschieden zu teuer für 2xscheren pro Jahr.

Wenn Du Dich auf die Suche nach nem Hundesalon machst, würde ich darauf achten, dass Du dabei bleiben kannst!
Mein Riesenschnauzer war nach dem Trimmen (wo ich nicht anwesent sein durfte!) immer zwei Tage völlig verstört...
bei meinem Bobtail habe ich drauf bestanden, dabei bleiben und ihn halten zu können, was aber nicht jeder Salon akzeptieren wollte.

LG
Ulla und Jannis

Eyespot
Junghund
Junghund

0.33% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 10:49 Antworten mit Zitat

ich kann meinen Hund sowieso nicht alleine lassen!das würde der Frau schlecht bekommen bzw. ihren Geräten!

auf den Fotos siehts wirklich gut aus,aber in natura könnte man zusammenbrechen vor lachen!
alles hat sich eben nach meinem Hund den Hals verrenkt......normalerweise wechseln diese Leute die Strassenseite,wenn ich mit meinem bösen,schwarzen Hund komme!

ich hab das Foto eher wegen diesem Blick als wegen dem Haarschnitt eingestellt!so schaut der mich grundsätzlich an,wenn ich wieder was gaaanz gemeines mit ihm gemacht hab! Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Eyespot am Sa 10 Mai, 2008 10:51, insgesamt ein Mal bearbeitet

ulla
ewig Halbstarker

4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 11:01 Antworten mit Zitat

jau, der Blick kommt gut!

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Welches Hunde-Buch ist empfehlenswert... AnneHillen Bücherecke 2 Di 04 Jan, 2011 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Hunde schlafwandeln? Wurzi Verhalten 3 Mo 11 Okt, 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hunde schlafen komisch chienne Allgemeines 3 Mi 19 Mai, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Packtaschen für Hunde Kristin Allgemeines 1 Mo 25 Jan, 2010 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zu: Beißende Hunde trennen Stef Erlebnisse 4 Sa 21 Feb, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

517048

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt