www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Eyespot
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 09.04.2008
0.34% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Sa 10 Mai, 2008 12:18 Antworten mit Zitat

ich wollte euch das nicht vorenthalten!

Ausserdem hat mein Hundi dann genügend Zeugen,wie Tierquälerisch ich veranlagt bin! Very Happy

Eyespot und Blacky

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Eyespot Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Bärtrine
Welpe
Welpe

Sternzeichen: Löwe
Anmeldung: 29.04.2008
0.16% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: So 18 Mai, 2008 19:47 Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist vorhin ein Link zu einer Seite begegnet, die ich euch nicht vorenthalten möchte:  Hundesalon Primabello
Dort außert sich ein Hundesalon zum Thema Scheren.

Viele Grüße von
Marie

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Bärtrine Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.21% aller Beiträge

Deutschland
Beitrag Verfasst: So 18 Mai, 2008 20:11 Antworten mit Zitat

Habe den Link jetzt mal ganz gelesen. Hier wiederspircht sich einiges.
Dieser Link basiert keiner wissenschaftlicher Grundlagen sondern es sind Erfahrungswerte eines Hundesalons, die von so mach einem Hundehalter aus eigener Erfahrung wiederlegt werden kann. z.B. den Bobtailhaltern. Hier reicht (besonders im Alter) kein Ausdünnen der Unterwolle mehr aus, auch ist es nicht richtig, dass das Fell dichter nachwächst.

PS Googlet mal weiter, ihr findet mind. 3 Salons mit gegenteiligen "Ausführungen". Die möchte ich jetzt hier nicht einstellen, da solche Links lediglich für ihre Salons werben.

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am So 18 Mai, 2008 22:25, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Eyespot
Junghund
Junghund

Anmeldung: 09.04.2008
0.34% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 06:31 Antworten mit Zitat

Huhu!

ich wollte nur kurz Meldung machen,das sich mein Kragenbär inzwischen sehr viel besser fühlt,seit die Wolle unten ist!Ich glaub,ich hab für uns das richtige gefunden!
Aber das nächste mal geh ich zur professionellen Schur,damit der arme Kerl net wieder wie ein brandopfer aussieht! Very Happy

Eyespot und Blacky

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Eyespot Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.21% aller Beiträge

Deutschland
Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 08:18 Antworten mit Zitat

Zitat: › das sich mein Kragenbär inzwischen sehr viel besser fühlt,seit die Wolle unten ist!Ich glaub,ich hab für uns das richtige gefunden!

SUPER!!! Und das ist die Hauptsache. Very Happy Very Happy Very Happy

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am Mo 19 Mai, 2008 08:30, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.21% aller Beiträge

Deutschland
Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 08:57 Antworten mit Zitat

Zum Thema "heißer Hund":

Gestern war ich auf der Equitana. Da zu den Pferden logisch auch der Hund gehört, gab es auch einige Stände für Hundezeugs. Unter anderem einen der Kühldecken und -Halstücher für Hunde anbietet oder auch Westen für die Reiter.
Die werden ins Wasser gelegt, ausgewrungen und halten den Hund dann ca. 3 Std. kühl (nicht kalt). In einem Agilityforum habe ich davon gelesen, die tragen zumindest diese Halstücher (also der Hund) und sind begeistert davon.

Ich habe am Stand die Frage gestellt, wie es denn bei wasserscheuen (mein Exemplar) Hunden sei. Sie meinte die sind ausgewrungen nicht nass sondern nur angenehm kühl. Dies würde ausser in der Wüste ca. 3 Std. anhalten, danach einfach wieder nass machen und auswringen.

Zu hause angekommen stellte sich mir noch die Frage ob diese Decken für den Hund eigentlich "gesund" sind. Ich meine jetzt für die Nieren, Knochen und Gelenke. Ich werde mir mal die Internetseite von denen angucken ob die darüber berichten.
Zur Probe hing da eine Weste, die war wirklich nicht nass und angenehm kühl, nicht kalt.

EDIT: davon steht nichts auf deren HP. Lediglich wer es wann und warum erfunden hat, aus welchem Material es ist, wie das Material was leistet, welche Produkte in welchen Farben und Größen es gibt, wie es angewandt wird. Der Firemenname ..........medics soll wohl auf die gesundheitlichen Aspekte hinweisen auch ist kurz die Rede von Rehabilitation (allerdings nur das Wort im Kapitel "für wen", keine Erleuterung)  Icon Zwink Nachtigall ick hör dir trapsen...

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am Mo 19 Mai, 2008 09:18, insgesamt ein Mal bearbeitet

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 09:25 Antworten mit Zitat

@ Beate....
bei kern gesunden Hunden sollte so eine Decke nicht schaden.
Aber bitte nicht die feuchte Decke so auf den ganzen HUnd legen, wenn er gerade voll gepowert hat und damit runterkühlen. Da kann es vorkommen das es aufs Herz schlägt. Bei sowas kannste du ein normales Handtuch nehmen, und dann an der Hinterhand anfangen runterzukühlen.

GRüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.21% aller Beiträge

Deutschland
Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 10:42 Antworten mit Zitat

Wie man einen Hund runterkühlt, weiß ich auch Icon Zwink Die Decke ist auch nicht nass sondern trocken und fühlt sich lediglich kühl an. Dank des dreilagigen Materials zieht das Wasser komplett nach innen, feuchte Reste werden mit dem Handtuch abgetrocknet. Deshalb finde ich die Idee als solches ja nicht schlecht denn das o.g. Handtuch kann man nur feucht auflegen (wenns trocken wäre, würds nicht mehr kühlen)

Es geht bei diesen Decken auch nicht darum, einen erhitzten Hund abzukühlen sondern extrem hitzeempfindliche Hunde bei hohen Temperaturen kühl zu halten.

Für Paule brauche ich solche Decken auch nicht, die kommt gut mit der Hitze klar und wenn nicht, geht sie in den Schatten und gut ist. Arbeiten braucht sie selbstredent nicht bei Hitze also ist es für uns nur "Schnickschnack" aber vllt. für den ein oder anderen Hund empfehlenswert.

Die Agileute nehmen das Teil bei warmen Turniertagen wenn sie noch nicht dran sind, um den Hund "kühl zu halten".

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am Mo 19 Mai, 2008 10:43, insgesamt ein Mal bearbeitet

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 11:01 Antworten mit Zitat

Code: › Es geht bei diesen Decken auch nicht darum, einen erhitzten Hund abzukühlen sondern extrem hitzeempfindliche Hunde bei hohen Temperaturen kühl zu halten.

asoooo so stelle ich mir Paules Mäntelchen vor, mit zwei Lagen mehr, wo in der Mitte irgendwas zum Kühlen drin ist.

Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.21% aller Beiträge

Deutschland
Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 12:15 Antworten mit Zitat

Zitat: › mit zwei Lagen mehr, wo in der Mitte irgendwas zum Kühlen drin ist

Mathe 6! Setzen!
Paules Mäntelchen hat 2 Lagen. Eine kuschelige Fleecelage und eine robuste Regenlage.
Das Kühlteil hat 3 Lagen - 2 Lagen Paulemäntelchen = ??? Very Happy Very Happy

Zitat: › wo in der Mitte irgendwas zum Kühlen drin ist.

nicht irgendwas zum Kühlen sondern einfach nur Wasser. Der Hightec Stoff ist das Besondere daran.

Da der Link Werbung ist und ich mich mangels Ahnung von dessen Inhalt distanziere, gebe ich ihn gerne per PN weiter damit ihr wisst, wovon ich rede. Ich kannte das Teil vorher auch nicht.

LG Beate

donnerwetter
Halbstarker
Halbstarker

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.81% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 12:31 Antworten mit Zitat

Hallo.

Nochmal zurück zum Thema Fell kürzen, Untewolle ausdünnen ect.

Was ist eigentlich von diesem Furminator zu halten?
Joschi hat kurzes Fell aber ordentlich Unterwolle. An heißen Tagen ist er total erledigt und ich mach mir da schon Sorgen um sein schwaches Herz, wenn er mit dem schwarzen Fell der Sonne ausgeliefert ist. Da kam der Gedanke schon auf, die Unterwolle eventuell auszudünnen und ich bin auf den besagten Furminator gestoßen. Ist der tatsächlich so toll oder einfach nur überteuerter Humbug?

LG, Maaike

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.89% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 12:53 Antworten mit Zitat

Hmmmm
Ich habe in einem anderen Forum erstmals vom Furminator gehört bzw gelesen.
Die waren alle begeistert, die den hatten. Wobei welche dabei waren die sagte sie werden den Furmi erstmal nicht mehr nehmen, weil sie befürchten zu viel Unterwolle raus zu holen.
Ich denke das Ding ist ar.....überteuert.
Womit du auch super die Unterwolle rausbekommst ist mit dem Flohlkamm. Ich nehm den immer wenn ich mit der Bürste durch bin. Und da kommt echt noch ne Menge mit raus an Unterwolle.
Und der Flohkamm ist um einiges billiger

Grüße

Kirsten
Moderator
Moderator

17.05% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 17:09 Antworten mit Zitat

Zitat: › Was ist eigentlich von diesem Furminator zu halten?

Auf eigene Erfahrungswerte kann ich dabei nicht zurück greifen.

Vor einer Weile, als dieses Wunderding in einigen Foren zur Diskussion stand, war ich jedoch neugierig und habe es mir einer entsprechenden Internetseite angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll es die Unterwolle heraus zuppeln und die Deckhaare unbeeinträchtigt lassen. Klang im Werbetext recht einleuchtend.
Nach dem Praxistest teilten sich dann in den verschiedenen Foren die Gemüter. Einige waren restlos begeistert, andere gaben ihren Furminator bereits wieder zum Selbstkostenpreis ab. Den verschiedenen Forenbeiträgen der Kritiker nach, schien sich nicht immer der gewünschte Erfolg einzustellen. Offenbar ist sowohl die passende Größe dieser Wunderbürste als auch die jeweilige konkrete Fellbeschaffenheit mit entscheidend, ob sich Erfolg einstellt oder nicht.
In einigen Berichten wurde bemängelt, dass der Winkel in dem man das Teil anwendet wichtig ist, weil sonst das Haar doch eher geschnitten und nicht gezuppelt wird, auch scheint es so zu sein, dass man diesen Furminator deshalb nicht zu oft anwenden sollte, weil das Haar sonst doch mehr als gewünscht ausdünnen kann.
Wie gesagt, alles nur angelesen und nicht selbst ausprobiert, wäre an Lina auch eher albern.
Ich finde allerdings den Neupreis ganz schön happig, vielleicht kannst du dir das Ding ja irgendwo vorher mal ausleihen oder günstig gebraucht erstehen.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

donnerwetter
Halbstarker
Halbstarker

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.81% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Mo 19 Mai, 2008 21:42 Antworten mit Zitat

Ich werd Joschinsky erstmal mit dem Flohkamm ordentlich durchkämmen und sehen wieviel Wolle er lässt.
Der haart im Moment sowieso wie blöd, trotz täglicher Bürsterei.

Entspannte Grüße, Maaike

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.21% aller Beiträge

Deutschland
Beitrag Verfasst: Di 20 Mai, 2008 11:21 Antworten mit Zitat

Zitat: › dass Beate die Agi-Trainerin des erwähnten Beispielhundes ist, bedarf´s eigentlich keiner näheren Erläuterung

Nein, sie ist in der "Leistungsgruppe" an der nehme ich selber teil, die leite ich nicht.
Bei mir dürfte sie so nicht weitermachen weil ich nur Hunde möchte die Spaß an der Sache haben. Eigentlich wäre besagte Person kompl. aus der Agi Gruppe rausenommen worden wenn er sich dann bei "Mistwetter" nicht doch als fitter Hund gezeigt hätte. Das war kurz vor der Trainerbesprechung, dann haben die andere Trainerin und ich doch nichts gesagt.

Ich rede hier von Erfahrungswerten. Ein langhaariger Mix, dem ging es ganz genau so. Er trollte sich bei warmen Wetter keinen Meter, wurde es kälter war er der Top-Favorit. Er wurde geschoren und sah sch..... häßlich aus, das Fell wuchs ihm auch dichter nach aber er fühlte sich geschoren pudelwohl. Die Besizerin hat ihn daraufhin immer wieder scheren lassen. Ungeachtet seiner Optik.

LG Beate

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Hunde schlafen komisch chienne Allgemeines 3 Mi 19 Mai, 2010 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Packtaschen für Hunde Kristin Allgemeines 1 Mo 25 Jan, 2010 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zu: Beißende Hunde trennen Stef Erlebnisse 4 Sa 21 Feb, 2009 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Corazon und andere Hunde... Stef Erziehung 18 Mo 13 Okt, 2008 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Andere Hunde und deren Halter? Andreas67 Verhalten 8 Do 04 Sep, 2008 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

323890

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

0 Angriffe abgewehrt