www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Eyespot
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 09.04.2008
0.33% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 12:27 Antworten mit Zitat

Huhu!
Ich wollte mal wissen,wer von euch seinen Hund schehrt bei diesem Wetter....ich hab mir vorhin nämlich eine Schermaschine bestellt und werde meinen dann schehren,der leidet ja fürchterlich bei dieser hitze!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Eyespot Private Nachricht senden ICQ-Nummer

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 12:48 Antworten mit Zitat

Hallo,

mein früherer Bobtail wurde im Sommer immer geschoren, da er extrem wärmeempfindlich war....letztendlich war er ganzjährig geschoren, weil ich meinen Bobtail mit kurzem Fell und somit erkennbaren Körperformen wesentlich schöner fand.....
man sollte aber berücksichtigen, dass das Fell eventuell nicht mehr so nachwächst, wie es ursprünglich war...bei meinem Bobtail war das jedenfalls so!...das Fell blieb kürzer als original.
Mir war das schnuppe....dem Hund ging es super mit kurzem Fell.

liebe Grüße
Ulla und Jannis

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 12:50 Antworten mit Zitat

Nee, ich schere nix, sonst hätte ich auch wohl einen Nackthund hier. Very Happy

Linas Fell ist kurz und ohne Unterwolle, Wärme macht ihr wenig aus, die haut sich auch Mittags voll in die Sonne. Dafür friert sie dann aber in manchen Wintern ganz erbärmlich und will nicht raus ohne sich vorher ihr Mäntelchen anzuziehen... Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 13:04 Antworten mit Zitat

Nö, wir scheren aus dem gleichen Grund wie Kirsten nicht, wir stricken höchstens was Warmes für den Winter Icon Zwink (Oder lassen Kirsten was nähen Icon Zwink )

Bei uns im Verein ist eine Frau mit einem Tibet Terrier. Der ist bei warmen Wetter echt faul und bewegt sich nicht freiwillig. Im Winter bzw. wenns kälter ist oder gar regnet, ist das ein echter Turbo.
Den würde ich scheren, dem sieht man an, dass es ihm nicht gut geht bei der Hitze mit dem Fell. Die Halterin macht dies auf keinen Fall, aus zwei Gründen. Erstens: sie hat sich diesen Hund ausgesucht, weil er ihr vom Aussehen her so gefällt wie er ist und dieses nicht missen möchte. Zweitens, soll es bei der Rasse angeblich so sein, dass das Fell nicht mehr wo wie ursprünglich nachwächst (frag mich nicht, was das zu bedeuten hat) und er dann kein "ordentlicher" Tibi mehr währe.

Da ich den Hund auch "knackig" kenne, empfinde ich es als Tierquälerei, diesen Hund bei den Temperaturen nicht zu scheren. Aussehen hin, Aussehen her, ihm sieht man an, das es sich über den Parcour quält. Das finde ich dann nicht mehr witzig.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 16:37 Antworten mit Zitat

Bessi hat auch nicht genug Fell, dass sich das Scheren lohne würde.
Aber bei einme langhaarigen Hund würde ich es machen.
Ich kenne ienen Bottail, der regelmäßig geschoren wird, und ich finde, er sieht total süß aus mit den kurzen Löckchen, den schlaksigen Beinen und dem Bollerkopf. Smile

LG
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 18:03 Antworten mit Zitat

Scheren...ich glaube dann sieht Rocko echt bescheurt aus. Shocked Der Hat zwar viel Unterwolle aber einen Labi scheren, nö
Auch er legt sich in die pralle Sonne, soooo lang dass ich ihn da schon in den Schatten befördern muss

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Bärtrine
Welpe
Welpe

Sternzeichen: Löwe
Anmeldung: 29.04.2008
0.15% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 18:21 Antworten mit Zitat

Beate hat folgendes geschrieben: ›
Bei uns im Verein ist eine Frau mit einem Tibet Terrier. Der ist bei warmen Wetter echt faul und bewegt sich nicht freiwillig. Im Winter bzw. wenns kälter ist oder gar regnet, ist das ein echter Turbo.
Den würde ich scheren, dem sieht man an, dass es ihm nicht gut geht bei der Hitze mit dem Fell. Die Halterin macht dies auf keinen Fall, aus zwei Gründen. Erstens: sie hat sich diesen Hund ausgesucht, weil er ihr vom Aussehen her so gefällt wie er ist und dieses nicht missen möchte. Zweitens, soll es bei der Rasse angeblich so sein, dass das Fell nicht mehr wo wie ursprünglich nachwächst (frag mich nicht, was das zu bedeuten hat) und er dann kein "ordentlicher" Tibi mehr währe.

Da ich den Hund auch "knackig" kenne, empfinde ich es als Tierquälerei, diesen Hund bei den Temperaturen nicht zu scheren. Aussehen hin, Aussehen her, ihm sieht man an, das es sich über den Parcour quält. Das finde ich dann nicht mehr witzig.

LG Beate

Wir haben drei Tibet Terrier und scheren sie allesamt nicht. Zora und Lotta kommen sehr gut mit der Hitze klar, ja, sie legen sich sogar stundenweise in die Sonne in den Strandkorb oder auf die absolut aufgeheizten Steine. Danach fühlt sich ihr Fell kochend heiß an, aber es stört sie überhaupt nicht, sie genießen das. Ni-cha ist bei diesem Wetter auch ruhiger, macht mehr Pausen, legt sich viel ins Wasser usw.. Aber ich finde das natürlich. Ich power bei diesen Temperaturen ja auch nicht pausenlos durch. Ich halte es so, dass wir morgens und abends die große Runde drehen und den Rest des Tages im Garten verbringen. Damit kommen wir beide sehr gut klar. Training ist bei uns eh abends, von daher gibts da auch keine Probleme. Er hat sehr feines Fell und auch nicht sehr viel Unterwolle, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er mehr schwitzt als die dicht befellten Kurzhaarhunde.
Und ich habe mir diese Hunde auch ausgesucht, weil sie mir vom Aussehen her gefallen und ich keinen Kurzhaarhund wollte. Die Hunde stammen aus Tibet. Harte Winter und kurze warme Sommer sind da an der Tagesordnung. Die Natur hat diesen Hund dieses Fell gegeben, warum sollte ich ihnen dieses nehmen, ungeachtet der Tatsache, dass Fell auch schützt und isoliert.
Leider gibt es inzwischen viele "Fellbomben" unter den Tibis, so dass ich mir dort schon eher überlegen würde, ob das Fell nicht eine Last ist.
Aber es ist tatsächlich so, dass das Fell oft nicht dasselbe wie vor der Schur bleibt. Es wirkt dann oft stumpf und strohig und ist sehr pflegeintensiv und wird nie wieder, so wie es einmal war.
Tierquälerei ist es nicht den Hund nicht zu scheren, sondern ihn bei diesen Temperaturen so zu belasten, dass es eine Qual für ihn wird.

Liebe Grüße von
Marie mit Langhaarhunden Icon Zwink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Bärtrine Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 19:40 Antworten mit Zitat

Code: › Tierquälerei ist es nicht den Hund nicht zu scheren, sondern ihn bei diesen Temperaturen so zu belasten, dass es eine Qual für ihn wird.

besser kann man es wohl nicht in Worten fassen.

Ich denke, wenn ein Hund sich freiwillig in die pralle Sonne legt, weiß er wohl was er tut. Eher oder anders gesagt, weiß ein HUnd was er ab haben kann und was nicht.
Glaub wir als MEnsch machen uns da viel zu viel GEdanken darum, was für den Hund am besten ist.
Wurden eigentlich Hunde schon vor hundert Jahren geschoren???? Oder ist es vielleicht doch etwa ne kleine Modesache des Menschen?????

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am Do 08 Mai, 2008 19:41, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 20:14 Antworten mit Zitat

Zitat: › Tierquälerei ist es nicht den Hund nicht zu scheren, sondern ihn bei diesen Temperaturen so zu belasten, dass es eine Qual für ihn wird.

Ich habe nicht von Temperaturen vom heutigen Ausmass geredet. Der Hund wird bereits ab ca. 10 Grad so. Im Verein sind mehrere Tibet Terrier und keiner reagiert so wie er.
Ich habe ihr letzten Sommer angeraten den Hund zu scheren bzw. mit dem Agi aufzuhören. Scheren fällt aus wegen den o.g. Gründen. Agi möchte sie gerne weitermachen würde es aber aufhören wenn es im Sommer gar nicht klappt, bevor sie den Hund scheren würde. Mal sehen ob sie Wort hält.

Im Winter habe ich diesen Hund neu erlebt. Es ist ein richtiger Hund der laufen, rennen, springen kann ohne 5 Min. für 10 Meter zu brauchen Icon Zwink.

Mein Beispiel betraf auch nur DIESEN Hund, nicht der Rasse. Da der Tibet Terrier hier ein Modehund ist kenne ich einige von denen und eine Züchterin dieser Rasse mit 3 eigenen und ständig welchen zur Ausbildung. KEIN Hund dieser Rasse ist so wie er. Die anderen im Verein sind ja auch völlig "normal".

Und wenn DIESER Hund weiterhin im Agitraining bleibt, halte ich es nach wie vor für Tieruälerei diesen Hund nicht zu scheren, nur weil sein Fell danach nicht mehr so schön ist.

Wurden eigentlich Hunde schon vor hundert Jahren geschoren???? Oder ist es vielleicht doch etwa ne kleine Modesache des Menschen?????
Zitat: ›

Als Modesache empfinde ich scheren nur für Shows (Pudel etc.). hier finde ich es auch nur daneben. Wenn es gut für den Hund ist, finde ich es vernünftig. Wir haben unseren Bobtail auch scheren lassen im Frühjahr weil es gut für ihn war. Ich gehöre nicht zu den Menschen denen ein geschorener Bobtail besonders gefällt und trotzdem wurde es jedes Jahr gemacht, damit es ihm gut geht. Besonders im Alter war es sehr wichtig für ihn.

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am Do 08 Mai, 2008 20:18, insgesamt 2 Male bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Eyespot
Junghund
Junghund

Anmeldung: 09.04.2008
0.33% aller Beiträge

Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 20:34 Antworten mit Zitat

Also,wenn ich so sehr auf die Mode achten würde,dann hätte ich mir nen Rassehund angeschafft! no word

ich möchte eigentlich nur mit meinem Hund tagsüber gassi gehen können,ohne dass sich der Hund quiekend unter jeden Strauch drückt und nicht mehr weitergehen möchte!Und ich empfinde es schon als Quälerei,wenn ich ihn im Sommer so lassen würde,wie er ist.....komischerweise ist er relativ kurzhaarig,ich dachte eigentlich,dass die Hitze ihm weniger ausmachen müsste... think
ich bin eben erst mit ihm draussen gewesen und der Kerl tut,als hätte ich ihn zu grillen versucht!  Confused
er legt sich übrigens auch überhaupt nicht freiwillig in die Sonne,ja ermeidet sie,wo er nur kann und da denke ich doch,ich erleichtere ihm den verhassten Sommer ein bisschen,wenn das Fell etwas kürzer ist....

Eyespot und Blacky

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Eyespot Private Nachricht senden ICQ-Nummer

donnerwetter
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 20:36 Antworten mit Zitat

Zitat: › Im Winter habe ich diesen Hund neu erlebt. Es ist ein richtiger Hund der laufen, rennen, springen kann ohne 5 Min. für 10 Meter zu brauchen

Also, wenn ich das so lese, dann würde ich ihr nicht raten ihren Hund zu scheren sondern vielleicht mal tierärztlich untersuchen zu lassen. Vielleicht hat er was mit dem Herz. Joschi hat eine diagnostizierte eingeschränkte Herztätigkeit und war heute nach 5 Minuten gehen völlig fertig und am Hecheln ohne Ende. Im Winter springt er (für seine Verhältnisse Icon Zwink ) rum wie ein Junghund.
Ich würde das jetzt also nicht aufs Fell schieben, was natürlich bei einem kaputten Herz auch noch zusätzlich eine Belastung sein könnte.

Soviel erstmal von mir.
LG Maaike

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 21:12 Antworten mit Zitat

Zitat: › würde ich ihr nicht raten ihren Hund zu scheren sondern vielleicht mal tierärztlich untersuchen zu lassen

Ist schon passiert. Alles in Ordnung. Sonst hätte der Hund am Training nicht mehr teilnehmen können.

Er hechelt auch nicht, er macht einfach nix, rein gar nix. Er bewegt sich im Zeitlupentempo oder eben gar nicht. Er ignoriert Frauchen wenn sie ihn ruft. Hätte ich den Hund nicht erlebt wenns kalt ist, hätte ich zunächst nur vermutet, das Agi nichts für ihn ist. Es gibt durchaus Hunde die das voll doof finden. Ist es nass oder recht kühl gibt der Gummi und hat sichtlich Späßchen.

LG Beate

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 08 Mai, 2008 23:07 Antworten mit Zitat

hallo Sandra,

will sagen: scheren oder nicht scheren ist nicht allgemeingültig "richtig" oder "falsch"..
ich würde und habe es immer vom jeweiligen Hund abhängig gemacht.
Da gibts nur eine Richtschnur: was ist für genau für diesen Hund richtig.
So, wie Du Deinen Blacky beschreibst, würde ich es auf jeden Fall mal mit scheren versuchen...aber auch eine tierärztliche Abklärung (Herz) machen lassen.
erschwerend kommt sicherlich hinzu, dass Dein Blacky schwarz ist...
wenn Blacky mein Hund wäre...ich würde ihn scheren...

liebe Grüße
Ulla und Jannis

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Kristin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

Deutschland Baden-Württemberg
Beitrag Verfasst: Fr 09 Mai, 2008 06:24 Antworten mit Zitat

Hallo

Dini und Fay werden auch nicht geschoren, obwohl sie doch längeres Fell haben, aber zum einen kommen sie mit der Wärme ganz gut klar und zum anderen hätte ich bei ihrer hellen Haut Angst wegen Sonnenbrand und zum dritten brauchen sie ihr Fell auch als Schutz, da sie ja bei einem Einsatz durchaus auch durch Gestrüpp, Dornen und ähnliches müssen und das finden sie mit Fell schon reichlich blöd. Razz

Aber ich kenne einige Bernersennenhunde und Neufundländer, die im Sommer geschoren werden und sich sauwohl damit fühlen. Ich denke man muss das von Hund zu Hund ausmachen.

Lg Kristin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kristin Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 09 Mai, 2008 07:18 Antworten mit Zitat

Zitat: ›
will sagen: scheren oder nicht scheren ist nicht allgemeingültig "richtig" oder "falsch"..
ich würde und habe es immer vom jeweiligen Hund abhängig gemacht.
Zitat: › Ich denke man muss das von Hund zu Hund ausmachen.
So sehe ich das auch.
Was ich unnötig finde ist diese Puschelschur bei Pudeln.
Was ich aber auch unnötig finde sind Mäntelchen mit Tütü, weils nur der Mode dienen soll obwohl der jeweilige Chick-Hund es gar nicht braucht.

LG Beate

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Welches Hunde-Buch ist empfehlenswert... AnneHillen Bücherecke 2 Di 04 Jan, 2011 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Hunde schlafwandeln? Wurzi Verhalten 3 Mo 11 Okt, 2010 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hunde schlafen komisch chienne Allgemeines 3 Mi 19 Mai, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Packtaschen für Hunde Kristin Allgemeines 1 Mo 25 Jan, 2010 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zu: Beißende Hunde trennen Stef Erlebnisse 4 Sa 21 Feb, 2009 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

516767

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt