| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

|
Abend,
also, seit einigen Wochen (ca. 2 Monaten) hat Bashi immer mal wieder an verschiedenen Stellen verkrustete Wunden, die schlecht heilen und einen komischen Eindruck machen.
Angefangen hat das ganze mit einem Zeckenbiss auf dem Kopf. Die Zecke habe ich entfernt, alles schien unscheinbar. Zwei Tage später hatte er an der Stelle einen erbsengroßen festen Knubbel mit einem fies aussehenden nässenden "Kraterloch" in der Mitte. Diese Stelle heilte trotz AB-Salbe erst nach Wochen langsam ab, solange schloß sich das Kraterloch nicht, nässte immer etwas und sah von innen heraus wuchernd aus.
Diese Stelle ist nun fast weg, doch seitdem sind in verschiedenen Zeitabständen an verschiedenen Körperteilen drei weitere solcher Stellen aufgetaucht - unter anderem mitten auf einem Ohrläppchen.
Alle Stellen sind auf einmal ohne erkennbare Ursache da, sind erbengroße bis größere Knubbel mit denselben nässenden Löchern drin.
Da er gleichzeitig mit der ersten Stelle (wo wir eigentlich davon ausgehen, dass es schon von der Zecke kam) auch Krusten außen an den Ohrrändern hatte, haben wir sicherheitshalber einen Leishmaniose-Titer-Test machen lassen. Der war negativ, aber heißt das was? Und kann Leishmaniose überhaupt tatsächlich so aussehen?
Oder hat jemand von euch sonst irgendwelche Ideen, was diese Wunden verursachen könnte? Mit Parasitemittel ist er behandelt, Grasmilben sollten spätestens bei dem Wetter auch nicht mehr vorkommen...
Ich hab sowas einfach noch nie gesehen *ratlos*
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Für eine Junghunde-Akne ist Bashi schon zu alt oder?
Aber guck mal hier www.hauttierarzt.de vielleicht sind das relativ harmlose Hot Spots oder Haarbalg-Entzündungen?
Wenn es sich um eine Form der Leishmaniose handeln würde, dann der Beschreibung nach wohl noch am ehesten um die kutane Form.
Du kannst ja mal mit den Bildern hier www.parasitus.com oder hier dermis.net vergleichen.
So ein Leishmaniose-Test kann durchaus zunächst negativ ausfallen obwohl der betreffende Hund Leishmaniose hat. Der Hauptgrund hierfür liegt jedoch meist darin, dass der Titer noch zu gering für die Erfassung war.
Ein zu geringer Titer bedeutet aber in der Regel, dass eben auch noch keine Erkrankung mit Haut- oder Organveränderungen wie in akuten Leishmaniosestadien auftritt, deshalb halte ich Leishmaniose als Ursache für Bashis Hautprobleme eher für unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher scheint mir, dass das Ganze doch was mit einer Übertragung durch die Zecke zu tun hat. Die Viecher können neben so bekannten Krankheiten wie Borreliose nämlich z. B. auch Tularämie oder Rickettsiose verursachen und sowas "exotisches" haben selbst Tierärzte nun nicht gleich nach einem Zeckenstich als Diagnose auf dem Plan...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.85% aller Beiträge

|
Also, beim TA war ich jetzt erst mal nicht, weil die vorhandenen Stellen gut anheilen und im Moment keine neuen auftreten, Und ohne was zeigen zu können, zeigt der mir doch nen Vogel...
Dass du Leismaniose eher auch für unwahrscheinlich hälst beruhigt mich auch etwas, aber sollten doch nochmal neue Stellen auftreten, gehen wir natürlich zum TA.
Gegen Haarbalgentzündung spricht, dass eine Stelle auch innen am Ohrlappen war, da sind ja keine Haare. Und auch im und am Ohr sind die Stellen erbsendick und hart gewesen und eben so ne Aer Vulkane...
Ich hoffe jetzt einfach, dass es doch was von der Zecke ausgelöstes war, was er überstanden hat.
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Juhu.
Was wurde denn eigentlich aus den Wunden? |
|
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.85% aller Beiträge

|
Die Wunden sind inzwischen quasi alle weg, nur eine Stelle am Ohr ist noch etwas dick, aber von außen keine Wunde mehr. Das hat aber immer lange gedauert, bis diese festen Knubbel auch weg waren.
Was es war... immer noch keine Ahnung. Im Moment bin ich beruhigt, weil es weg ist, sollte es nochmal wiederkommen muss wohl doch nochmal ein TA ran. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
516841
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|