| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
ich muss bezüglich der Dosierung ganz dolle zurückrudern.
Es gibt/gab diese Euthyrox-Pillen in 300 Mikrogramm, 200, 150 und 50. Wir hatten - je nach Bezugsquelle - immer mal andere und ich war der Meinung, wir gäben jetzt morgens und abends je 3x 50. Gestern habe ich den neuen Großvorrat bekommen und ausgerechnet, wie lange der halten wird - und da ist mir erst aufgefallen: es sind 150er-Pillen.
Sorry für die Verwirrung!!
Das heißt jedenfalls: unser 25kg-Hund mit 60 cm Schulterhöhe bekommt täglich 2 x 3 x150 = 900 Mikrogramm
Ich an deiner Stelle würde erstmal eine zweite TA-Meinung einholen über die richtige Dosierung für genau deinen Hund. Und wenn die nach ein paar Wochen immer noch nicht greift, die Tabletten ganz aussetzen und die Diagnose (Stimulationstest, Nierenwerte? weitere Blutwerte? ...) ganz von vorne anfangen.
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
Hallo nochmal!
Als Wiedergutmachung für die falschen Zahlen hab ich jetzt mal eine Weile gegoogelt.
Also:
Die im Internet zu findende Tagesdosis für einen Hund schwankt zwischen 21 und 42 µg je Kilogramm Körpergewicht.
Kira liegt mit 36 µg/kg also ziemlich weit oben in der Dosierung.
Die großen Unterschiede in der Dosierung liegen offenbar vor allem in unterschiedlichen Meinungen der Tierärzte begründet. Manche geben gerade so viel Hormone, dass der Hormonwert im Blut in der Mitte des Normbereichs liegt. Relativ neu setzt sich aber wohl die Auffassung durch, dass man soviele Hormone zuführen sollte, bis die Blutwerte im oberen (!) Drittel liegen. Diese TÄ sind der Auffassung, dass ein Mittelwert eigentlich schon als erstes Krankheitszeichen (bzw. noch krank) gedeutet werden müsse.
Nehmen wir mal an, dein Hovawart-Mix wiegt (normalerweise) 30 kg. Dann wären 1200 µg pro Tag doch noch eine relativ normale - "modern" werdende - Dosis.
Immer vorausgesetzt natürlich, es liegt eine gesichert diagnostizierte Schilddrüsenunterfunktion vor.
Jetzt zu den Ausnahmehunden, bei denen die Hormontherapie wirklich nicht zu besseren Hormonwerten führte:
Absoluter Topper, den ich gefunden habe, war eine Hormongabe von 140µg/kg täglich. Und vor allem: dieser Hund hatte immer noch zu niedrige Hormonwerte im Blut.
Bei solchen Hunden kann es helfen, gleichzeitig T3 (L-Thybon) zu verabreichen.
T3 wird im Körper normalerweise aus T4 hergestellt. Wenn aber auch dieser Mechanismus defekt ist, erhält man trotz Euthyrox-Gabe keine T3- Steigerung im Blut und somit kaum eine Wirkung.
Sollte die Hormontherapie auch mit einer so viel höheren Dosis nicht funktionieren, wäre T3 einen Versuch wert. T3 muss wegen seiner stärkeren/direkteren Wirkung noch vorsichtiger "eingeschlichen" werden als T4.
In ganz hartnäckigen Fällen hat ein Hund bestimmte Antikörper gegen diese Hormone. Diese Antikörper bauen auch die zugeführten Hormone ab, ohne dass sie zur Wirkung kommen können. Dann muss man über eine Chemotherapie und/oder Kortison versuchen die Produktion der Auto-Antikörper zu hemmen.
Aber, keine Sorge. Davon seit ihr mit eurer Dosierung noch meilenwert entfernt.
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Hi Martina,
ja irgendwie hast du mich ganz schön ins schwitzen gebracht aber kein Thema man kann sich ja mal irren .
Danke, dass du noch weitergesucht hast, mit der Darstellung komme ich besser klar. Ich hab mir schon richtig Vorwürfe gemacht, dass er zu viel bekommt und ich mich hätte besser kümmern müssen und meine Tierärztin etwas falsch macht.
Der Termin für die nächste Blutuntersuchung steht schon und dann kann ich ja den genauen Wert mitteilen und mich nochmal hilfesuchend an dich wenden .
Dass mit dem einen Hund ist ja echt heftig. Die armen Dinger werden auch von nichts verschont.
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin!
Hast du die eigentlich die Ergebnisse vom allerersten Bluttest noch irgendwo? (die Werte vor Beginn der Hormontherapie)
Falls nicht, hat dein TA die noch im PC oder den Unterlagen (kannst du dir einfach ausdrucken/kopieren lassen - hast du ja bezahlt ).
Was wurde da gemessen? Nur T4 oder auch TSH? Wie hoch waren die Werte?
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
| Sorry aber die kann ich dir erst später sagen. Die hat mein Papa in seinen Unterlagen (Papa hat´s teilweise gesponsert) und der ist grad nicht da. Ich will da nicht rumwühlen. |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
mal neugierig frage : was ist denn nun eigentlich mit den Werten?
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Hi Martina,
ups das ist irgendwie in dem ganzen Urlaub-Krank-Internetentzug-Wirrwar untergegangen. Ich habe eben meine Tierärztin angerufen und nochmal nachgefragt, da ich ja auf der Arbeit bin. Silas hatte bei dem letzten Bluttest Anfang September einen freien Tyroxinwert von 1,9. Da er ja noch 1200 Einheiten bekam, sind wir jetzt auf 1000 Einheiten runter gegangen. Silas benimmt sich anständiger und ist viel fitter und besser drauf. Die Tierärztin will langsam noch bis zu 200 Einheiten weiter runter gehen und dann nochmal testen. |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
na also, dann hat sich das Problem ja in Luft aufgelöst. Prima!
LG
Martina |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
558257
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|