| Autor |
Nachricht |
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Halli. Hallo.
Silas hat schon als wir ihn geholt haben nicht die besten Zähne gehabt. Die forderen Zähne im Unterkiefer sind stark abgenutzt und nur noch ganz klein (noch nicht mal die Hälfte von normalen Zähnen da vorne) und im Oberkiefer beim Eckzahn ist ein Sück abgebrochen und der andere hat eine Kerbe. Beim Tierarzt haben wir ihm die Zähne säubern lassen und sonst waren sie auch in Ordnung kein Loch, kein Zahnstein und kein krankes Zahnfleisch. Er hat auch keine Probleme mit ihnen (Schmerzen etc.). Aber vor einer Woche fing so ein kleiner unten an zu wackeln und jetzt ist er rausgefallen. Im Nirvana verschwunden und er hat jetzt eine Lücke da vorn .
Silas wird auf 6 Jahre geschätzt. Das ist doch gar nicht so alt. Ist das normal, dass ihm da die Zähne ausfallen? Ist er vielleicht doch älter? Und vor allem muss ich jetzt irgendwas machen? Mit ausfallenden Hundezähnen habe ich gar keine Erfarung.
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Huhu Kerstin!
Hhhmmm die Zähne, die könnenn schon kummer machen.
Normal ist es nicht, das ein Zahn einfach mal so rausfällt.
Meißt hat es ja eine Ursache die zum Zahnverlust führt. Es kann an der Ernährung liegen oder an einer Erkrankung.
Eine Erkrankung des Zahnfleisches z.B. Paradontitis oder Paradontose zählt mit zu den häufigsten Ursachen, die auch zum Zahnverlust führen können.
Die Ursachen für diese Erkrankungen ist z.B. ein marginaler Infenkt oder auch eine Stoffwechselstörung.
DAs soll jetzt nicht heißen das dein Hund irgendeine Krankheit ausbrütet, also ich will dich nicht gleich schocken.
Vielleicht solltest du mal zum TA und das Zahnfleisch und die Zähne untersuchen lassen, wenn du es dir nicht selbst zu traust.
Ich kann mich noch an meine Ausbildung erinnern. Da hat mein alter Cheffe mal ne Krone für einen Hund angefertigt.
Eine Zahnlücke ist normalerweise nicht schlimm. Es kommt immer drauf an wo sie ist. Ich versuche es mal zu erklären ohne dich zu verwirren. Also jeder Zahn im Oberkiefer hat einen Antagonisten(gegenspieler)im Unterkiefer. Diese Zähne sind so gesagt ein Team. Wenn einer fehlt ist es mit dem kauen der Nahrung etwas schwer, da diese immer in die Lücke rutscht. Im Frontzahnbereich ist es eine Ästhetische frage, naja beim Hund vielleicht nicht so schlimm wie bei uns Menschen.
Nach einiger Zeit, eher Jahre schließt sich die Lücke, weil die Nachbarzähne wandern oder sich etwas zur Seite neigen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Gruß Kerstin |
|
|
Miriam
Gast

|
Hi Kerstin,
wann hat der TA denn die Zähne gereinigt? War das vor 3 Jahren als Silas zu euch kam oder später? Hat er bei der letzten Impfe mal ins Maul geschaut; war da noch alles o.k.?
Frag den TA einfach beim nächsten Besuch mal, woran es liegen kann das Silas schon so früh Zähne verliert.
LG Miriam |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Danke das hat mir geholfen. Ich bin auch nicht geschockt aber irgendwie mache ich mir jetzt mehr Gedanken darüber.
Die Zähne haben wir damals und vor einem halben Jahr reinigen lassen vom Tierarzt und zwischendurch selbst geputzt und diese Putzknochen verfüttert. Es war bis jetzt immer alles in Ordnung und ich schaue ja selbst immer nach. Nichts gerötet, kein Geruch und ihm tut auch nichts weh. Er bekommt seit neustem Diätfutter und seine Schilddrüsenwerte sind im Moment ganz schlecht (zu niedrig). Vielleicht liegt es ja daran. Ich werde diese Woche mal zum Tierarzt fahren und das besprechen.
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Das mit der Schildrüse hört sich ja net so dölle an.
Gute besserung!!
Aber daran könnte der Zahnverlust auch dran liegen.
Gruß Kerstin |
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Morgääähn.
Also ich war gestern beim Tierarzt. Als ich ins Zimmer kam und ihr das mit dem Zahn erzählt habe, hat sie ganz geschockt reagiert: Wie der hat einen Zahn verloren... Ich habe schon gedacht: Oh nein das ist anscheinend was sehr schlimmes... Ich habe ihr dann gezeigt, wo vorne die Lücke ist und sie fing an zu lachen und meinte: Und damit kommst du her? Du hast anscheinend nichts anderes zu tun (ich weiß ja wie sie es meint, ich kenn sie ja auch privat)... Ich, leicht verwirrt, frag nach ob das jetzt etwa nicht so schlimm ist und sie meinte: Nein.
Es wäre zwar nicht üblich aber auch nicht ungewöhnlich, wenn mit 6 die ersten Zähne ausfallen. So ein kleiner vorne wäre nicht so schlimm. Die Backenzähne oder Schneidezähne wären schlimmer. Silas hat da vorne ja nur noch abgenutzte Stümpfe, also Zähne, die sowieso nicht mehr ganz so fit sind. Und die Zähne im Oberkiefer darüber haben sich mit der Zeit, weil die Zähne darunter so klein geworden sind und der Biss sich verändert hat, verschoben und drücken jetzt quasie gegen die kleinen Zähne, so dass sie an Halt verlieren. Ganz abwegig wäre das mit der Schilddrüse nicht aber sie hält es eher für unwahrscheinlich.
Na toll, also habe ich einen alten Opa Zuhause sitzen ohne Zähne.
Blut wird im August wieder abgenommen und die Werte überprüft und die Tabletteneinheit ggf. wieder verändert. Oh man Kerstin ich sag dir, dass mit der Schilddrüse ist echt zum k.... Seit mehr als einem Jahr machen wir damit rum und finden nicht die richte Dosis, um ihn gut einzustellen. Mal ist es gut und dann wieder nicht .
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Ja, leider gibt es So doofe Krankheiten, und dann immer sofort die passende medikamenten Einstellung zu finden ist nicht immer leicht. Bei Hund genau sowenig wie bei uns Menschen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald das richtige Medikament findet und Silas gut eingestellt wird.
Gruß Kerstin |
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin!
Wurzi hat folgendes geschrieben: › Oh man Kerstin ich sag dir, dass mit der Schilddrüse ist echt zum k.... Seit mehr als einem Jahr machen wir damit rum und finden nicht die richte Dosis, um ihn gut einzustellen. Mal ist es gut und dann wieder nicht  .
Was genau ist denn das Problem mit der Schilddrüse? Wie hattet ihr das festgestellt? Welche Tests wurden damals gemacht?
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Hi
Also angefangen hat es damit, dass Silas ruhiger wurde und fauler, er wurde grau um die Schnauze und bekam verstärkt Haarausfall. Er wurde immer zickiger mit Rüden und bekam diese Pigmentflecken am Bauch und nahm zu. Das war vor etwas mehr ale einem Jahr. Zuerst dachten wir er wird alt oder so aber dann haben wir beim Tierarzt einen Bluttest machen lassen. Ergebnis Unterfunktion der Schilddrüse. Dann bekam er Tablette, nahm die eine Weile ein und dann folgte der nächste Test. Antwort vom Labor=immer noch zu niedrige Werte (den genauen habe ich jetzt nicht vorliegen). Tabletten höher dosiert und wieder eine Weile eingenommen. Jetzt bekommt der arme Kerl 1200 Einheiten (600 mg morgens und 600 mg abends). Eine Verbesserung habe ich noch nicht festgestellt und die nächste Blutabnahme ist im August. Wenn dann immer noch alles so schlecht ist, dann... weiß ich auch nicht... dann fahre ich in die Tierklinik? Ich würde mein letztes Hemd für diesen Hund geben aber die Bluttests gehen ganz schön ins Geld (bei mir zumindest). Irgendwann muss die Dosis doch mal passen.
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
2x600mg täglich wäre das Vierfache (!) dessen, was ein 25kg-Hund mit "normalem" Schilddrüsenausfall bekommt.
Unsere Kira bekommt 2x 150 mg Euthyrox täglich, stumpf nach Körpergröße und Normalgewicht (60 cm Schulterhöhe, 25 kg) errechnet . Einmal haben wir ihr eine doppelte Halbtages-Dosis gegeben. Ergebnis: ein völlig überdrehter Hund, wässriger Durchfall, Herzrasen. Ich war kurz davor, ihr den Magen leerpumpen zu lassen (und ich bin nicht zimperlich, wenn meine Hunde mal was haben).
Was ich sagen will: das klingt für mich ungeheuerlich viel. Umso unglaublicher, dass die Hormone nicht in ausreichender Menge im Blut ankommen bzw. nicht verwertet werden.
Es gibt mehr Ursachen für niedrige Hormonwerte als nur einen tatsächlichen Ausfall der Schilddrüse. Bist du sicher, dass überhaupt die richtige Störung diagnostiziert wurde?! Habt ihr damals einen Stimulations-/Indikatortest gemacht, um die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse gezielt zu prüfen?
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Hi Martina.
Ja das ist viel.... viel zu viel. Mir ist auch nicht ganz wohl dabei aber meine Tierärztin hat das so "angeordnet" und ich vertraue ihr. Ich kenne sie schon sehr lange und sie hat mir so manches Tier wieder hinbekommen, was anderen eingeschläfert hätten. Aber so langsam fange ich auch an zu zweifeln. Silas´s Zustand hat sich zwar nicht verschlechtert aber auch nicht verbessert und 25 kg wiegt er ja nicht grad. *Räusper*.
Ich gehe mal davon aus, dass die im Labor alles richtig untersucht haben und, dass meine Tierärztin auch alles richtig gemacht hat. Schließlich bin ich als Laie ja auf sie angewiesen.
Ich wollte eigetlich das Testergebnis im August abwarten und wenn es dann nicht besser ist, eine zweite Meinung einholen oder echt in die Tierklinik fahren. Das kann so nicht weitergehen.
Stimulations-/Indikatortest: Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiß gar nicht, ob der gemacht wurde. Es wurde so viel getestet. Ich sprech sie mal drauf an.
Meinst du ich sollte den Tierarzt wechseln? Kann man mir in der Tierklinik vielleicht weiterhelfen?
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
hast du schonmal hier geguckt?
Martinas Hund hat nämlich auch eine Schilddrüsenunterfunktion und in dem Artikel hat Martina das nach der Diagnose ausführlich für uns dokumentiert.
LG
kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Ist mir schon klar, dass Übergewicht nicht gut für ihn ist. Deswegen bekommt er Diätfutter und ein Extratraining, damit er wieder abnimmt aber langsam.
Den Stimulationstest werde ich jetzt machen lassen.
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin!
Hast du den von Kirsten verlinkten Text durchgelesen?
"Daher sollte die Behandlung, wenn das Tier ohne klare Diagnose behandelt wurde, für 30 Tage unterbrochen werden (sofern es für das Tier klinisch sicher ist), bevor das Tier mit dem kompletten Schilddrüsenprofil erneut getestet wird. "
Wieso Futterdiät? Wenn die Schilddrüsenhormone greifen, nimmt der Hund - bei normaler Fütterung - ziemlich schnell von alleine wieder ab.
Also irgendwie klingt das alles für mich etwas skurril.
LG
Martina |
|
|
|
|
|
|
|
|
|