| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.25% aller Beiträge

|
Das mit dem CT hat die Sprechstundentante gesagt. Mal schauen, was der Orthopäde sagt. Ich bin für Röntgen und bleibe dabei. Das reicht fürs erste, um zu wissen, womit wir es überhaupt genau zu tun haben.
Meinen Schrank zum Rattenkäfig umzubauen war schon ein Akt. Ich bin zwar sehr kreativ und finde für alles eine Lösung in Eigenbauleistung aber ich kanns nicht alleine umsetzen. Schrauben, halten, messen, bohren *wahh* Überforderung macht sich breit... Ich muss erst einen Hivi suchen . |
_________________ Hunde werden unschuldig geboren, sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht! |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
3.96% aller Beiträge
|
...wenn auch sonst nicht sehr nützlich, so sollen sich für solche Tätigkeiten Männer ganz gut eignen...
sind aber zugegebenermaßen schwer aufzutreiben
aber ich drück Dir die Daumen |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
17.05% aller Beiträge

|
Und?
Die Untersuchung war doch heute oder?
Ist etwas dabei heraus gekommen? Nur Gutes hoffe ich...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.25% aller Beiträge

|
Ja, es ist was herausgekommen. Aber wie ich das verständlich wiedergeben soll ohne irgendwohin zu zeigen, Bildchen in die Luft zu malen oder ständig Ding zu sagen, fällt mir schwer .
Das ist eine nette kleine Klinik. Es ging auch recht schnell und ukompliziert. Die waren da auch alle sympatisch und total entspannt und gar nicht in Eile.
Silas wurde von vorne bis hinten durchgeknetet und gebogen und gestreckt von der einen auf die andere Seite gedreht etc. Dann sind wir zum Röntgen ohne Narkose. Ich habe mir auch ein schickes Mäntelchen übergworfen und musste mit zum beruhigen. Da wurde Silas wieder gedreht und gestreckt etc. Er hat alles über sich ergehen lassen. Die waren da alle begeistert, dass er so ruhig bliebt. Wenn er nicht mehr wollte und unruhig wurde, reichte ein "Warte" von mir und er blieb still *stolzbin*. Als er auf den Rücken gelegt wurde für eine Aufnahme seiner Hüfte, hat er sein Schwänzi eingezogen und fast wäre es mit auf dem Bild gewesen. Die Helferin hat es dann festgehalten. Das sah so niedlich aus. Der große Hund wurde da ganz klein. Dann sind wir wieder in den Behandlungsraum und haben auf den Doc gewartet. Silas hat sich vielleicht gefreut, dass er fertig ist. Der ist auf und ab gehüpft und hat gebellt, weil er dachte, wie gehen jetzt. Er ist dann immer zu Tür, hat mich angesehen und kam zurück. So nach dem Motto "ich gehe jetzt, komm doch mit". Wir haben uns dann zusammen die Aufnahmen angesehen. Silas hat ganz hinten an der Wirbelsäule ein paar Wirbel vor der Rute eine Verknöcherung. Da haben sich die Wirbel verbunden und versteift. Das drückt ihm auf dieses Gelenk (Sakralgelenk?) an der linken Hüfte. 2 weitere Wirbel weiter oben haben angefangen eine "Brücke" zueinander zu bauen. Alles noch nicht so wild, meinte der Orthopäde und sonst sehen seine Knochen und Bandscheiben und Gelenke im Rücken, Hüfte, Knie sehr gut aus und große Schmerzen hätte er auch noch nicht. Wir haben jetzt ein Schmerz/Entzündungstabletten für 2 Wochen mitbekommen. Dann will er ihn nochmal sehen. Wir sollen Muskelaufbau machen, Springen und Treppen etc. vermeiden, Schwimmen gehen, eine Physio aufsuchen oder ggf. Akupunktur.
Ich hoffe, das hat jetzt auch jeder verstanden in meinem Laiendeutsch. Ich habe es verstanden, kann es aber nicht so dolle wiedergeben.
So jetzt her mit euren Infos und weiterhelfenden Links. Ich bin für jeden Tipp dankbar .
LG Kerstin |
_________________ Hunde werden unschuldig geboren, sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht! |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
17.05% aller Beiträge

|
Zitat: › Ich hoffe, das hat jetzt auch jeder verstanden in meinem Laiendeutsch.
Och das hast du doch ganz gut erklärt, denn ich glaube, ich habe es auch verstanden.
Klingt doch noch ganz annehmbar, so Wirbelverknöcherungen sind zwar nicht unbedingt der Hit, aber es hätte ja durchaus schlimmer kommen können. Und wenn man´s weiß, kann man auf die Verknöcherungen ja auch Rücksicht nehmen.
Zitat: › So jetzt her mit euren Infos und weiterhelfenden Links. Ich bin für jeden Tipp dankbar 
Na was die Physio betrifft hast du hier ja Experten, da kommen sicher noch wertvolle Tipps.
Außer Muskelaufbau und Schwimmen gehen, hätte ich selbst leider keine Tipps gehabt, d. h. vielleicht wäre Akupressur auch noch was für euch, aber das lässt du dir am Besten von jemandem zeigen, nicht dass du zu nah an den betroffenen Wirbeln drückst und Silas dann weh tust.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 07.02.2007
2.39% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin
Also nachdem was du beschreibst, hat Silas Spondylosen. Die meisten älteren Hunde haben so etwas und den meisten bereiten sie keine Probleme. Oft sind Spondylosen nur Zufallsbefunde. Allerdings scheint ja eine Spondylose am Lumbosacralgelenk zu liegen und da das ein Bereich ist, in dem die Wirbelsäule recht stark beweglich ist, kann das schon schmerzhaft für Silas sein. Ich würde dir raten einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen, der dann ein Therapieprogram für Silas zusammenstellt und dir auch Übungen für zu Hause zeigt. Die Spondylosen sind ja nicht heilbar. Hier geht es hauptsächlich darum, die durch die Spondylosen auftretenden Muskelverspannungen zu lösen und damit wäre Silas schon sehr geholfen. Du glaubst gar nicht was für Schmerzen Hunde vor uns verbergen. Und wie sich Hunde veränderen, wenn ihnen die Muskelschmerzen genommen werden. Wenn die Entzündungshemmer aufgebraucht sind, kannst du es auch mal mit Zeel versuchen. Das ist rein homöopathisch und hat nachgewiesener Weise fast die gleiche Wirkung wie die gängigen Antiphlogistika. Es sollte allerdings kurweise gegeben werden und nicht durchgängig, sonst verliert es seine Wirkung.
Alternativ kannst du auch einen guten Tierheilpraktiker aufsuchen. Auch der kann mit Akkupunktur oder mit Homöopathie viel erreichen. Dini bekommt im Moment einige homöopathische Medikamente für ihre Hüftarthrosen und ich bin echt begeistert, wie die wirken. Obwohl ich bei sowas ja eher skeptisch bin. Eine Blutegeltherapie könnte vielleicht auch helfen.
Lg Kristin |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Kristin hat es soweit erklärt,
da bleibt nicht mehr viel zu sagen.
Stimmt Hunde können schmerzen recht gut verpacken.
Ich würde Silas zur Zeit evtl. Etwas zügeln und ihn nicht springen lassen. Bis Muskulatur gut aufgebaut ist, und er etwas schmerzfreier bis ganz schmerzfrei ist.
Schwimmen...hmmmm würde ich evtl. etwas aufpassen. Je nachdem wie Silas im Wasser liegt, und schwimmt.
Mir hat die THP Zeel ad. us. vet. Empfohlen für Rocko. Das ist ein Mittelchen für degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates
Grüße |

Zuletzt bearbeitet von Kerstin am Sa 09 Mai, 2009 09:14, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.25% aller Beiträge

|
Morgen.
Ich habe hier 2 Physios in unserer Nähe gefunden. Was haltet ihr von deren Internetauftritt? Zu welcher sollte ich gehen?
die
oder die |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
17.05% aller Beiträge

|
Zitat: › Ich habe hier 2 Physios in unserer Nähe gefunden. Was haltet ihr von deren Internetauftritt? Zu welcher sollte ich gehen?
Ganz schön schwierige Frage...
Sie scheinen beide im selben Verband und zusätzlich zertifiziert zu sein. Wobei die Zertifizierung der einen wohl von der Ausbildungsstelle stammt und sie ein Fernstudium gemacht hat, aber das muss nichts negatives heißen.
Bei der anderen finde ich gar nichts zu ihrem Ausbildungsweg auf ihrer Internetseite, dafür hat sie jede Menge Pressestimmen gesammelt.
Was ich bei der ersten ganz sympathisch finde, ist die Seite auf der sie die Anwendungsformen anhand ihres eigenen Hundes mit Bildern erklärt. Da siehst du dann unmittelbar was du bekommst. "Wärme- und Kälteanwendungen zur Schmerzlinderung und Entspannung" klingt irgendwie nach mehr, de facto ist das dann eben tatsächlich oft eine Wärmelampe oder ein Eispack, daraus keinen Hehl zu machen finde ich irgendwie sympathisch. Und die Behandlungspreise hat sie auch angegeben, bei der zweiten Adresse finde ich darüber nichts.
Nachdem ich bei der zweiten Dame gesehen habe, dass sie auch Farbtherapien für Tiere anbietet, bin ich bezüglich dieser etwas skeptisch geworden. Ich kann allerdings nicht ersehen, was sie da macht und was unter diesem Punkt nun genau zu verstehen ist. Bei Menschen tut´s die Farbtherapie durchaus, aber bei Hunden, die nur eine sehr eingeschränkte Farbwahrnehmung haben, finde ich das seltsam. Ich vermute, das ist eher was für Frauchens Geldbeutel, aber vielleicht tue ich ihr unrecht.
Der erste Internetauftritt ist offenbar liebevoll selbst gestaltet, wirkt dadurch dann aber vielleicht auch manchmal etwas weniger professionell als der zweite Internetauftritt, aber dafür ist der erste wiederum ausführlicher.
Letztlich sind das aber alles nur persönliche Eindrücke mithilfe eines einzigen visuellen Mediums.
Ich würde einfach mal bei beiden Damen anrufen, mich ein bisschen beraten lassen und dabei gucken, welche mir im Gespräch am Telefon sympathischer erscheint.
Bei der Zweiten würde ich auch noch die Preise erfragen.
Wir wollen zwar nicht geizig sein und für unsere Viecher immer nur das Beste, aber da so eine Behandlung ja echt langwierig sein kann, sollte man durchaus auch vorher einmal die genauen Kosten recherchieren.
Liebe Grüße
Kirsten |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.25% aller Beiträge

|
| Kirsten, danke für deine Antwort. Mir gefällt die erste auch irgendwie besser aber ich habe ja keine Ahnung auf was man bei Physios achten muss. Ja, ich sollte beide mal anrufen und mich beraten lassen. |
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
10.13% aller Beiträge

|
Ich finde auch, dass beide gar nicht so schlecht klingen. Also vielleicht wirklich bei beiden mal anrufen und dann die Symphatie entscheiden lassen.
Zu den Preisen der zweiten:
Zitat: › Große physiotherapeutische Behandlung ca. 90 Minuten(Ganganalyse, physiotherapeutische Anamnese und darauf abgestimmte Behandlung) 65,- Euro
Physiotherapeutische Behandlung ca. 60 Minuten 45,- Euro
Entspannungs-Therapie/Wellness-Behandlung ca. 30 Minuten 25,- Euro
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.25% aller Beiträge

|
Zwischenzeitlich waren wir auch schon bei der Physio, die hat sich alles von der Tierklink geholt und am Di. waren wir bei ihr zur Erstberatung.
Es ist schlussendlich keine von den beiden hier verlinkten geworden. Meine TAin hat uns eine hier in der Nähe empfohlen, zu der sie auch geht.
Sie hat zwar etwas viel erzählt, was ich mir gar nicht alles behalten konnte aber sie war nett, wirkt kompetent und die Preise sind human.
Silas wurde von ihr durchgekentet und sie konnte gleich "Blokaden" bei ihm lösen. Für sein Alter und Statur wäre er top in Schuss bis auf die Wirbelsäule. Jetzt gehen wir zur Akupunktur und wenn Silas schmerzfrei ist, nimmt sie ihn in ihre Behanldung zum Muskelaufbau und Beweglichkeit der Wirbelsäule (wie die dann genau aussieht, weiß ich noch nicht). So ein Wasserlaufband hat die auch (voll cool ).
Silas war leicht eingeschüchtert und obwohl er immer betatscht werden will und Aufmerksamkeit liebt, hat der fast Luftsprünge gemacht als er da raus konnte. |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Klasse,
Das wird dem Herren gefallen. Gib ihm noch Zeit, dannwird er merken wie toll das ist.
Ich hab da auch einen Hund..ich brauchte Tage dafür bis ich mit den Händen massieren durfte. Und jetzt supppiii Hund entspannt und genießt.
Gruß |
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
323933
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

0 Angriffe abgewehrt
|