| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

|
Hallo Wurzi,
wie man an den spärlichen Antworten sieht, sind die meisten von uns noch mitten in der Ferienzeit ;-)
Mit Spondylose kenne ich mich leider nicht wirklich aus, daher kann ich dir da leider auch wenig helfen :-(
Bekommt Silas denn im Moment auch wieder etwas gegen die Entzündungen und Schmerzen? Und habt ihr euch schonmal über Goldakkupunktur informiert. Ich meine gehört zu haben, die wäre auch bei Spondylose eine gute Hilfe.
Die zweite akute Sache klingt für mich jetzt erst mal so, als könnte es ein neuer Schmerzschub der Spondylose sein, aber eben auch etwas anderes, was damit gar nichts zu tun hat. Da ist eine Abklärung durch Röntgen sicher nötig.
Meld dich mal, wenn du Ergebnisse davon hast.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!
LG
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Jeannette
Halbstarker

Anmeldung: 02.02.2006
1.26% aller Beiträge
|
Hallo Wurzi,
mein Billy hat auch Spondylose. Ich habe ihm eine Cartrophen-Kur spritzen lassen. Vielleicht wäre das auch was für euch. Cartrophen bitte nicht verwechseln mit Caroprophen.
Hier mal ein Link zur Cartrophen-Kur
http://www.albrecht.eu/pdf/produkte_dc/Cartrophen_TI.pdf
Es wird einmal wöchentlich Cartrophen gespritzt, je nach Schmerzzustand des Hundes vier bis sechs Wochen. Bei Billy habe ich vier Spritzen (also vier Wochen jede Woche einmal) geben lassen und danach ging und geht es ihm rückentechnisch sehr gut. Die Behandlung kann bis zu einem halben Jahr halten und kann dann immer wieder erneuert werden. Kosten pro Spritze um die 12 Euro. Vorher sollte aber klar sein, dass der Hund gesund ist, also Leber- und Nierenwerte sollten gecheckt sein usw. Aber das sollten sie eigentlich für jedes chemische Medikament.
Ansonsten kannst du während der akuten Zeiten, also den Schmerzschüben, eigentlich nur mit Schmerzmitteln helfen. Aber auch da gibt es was Gutes, was auf pflanzlicher Basis wirkt: Dexboron. Googel mal danach. Manchen hat es sehr gut geholfen, anderen nicht. Ich denke, dass es vielleicht daran liegt, dass die meisten es anfangs nicht doppelt dosiert gegeben haben. Es muss nämlich erstmal ein bestimmter Wirkspiegel im Blut aufgebaut werden, der dann nachfolgend mit der normalen Dosis gehalten wird. Bevor ich die Chemiekeule ausfahren würde, würde ich also lieber mal das probieren. Haben wir Billy auch schon gegeben und fanden es sehr gut.
Ansonsten bleibt an Schmerzmitteln nur Rimadyl oder Metacam, was aber ja auf Dauer auf die Organe geht. Andererseits sind die akuten Schmerzen wohl wirklich schlimm und wenn man gar nichts Medikamentöses macht, tut man dem Hund wirklich keinen Gefallen, denn durch die Schonhaltung zieht das einen immer längeren Rattenschwanz hinter sich her.
Was man auch machen könnte, wäre eine Goldakupunktur z. B. bei Herrn Dr. Schulz oder Schulze aus Kamen. Auch da kannst du dich mal übers Netz schlau machen. Es gibt viele Erfolgsberichte darüber und auch ein persönliches Telefonat mit der Frau von diesem TA, die wohl selbst auch TÄ ist, fand ich sehr informativ und ziehe das in Betracht, falls es Billy mit seinem Rücken schlechter geht. Derzeit läuft er sehr gut.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen  |

Zuletzt bearbeitet von Jeannette am So 22 Aug, 2010 10:41, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin
Na gibt es schon Neuigkeiten? Seid ihr schon beim Röntgen gewesen?
Eine Spondylose ist meistens nur ein Zufallsbefund, weil der Hund wegen irgendetwas anderem geröntgt werden musste und die meisten Hunde mit Spondylosen können problemlos alt werden. Die Knochenzubildungen machen eigentlich nur Probleme, wenn sie Druck auf die aus der Wirbelsäule austretenden Nerven ausüben und diese reizen. Bestehen an mehreren Wirblen Knochenzubildungen können diese auch zu Brücken zusammenwachsen. Kurz bevor das passiert, reiben die Zubildungen aneinander, was auch Schmerzen bereitet. Sobald sich die Brücken geschlossen haben, ist der Hund wieder schmerzfrei. Die schlimmste Komplikation die passieren kann, ist eine Fraktur solcher Brücken. Solche Frakturen sind sehr schmerzhaft und heilen meistens nicht wieder. Deshalb würd ich auch auf jeden Fall das Röntgen machen lassen, um diese Situation auszuschließen.
Ansonsten würd ich ihm bei akuten Schüben einen Entzündungshemmer ( Metacam, Previcox,...) zufüttern. Diese Medikamente wirken in erster Linie entzündungshemmend und erst in zweiter Linie schmerzstillend. Das heißt, wenn es deinem Silas besser geht, hat man die bestehende Entzündung bekämpft und nicht einfach nur die Schmerzen überdeckt. Diese Medikamente sind als lebenslängliche Dauertherapie zugelassen und wirken nicht annähernd so schädlich auf die Organe, wie allgemein angenommen wird. Außerdem ist ein Leben mit Schmerzen auch kein Leben.
Eine Goldakupunktur durchgeführt von einem guten Tierarzt ( der sich damit auch wirklich auskennt und nicht wahllos irgendwo implantiert) bringt auch oft Schmerzfreiheit. Ansonsten drück ich ganz fest die Daumen, dass es Silas mit Hilfe von Akupunktur und Physiotherapie schnell wieder besser geht.
Lg Kristin |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Och Kerstin.....was macht Silas nur?!
Aber so ist es wenn sie alt werden, leider.
Ich doktor auch gerade noch mit Rocko rum. Und weiß mit meinem Latain nicht weiter.
Aber so wie Kristin es geschrieben hat, würde ich es auch machen.
Ähhh wenn ne Entzündung drin ist, kann da auch ne Blutegeltherapie helfen??? Bei Arthrosen hab ich es gehört??
Ich drück euch die Daumen, dass es Silas bald wieder besser geht, und er wieder gut und schmerzfrei läuft
Gruß |
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Ja, wir sind zurück aus der TK. Erstmal danke für eure Antworten. Ich werde die Medi-Vorschläge mal mir meiner TAin besprechen und auch die Goldakkupunktur.
Ein neues Röntgen hat der Orthopäde abgelehnt. Das Geld sollen wir uns für eine Kernspin (das schreibt man bestimmt nicht so...) sparen. Silas wurde von oben bis unten geknetet, gezogen, gedreht usw. Das Lahmen hinten (was seit gestern natürlich viel besser geworden ist...) kommt vom Rücken / Ischias.
Wir haben jetzt ein anderes Schmerzmittel mit Entzündungshemmer bekommen für 10 Tage, sollte es danach nicht besser sein, gibt es ein Präparat mit Cortison und sollte es dann immer noch nicht besser sein, sollen wir zur Kernspin, um zu sehen was wo drauf drückt und ob man das ggf. operativ beheben kann.
Das ist schon harter Tobak, wo die Kernspin um die 800,00 € kosten soll. Ich würds ja investieren, wenn ich die Gewissheit hätte, dass es wirklich nützlich ist.
Ich muss das alles nochmal mit meiner TAin besprechen. Ich bin da nicht so ganz von überzeugt. Wir geben jetzt erstmal die Medis und machen unsere Akkupunktur fertig.
Mal nebenbei: In der TK saßen wir dicht an dicht mit vielen anderen Hunden und Silas hat keinen Mux gemacht und war ganz eingeschüchtert und tat ganz leidend. Kaum sind wir fertig, gehen hinter dem Parkplatz nochmal pieseln und treffen genau die gleichen Hunde und der Herr will wieder den Starken machen... wer ist hier alt  |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Ja CT ist teuer.
Meine Arbeitsphysio war mit ihrem Hund zum CT. Nach dem CT sofort Op (Bandscheibenvorfall HWS/BWS) Ich glaube mit der Übernachtung in der TK hat sie knappe 2000 Ocken gelassen.
Dem Dobi gehts jetzt wieder besser, und muss halt gut behandelt werden.
Jaja unsere Hunde...... |
|
|
donnerwetter
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

|
Wurzi hat folgendes geschrieben: › Mal nebenbei: In der TK saßen wir dicht an dicht mit vielen anderen Hunden und Silas hat keinen Mux gemacht und war ganz eingeschüchtert und tat ganz leidend.
hehe, das kenn ich von Joschi auch. bei unserm alten TA war er auch immer total eingeschüchtert und verängstigt. Hat immer versucht sich unterm Stuhl unsichtbar zu machen und jede Gelegenheit genutzt durch die aufgehende Tür zu fliehen.
Bei unserm (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Tierarzt fühlt er sich pudelwohl und markiert auch mal den Dicken, wenn ein anderer Rüde mit im Wartezimmer sitzt.
Zur eigentlichen Sache kann ich leider nicht viel sagen. Ich wünsch euch jedenfalls, dass ihr einen Weg findet, dass Silas wieder schmerzlos andere Hunde anmachen kann  |
_________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?"
(Arthur Schopenhauer) |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Ich drück dem armen Silas ganz doll die Daumen, dass er ganz schnell wieder schmerzfrei wird.
Goldakkupunktur habe ich bei Bessi machen lassen. Obwohl man mir gesagt hat, dass die Wrikung manchmal erst Wochen später wirklich sichtbar wird, sprang sie schon zwei Tage später viel munterer herum. Bessi hat ja maehrere Baustellen (Spondylose, HD, Arthrose). Darum war der kleine Eingriff richtig teuer, aber ich habe schon den EIndruck, dass es sich für sie gelohnt hat.
Solltest du die Goldakkupuntur in Erwägung ziehen, wäre in unserer Gegend DR. Schulze in Kamen eine hervorragende Adresse. Der sagt auch ehrlich, ob die Akkupunktur überhaupt sinnvoll ist, d.h. er kassiert nicht Geld für unnötige Eingriffe.
Ich fürchte nur, dass das für dich viel zu weit weg ist.
LG
Renate |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Renate, hast du Bessi auch ins CT gegeben zur Diagnose?
Mit seinen neuen Tabletten geht es Silas wieder richtig gut. Hunde anpöbeln und Katzen jagen funktioniert auch wieder. Wir müssen uns echt anstrengen ihn noch ruhig zu halten, damit er sich schont. Nächste Woche sind die Tabletten dann leer. Mal schauen, wie es ihm dann geht. Heute haben wir wieder Akkupunktur. |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
So, die Akkupunktur-Tante meint, sie braucht Silas jetzt erstmal nicht mehr zu sehen. Alles wäre weich und frei, geordnet und fließt (oder wie auch immer man das ausdrückt). Jetzt warte ich auf einen Termin zur Physio. Sie meinte, die jetzigen Tabletten soll ich ruhig mehr als 10 Tage geben und von der Goldakkupunktur hält sie nicht viel in Silas seinem Fall. Bei HD würde sie dass eher machen aber bei Silas würde das nicht viel bringen. Sie meinte, im Winter kann man während der Physio Anabolika spritzen. Habe ich noch nie gehört. Silas der Boddybuilder . |
|
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
7.71% aller Beiträge

|
Zitat: › Renate, hast du Bessi auch ins CT gegeben zur Diagnose?
Nein, CT war nicht nötig, glücklicherweise.
Ich habe die alten Röntgenbilder mitgebracht, und der Doc hat noch einmal nachgeröntgt um sicherzugehen. Das hat für die Goldkügelchen gereicht.
Da für die Goldimplantate sowieso eine Vollnarkose nötig war, war das kein Problem.
Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob Röntgen bei dieser Behandlungsmethode immer reicht.
LG
Renate |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
| So, heute haben wir Physio und gestern hat Silas sich ein Stück von der schwarzen Haut am Fußballen abgerissen. Jetzt kann er vorne nicht richtig belasten und hinten auch nicht und humpelt und schleicht jetzt so durch die Gegend. Der arme Kerl kann einem schon Leid tun. Der hat aber auch ein Pech... |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Manmanman...
Silas zieht im Mom. aber auch alles an sich!
Gute Besserung
Gruß |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

|
Menno, der arme Köti. Gute Besserung!!!!!
Knuddel ihn von mir
LG Beate |
|
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
7.71% aller Beiträge

|
Auch von mir gute Besserung!
Der Ärmste soll schnell wieder richtig laufen können.
Kann man denn trotzdem Physio machen? Oder geht das mit der aufgerissenen Pfote gar nicht?
LG
Renate |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
517040
Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

2 Angriffe abgewehrt
|