| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Oki, morgen ist es soweit, und das Jahr ist zu Ende, songlückaberauch!
Ich dachte mir, ich mache mal hier ein Thema auf, damit einige vielleicht noch ein paar Tips bekommen, und es nicht irgendwo wieder untergeht, oder nicht zum eigentlichen Thema passt.
Fange ich mal mit Rocko an.
Sylvester 03/04
Rocko war gerade auf den Tag 9 mon. und hatte Flausen im Kopp.
Was machen wir Sylvester??? Damals, wir wohnten noch mit Herrchen zusammen, luden wir einige Freunde zu uns ein. Raclette war angesagt.
Da Rocko diesen Stress schon kannte, wenn Leute zu Besuch kamne, dachte wohl keiner von uns an Sylvester und der Knallerei. Einkaufen, aufräumen, und schnibbeln was das zeug hällt. Muss ja allet in Mundgerechte Stücke.
So kamen die Leute, Rocko hatte spaß, und nach ein paar Bierchen freute sich doch jeder von uns, das alte Jahr zurück zu lasse.
Kurz vor 24 Uhr, der Sektkorken knallte, Rocko schlief. Das Tischfeuerwerkr knallte, Rocko schlief immer noch.
Und dann ...draußen Knallerei, Rocko guckte doof, und schlief weiter.
Den Stress, machte ich mir nur selbst, wie er an Sylvester reagiert.
Da wir aber den ganzen Tag irgendwie rumgewuselt haben, habe ich es einfach vergessen was ist wenns draußen knallt!!!
Denke dies geht einfacher wenn der Hund noch jung ist. Einen vorgestörten Hund, so ruhig zu bekommen wird wohl schwerer, besonders wenn der Hund irgendwie vorgeschädigt ist, weil Kinder meinten, mann könne ja einen Böller direkt zum Hund werfen.
Da habe ich mal ein paar Jugeldliche Strammstehen lassen auf dem Felde Schmissen immer schön böller, und HUnd offline. War ja nur ein Jagdhund, und sie hatten Glück, das der Hund da nicht hinterher ist.
Ich weiß nicht was ich von den ganzen HAUWECHMEDIS halten soll, die einige Hunde zu dieser Zeit bekommen. Aber vielleicht auch nur, Weil Rocko jedes Jahr Sylvester verpennt. Denek wir tragen da auch einiges bei. Und ja da gibbet noch das Zeug was in die Steckdose kommt, das schon Wochen vorher eingesteckt wird. hmmm bei Rocko war es nur Geldverschwenderei.
Und was machen eure Hunde am Sylvester Abend, oder wie habt ihr sie Ruhig bekommen, oder hat wer nen Hund dabei, der echt beruhigt werden muss????
Gruß Kerstin |
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Ich hab grad nicht so viel Zeit, aber ich stell schonmal kurz einen Zeitungsartikel ein, den ich diese Woche geschrieben habe und der eben heute in der Zeitung erscheint:
Zitat: › Der Jahreswechsel – Freude für die Halter, aber Problem für viele Tiere
Wenn wir Menschen den Jahreswechsel feiern, ist das für viele Tiere, vor allem Hunde, ganz und gar kein Grund sich zu freuen. Viele Hunde, aber auch Katzen, reagieren mit Panik auf das Knallen. Um den Tieren über diese Zeit zu helfen und unliebsame Überraschungen zu vermeiden, sollten Tierhalter einige Hinweise beachten. Vor allem schreckhafte Hunde sollten in der Zeit um den Jahreswechsel herum nicht mehr ohne Leine spazieren gehen. Zu oft passiert es, dass Hunde sich durch Böller erschrecken und in Panik weglaufen. Auch für Katzen ist der Aufenthalt im Freien in dieser Zeit nicht gefahrlos.
Aber auch im Haus geraten einige Tiere durch die Geräusche in Panik. Oft versuchen die Besitzer dann, ihr Tier zu trösten, um es zu beruhigen, nicht wissend, dass genau das ihr Tier noch in der Panik bestärkt und so die Situation verschlimmert. Besser sollte man mit seinem Tier eine Umgebung aufsuchen, in der nicht viele Raketen gezündet werden oder in extremen Fällen mit seinem Tierarzt möglichst frühzeitig über beruhigende Medikamente reden. So wird der Jahreswechsel auch für die Tiere kein schreckliches Erlebnis.
Die Tierhilfe Jülich und Umgebung e.V. wünscht Ihnen und ihren Tieren einen guten Rutsch ins neue Jahr! |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Also Lina stört das Geböller von Natur aus nicht die Bohne, die ist nur sauer wenn sie die schönen Raketen nicht gucken kann. Deshalb muss ich um zwölf entweder mit ihr raus in den Garten oder die Jalousien wieder hoch machen...  |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
| Meine beiden interessiert Silvester nicht die Bohne! Wir haben Inka am Anfang mal mit raus genommen, sie wollte uuuuunbedingt. Aber da ist ihr ein kleiner Böller unter das Halsband gefahren (hat sie auch nicht gestört), aber das Fell angesengt. Seitdem bleibt sie drinnen. Und Corazón ist sowieso die Ruhe in Person, wenn's um Krach geht. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
ich sag nur WM 2006...un kriege das würgen ...fast jedes Deutschlandspiel hab ich im wald mit biene ...bin mit ihr eine runde nach der anderen rumgeeiert....um dann trotzdem einen zitternden absolut ätzend verängstigten hund dann nach hause zu bringen und dort noch std lang zu haben ..hab ja auch alles verkehrt gemacht, was man nur verkehrt machen konnte, fein getröstet, gestreichelt, auffn arm genommen...bei jedem zusammenzucken schön verbal bestärkt
also alles, was frau verkehrt machen konnte hab ich gemacht ....
dann traf ich gabi , mit dem border und der kl sissy...und die gibt mir echt saures und erklärt mir promt, jeden handlungsfehler bei meinem tun mit den hunden ...nunja....biene hört das ballern....guckt sofort zu mir ...und ich ...guck in die luft, sach nix und garnix und bin ja so cool...und dat bienchen wird somit auch cool...wies morgen wird ? keine ahnung, aber ich werde die coolste sein ...ich schwör .....  |
_________________ Fröhliche Menschen sind nicht bloß glückliche,
sondern in der Regel auch
gute Menschen.
Biene ist klein, aber OHO
und carlito ist noch viel kleiner und AHA |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Öhhh Karin,
Dr. Wolf von Hundkatzemaus sagt da was anderes.
Er sagt, es sei wichtig bei Hunden die Angst haben das man da ist, und sie krault und beruhigt
jetzt stehen bei mit aber ???????? über den Kopf
Er sagte auch man kann es trainieren, und das ist ne gute Idee find ich.
Mit den kleinen Zisselmenchen, und ner zweiten Person im Hintergrund.
ABer da denke ich sollte man in der Huschu nachfragen. |
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
nunja kerstin..aber wenns bei biene dann darauf hinausläuft, das sie sich in die angst reinsteigert...und ich sage dir, die hats echt geschafft, das sie über ne std gezittert hat ...
und ich stelle nun fest, das sie mit MEINER ignotour ...super klar kommt, sich wesentlich sicherer verhält, sogar an der leine , trotz böller in der nähe...anfängt zu spielen ....da kann mir der doc aussm fernsehen gerne was erklären ..aber mit der ochkommmalherduarmeshundchen..tut der böller dich ängstigen?böser böller.....ist bei biene damals alles nur viel schlimmer geworden ...und mit meiner null reaktion toure kommt sie echt super gut klar........da ist wieder ...2 probleme...5 lösungen  |
gute Menschen.
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › ich stelle nun fest, das sie mit MEINER ignotour ...super klar kommt,
kann es vielleicht an der scheißegaleinstellung liegen??
Meine damit, wenn du schon im Voraus, wie bei der WM die Flucht ergiffen hast, weil du wusstes das det Bienchen zittert wie espanlaub etwas nervös wurdest. Vielleicht nicht für dich bemerkbar, aber für Hund.
Nüja, und da kan man es wohl auch ignotour nennen find ich.  |
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
*motz moser* Warum stell ich eigentlich meinen mühsam in langer Arbeit geschriebenen Zeitungsartikel ein, wenn ihn doch keiner liest!
Soinst wäre nämlich aufgefallen, dass da auch schonmal drin vorkommt: Nicht streicheln und trösten! Und auch in Kurzform die Erklärung dafür
Und da dieser Zeitungsartikel selbstverständlich nicht nur meine Meinung widergibt, sondern ich alles, was ich darin schreibe, auch ordentlich belegen kann, darf ich sogar behaupten, Dr. Wolf erzählt (wie leider relativ oft) Mist
In dem Moment, wo du den Hund streichelst und tröstest bestärkst du iohn doch in seinem Verhalten und vermittelst ihm "du hast Recht, das ist total gefährlich und dass du dich fürchtest ist völlig richtig". UNd genau das wollen wir doch nicht!
Klar soll man bei seinem Hund sein und ihn unterstützen, um auch eingereifen zu können, wenn die Panik zu groß wird, aber eben nicht verstärkend, sondern wirklich unterstützend und das hat Karin ja schn wunderbar beschrieben. Wenn ich meinem Hund vermittele "da ist nichts, wovor du Angst haben musst" wird alles besser und der Hund ruhiger. |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Hmmmmm
Ne is klar, mit der Bestärkung, aber warum sagt ein TA sowas im TV, wo doch viele Hundehalter zusehen*malamkopfkrazu*
Nehmen wir jetzt mal Micha und Fam. als Beispiel. 1. Hund und da wäre kein Forum, würde er dann auf Dr. W hören hätte er den mist.
Vielleicht irritiert mich das Wort Ignorieren etwas, weil ich es halt immr scheißegaleinstellung nenne,
Und Marion, jetzt tun mir die Augen weh, weil der bericht so klein bei mir am Bildschirm ist, und ich zu Spät dran gedacht habe, zu vergrößern  |
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Deswegen setzen wir hier ja extra einen Artikel in die Zeitung, damit auch unerfahrenere Hundehalter an vernünftige Informationen kommen.
Warum Dr. W. öfter Mist erzählt, weiß ich erhlich gesagt nicht wirklich. Ob sie sich keine wissenden Leute leisten können oder wollen... aber es klappt ja auch so und solange genug Leute zugucken, ändert sich da auch nix. |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.93% aller Beiträge

|
| Bei Inka war es die Straße und der Zug wovor sie panische Angst hatte. Die Hundetrainerin empfahl mir, einfach mit ihr an der Straße entlang zu gehen, ohne sie zu beachten. Gut, es hat 2 Jahre gedauert, bis sie auch an einer starkbefahrenen Straße angstfrei lief, aber so hat's geklappt. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Welchen Unterschied betüddeln und neutral verhalten bei einem Hund mit Silvesterangst hervorrufen kann, habe ich vor zwei Jahren an Moses beobachten können.
Mein alter Hund hatte auch furchtbare Panikattacken sobald es knallte, zwar habe ich immer versucht mich neutral zu verhalten, jedoch nehme ich an, dass einem das als Halter beim eigenen Hund nicht ganz so gut gelingt, jedenfalls hat Toyah ihre Silvesterängste nie verloren.
Lina hatte solche Anwandlungen zum Glück nie und bleibt wirklich total locker, komme was wolle.
Vor zwei Jahren habe ich mich dann angeboten auf Moses, den Hund von Werner aufzupassen.
Moses ist die Tage um den Jahreswechsel herum der mega Oberschisser. Der Angsthase verkriecht sich sonst schon bei einem leichten Gewitter postwendend unten im Keller. Silvester ist für ihn daher der Horror pur.
Pinkeln und Darmaktivitäten werden meist mit dem Verkaufsbeginn von Böllern so gut wie komplett eingestellt und weder Helena noch Werner gelingt es, das bibbernde Nervenbündel mit Anstand irgendwie vor die Tür zu bekommen. Kurz in den Garten zum Lösen ist das Wagemutigste zu dem sich Moses in der Zeit von den beiden noch überreden läßt. Wobei dann sowohl Werner als auch Helena dem Angsthasen nahezu ohne Unterlaß streichelnd erklären: "Moooooses, nun komm, ist doch alles gar nicht schlimm, och Moooses....".
Und so tut Moses genau das, was ein braver Hund macht, wenn er das Gefühl hat Frauchen und Herrchen bestätigen ihn in seiner Ansicht: er dreht total ab, rast wie eine angesenkte Sau bei der ersten Gelegenheit Richtung Sauna im Keller und hyperventiliert ordentlich.
Vor zwei Jahren war Werner an Silvester auf Kreuzfahrt und Helena wollte sich gemütlich bei den Nachbarn einen tütern, also haben wir uns angeboten dem Paranoiker Moses Silvester-Asyl zu bieten.
Ich war mit der Zubereitung des Silvesterfestmahls ohnehin viel zu beschäfftigt um irgendwie näher auf Moses eingehen zu können, zudem hatte Lina der armen Nase auch noch ein deutliches Küchenverbot ausgesprochen. So blieb dem Angsthasen zunächst nichts weiter übrig als sich im Wohnzimmer so vor der Küchentür zu positionieren, dass er alles im Blick und den köstlichen Rouladenduft gerade noch im Rüssel hatte, ohne von Lina zurechtgewiesen zu werden. Damit war er dann derart beschäfftigt, dass er die ersten Knaller glatt überhört hat.
Als die Böllerei in vollen Zügen losging, haben wir ihm die Möglichkeit gelassen sich ins verdunkelten Bad zu verkrümeln, da war es ihm aber binnen kürzester Zeit allein und ohne bekümmerte Ansprache eindeutig zu langweilig und so ließ er sich tatsächlich von einer quietschvergnügten Lina überzeugen, dass man sich die hübschen, bunten Sternchen prima durch die Haustürscheibe ansehen kann ohne vor Angst in Ohnmacht zu fallen.
Es war ihm zwar durchaus etwas schaurig, aber da auf sein elendiges Gejammer hier ohnehin niemand näher einging, hat er sich schlicht entschlossen es einfach sein zu lassen und sich statt dessen lieber ein bisschen am allgemeinen Spaß beteiligt.
Ich glaube, das war der enspannteste Jahreswechsel den dieser Hund je erlebt hat. Ich habe ihn sogar ohne großes Bamborium trotz anhaltender Knallerei vor die Tür bekommen, kommentarlos anleinen, einfach mal raus zum Pinkeln und anschließend völlig manierlich wieder rein in die Bude. Nix mit "Ach Mooooses, nun komm doch mal...".
Als ich Helena nachts um halb zwei einen relativ entspannten und sogar schwanzwedelnden Moses übergeben habe, konnte sie es gar nicht glauben. Witziger Weise ersuchte Moses direkt beim ersten Nach-Böller am Neujahrsmorgen lautstark vor unserer Haustür um Einlaß. Inzwischen ist Moses übrigens ziemlich taub und nimmt´s von daher ohnehin gelassener.
Womit also quasi bewiesen wäre: Je weniger Tamtam man macht, desto besser überstehen die lieben Kleinen die Böllerparty.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
es war bis mitternacht alles ok ...wir waren mittags ja fein , ohne jegliche anzeichen von angst noch uffn feld...dann trudelte der besuch ein ..auch alles bestens..bin dann so gegen halb 5 nochmal mit dem vierbeinern raus ...jo..ma n böller hier...n böller da ...aber immer weit weg ..und frauchen karin war trotz ständigem kontoliierten angucken von biene soo cool
dann ab so 19 uhr...wir ja ..draussenraucher sind...immer ma um der sucht nachzugeben ..biene mit in den garten ..schwanz richtung mandeln ..carlito coolman pur...
aber kein jammern und hecheln vom madamchen -
bis um 23.55 UHR..dann war schicht im schacht bei ihr....hecheln, jammern...megaunruhig...hyperventielierte sie hier ab ...schon echte panik...carlito hatte seine poolposition mitten auf dem wohnzimmer teppich bezogen und lag satt und schlafen mittenmang aller beine (4 personen) beim stösschen, prost neujahr....dann raus...jeder 2 sekt buddeln im arm, zogen wir der nachbartschaft entgegen, in der hoffnung, das keine menschenmassen bei uns einfliegen ...dann ein bissie bodenfeuerwerk ..ich wedelte mit 1 meter langen monsterspühstäben vor mich hin ...nach 15 minuten wieder rein ..mega pfütze mitten auffn flur...bienes augen absolut panikmässig raus...hechelte und jabbelte nach luft ... ich hab die erste einwegspritze mit 25 milli wasser aufgezogen und rein in die schnute , ...weiter zwar listig das *arme hunchen* beobachtet, aber nix anmerken lassen ...immer wieder mal spritze aufgezogen und bienchen *gewässert* ...nun ja...um halb 6 heute konnte ich einer total erschöpfte biene zum lösen raus lassen ...und dann ab in s bett ...
frohes neues jahr euch allen
ich finde sylvester nur noch doof  |
gute Menschen.
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Hallo!
Ich hab ja auch so ein Silvesterpanikpäckchen zuhause. Laila wurde früher mal mit einer Schrotflinte angeschossen (man kann einige Kugeln unter ihrer Haut fühlen) - kein Wunder also, dass sie das Knallen nicht ab kann...
Im ersten Jahr ist sie schon Tage vor Silvester wegen der gelegentlichen Vorab-Knaller total abgedreht. Zu Silvestermitternacht bin ich dann mit ihr in den Wald gefahren, wo sich der Lärm in Grenzen hielt.
Letztes Jahr war sich die Panik an den Tagen vorher schon deutlich weniger. An Silvster selbst bin ich mit den beiden Hunden zuhause geblieben und habe Musik laufen lassen - da ist Laila nur zur Mitternachtsballerei ins Hecheln gekommen. Dieses Jahr war's genauso.
Sie hatte keine Panik mehr vorab. Wenn's mal geknallt hat, ist sie zu mir gelaufen, ich hab ihr gesagt "ist alles okay, lauf!" und dann war's wieder gut. Um Mitternacht hat sie sich kurz an meine Beine gedrückt - und das war's schon. Cool!
Allerdings würde ich sie zu Mitternacht nie alleine lassen. Ich bin sicher, dass meine Anwesenheit ihr die nötige Sicherheit gibt.
LG
Martina |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
558265
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|