www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
FrauAnnelieseSchmidt
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 15.05.2007
0.31% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 15 Mai, 2007 21:28 Antworten mit Zitat

Hallo Hundefreunde,

wir haben nun seit 5 Tagen eine Schäferhundmixhündin bei uns, ca 1,5 - 2 Jahre alt, 60 cm hoch und 29 kg schwer.
"Wenn du sie richtig auslasten willst, wirfst du ihr ein paar Mal Stöckchen!", sagte man mir.
Gesagt getan.
Ich schnappe mir also einen, meiner Meinung nach, geeigneten Stock, rufe die freilaufenden Hündin, die prompt angesaust kommt und um mich herum hüpft. Ich werfe einige Male und merke schon "Oha, Auslassen wird sie wohl nicht..." Tat sie auch bisher niemals. Man muss mit mindestens drei Stöcken gehen, damit man immer im Wechsel einen werfen und einen anderen aufnehmen kann. Sobald Sony sieht, dass ein neuer Stock in der Hand ist, lässt sie ihren sofort fallen und springt um einen herum.
Das an sich wäre nicht dramatisch, man könnte es einfach als überschwängliche Freude abtun. Doch sie schnappt dabei ab und zu auch. Heute hat sie mich an den Arm gepackt, als sie den Stock haben wollte. Das fand ich antürlich nicht so schön. Genau wie den Gedanken, dass sie auch mal auf (kleinere) Kinder zu stürmt, weil diese Spielzeuge, Stöcke, etc. in der Hand haben. Der Gedanke kam mir, als ich vorhin mit ihr ging (habe die andren beiden zuvor extra von meiner Mutter abholen lassen um mich voll auf sie konzentreiren zu können). Mir kam ein kleiner Junge entgegen - vielleicht 6 oder 7 Jahre alt. Er war sogroß, dass er den Hunderücken nur um einen Kopf überragte.  waahhh  "Und was nun, wenn der einen Stock dabeigehabt hätte??", schoss es mir durch den Kopf.
Wo wir jetzt wohnen sind immer viele Kinder, Schulen und Kidnergarten in unmittelbarer Nähe, ebnso eine Art "mini Freizeitplatz" für Kinder und auch noch ein Sportplatz. Demanch immer Kinder, die rennen und spielen - oder seien es nur Volley- oder Basketball spielende Jugendliche. Ich wäre nicht erfreut, würde mir ein Hund meinen Ball kaputtmachen oder mich anspringen, weil er den Ball will.

Lange Rede kurze Frage: Wie gewöhne ich einem Hund ab, so wild auf Spielzeuge zu reagieren? Was kann ich machen, wenn der Hund weder auf Nein, noch auf Aus reagiert?
Soll ich das Stockspielen ganz einstellen?
Sony trug, seit sie da ist, schon jedes Mal beim Gassigehen Stöcke mit sich herum - gibt sie nur mit Tricks wieder her.

Ich mag mir vielleicht zuviele Gedanken machen im Moment, aber ich bin solche wilden Spieler nicht gewöhnt - unsere andren beiden machen sich draußen nichts von Spielsachen - der Rüde sowieso nie und die kleine auch nur selten und wenn, lässt sies beim Befehl "Aus" sofort(!) fallen, egal um was es sich handelt.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat...

Liebe Grüße Frau Schmidt

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FrauAnnelieseSchmidt Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 15 Mai, 2007 21:51 Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst du versuchen Stöckchen nicht gegen andere Stöckchen, sondern gegen ein Leckerchen zu tauschen und dabei dann das Kommando "Aus" zu konditionieren.
Was die Übermotivation beim Spielen betrifft, würde ich auf den ersten Blick sagen: Wenn´s zu wüst wird einfach sofort das Spiel abbrechen und normal der Wege ziehen.

Ich habe hier auch so einen Wüstling zuhause der im Spielwahn hin und wieder schon mal den Finger mit dem Zerrseil verwechselt und meint, es sei ein ganz großartiger Spaß Frauchen das Ding einfach nicht abgeben zu wollen.
Es hat aber gar nicht lange gedauert, da hat Lina dann verstanden, dass ich einfach nicht mehr mitspielen will wenn sie sich nicht an die Regeln hält. Seitdem spielt sie erheblich moderater mit mir wenn ich andeute, dass es mir zu wild wird und ich so nicht mehr mitmachen will.

Vielleicht haben die anderen aber auch noch eine brauchbare Idee. Smile

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

FrauAnnelieseSchmidt
Junghund
Junghund

0.31% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 15 Mai, 2007 21:56 Antworten mit Zitat

Danke schonmal - alleine schon für das Lesen des vielleicht ab und zu etas verwirrten Postings. ^^

Ich werde mal versuchen, wie Sony auf Leckerchen reagiert...
Mache ich das der Reihenfolge nach dann so in der Art:
Stöckchen werfen, Hund kommt zurück, Aussagen, Leckerchen vor die Nase halten, geben?! Oder erst Leckerchen halten und dann Aussagen?! oO *mir gerade sowas von Grün hinter den Ohren vorkomm* *peinlich*

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FrauAnnelieseSchmidt Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 15 Mai, 2007 22:01 Antworten mit Zitat

Ähm, ich würde das Leckerchen sichtbar in Aussicht stellen und gleichzeitig "Aus" sagen. Wenn´s klappt und das Leckerchen begehrlicher als das Stöckchen ist, ordentlich fröhlich loben.
Wenn Frau Schmidt nicht auf den Kopf gefallen ist, müsste das nach einigen Wiederholungen ganz gut klappen. Smile

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

FrauAnnelieseSchmidt
Junghund
Junghund

0.31% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 15 Mai, 2007 22:13 Antworten mit Zitat

*grins* Frau Schmidt-Mensch oder Frau Schmidt-Hund?! +lach*

JOa, mal schun, wei sie überhaupt auf Leckerchen reagiert.

Unsre Lubaya (eigenes Kapitel für sich, sei hier nur mal erwähnt ^^) ist draußen sehr scheu und ängstlich - warum wissen wir nicht, haben sie ja schon seit sie 8 Wochen alt ist und passiert ist eigentlich nie was) reagiert, sobald Menschen, Radfahrer, Skater, etc. kommen auf NICHTS mehr! Sie ist dann so in ihrer Angst, dass sie, verweilt man kurz oin der für sie bedrohlichen Situation, zitternd am gaaanz andren Ende der Leine hängt und nichtmal mehr auf Wurst reagiert - das will was heißen. (Vielleicht gibts hierzu auch Tipps und wir benennen den Thread um in "Steffis Probleme mit ihren HUnden" um?! Über den "Alten" hab ich auch noch genug zu erzählen ^^)

Liebe und dankende Grüße,
Frau Schmidt-Mensch Icon Zwink *lach*

FairyLy
kleine Fee für alle Felle
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Di 15 Mai, 2007 22:52 Antworten mit Zitat

Ergänzend zu dem was Kirsten schon gesagt hat:
Ein Hauptproblem scheint es ja zu sein, dass sie versucht, dir den Stock wegzunehmen, wenn du ihn noch in der Hand hast.
Kann sie denn "sitz"? Ich würde ab sofort Stöckchen nicht mehr werfen, solange der Hund um dich herumtobt. Sondern: Du gibst ihr das Kommando, sich hinzustezen und sitzenzubleiben. Dann nimmst du ruhig undlangsam den Stock auf, wirfst ihn und löst das Kommando möglichst gleichzeitig auf. Aber auch das "Werfen" gaaaanz ruhig und langsam zu Anfang. Steht sie vorher auf oder titscht um dich herum, ist das Spiel sofort beendet!
So soll sie lernen, dass es nicht zum Spiel gehört, sich anzugehen und dass ihr das keinerlei Vorteile bringt. Stattdessen bringst du ihr ein Alternativverhalten (das sitzen und dich ansehen) bei, dass ihr die erwünschten Vorteile einbringt (den fliegenden Stock). So sollte sie elrnen, dass es nichts bringt, Menschen anzutitschen.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

FrauAnnelieseSchmidt
Junghund
Junghund

0.31% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 15 Mai, 2007 23:02 Antworten mit Zitat

Sitzt hapert bei ihr... Sie KANN es zwar, aber weder schnell noch lange noch sehr gut...

Fragte grad die Verwandten und die meinte "Aus hat sie schonb hier nie gerafft"... *augenverdreh*

Hab ich vorhin gemacht ich sagte Siz und zur belohnung hab ich ihr den stock "zugeworfen"... Also hab ihn eben von über meinem kopf zu ihr herunterfallen lassen.
Nachdem ich einige mMale sagte "SONY; Nein!!"... Hat sie auch nicht gleich an den Stock geschnappt... beim nächsten Stock war das aber weider bvergessen und als sie nicht aufhörte hab ich den Stock ganz weggetan und bin ohne weiteren Stock nach Hause gelaufen...

Werde dann morgen erstmal gar nichts zum werfen mitnehmen und sie nicht animieren und nichts, sondern erstmal veruchen mit viel Leckerem Sitz zu festigen und dann eben auch das Auslassen... Neben dem Kommen ist für mich das Auslassen das wichtigste Kommando...
Unsere Kleine lässt sogar Fleisch fallen, wenn ich es ihr befehle - der Rüde schlingt es grad noch schneller rein (mag an der Vergangenheit liegen, er ist wohl ein halbes Jahr lang auf der Straße gewesen)

Ihr seht schon, Abendfüllendes programm mit unsren dreien *grins*

parodienms
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 18.10.2006
0.69% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mi 16 Mai, 2007 10:02 Antworten mit Zitat

Hallöchen wir haben da so einen Dummi da kommen dann Leckerchen rein und wenn Dina ihn holt bekommt Sie daraus ein Leckerchen und dadurch stellt Sie wohl fest wenn ich es hole bekomme ich eine Belohnung. Vielleicht ist das ja eine Lösung. Bin wir wohl nicht ganz sicher da es ja unser erster Hund ist doch wir haben doch schon viel gelernt durch Hilfe und Fragen an andere Hundebestzer. Kannste ja mal versuchen.
Gruss Micha Wink

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von parodienms Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 16 Mai, 2007 10:24 Antworten mit Zitat

Hallo Stefanie,
schwierig... Ich würde erst mal keinen Stock mehr werfen Sad
Das Problem ist, wenn sie mal richtig daneben schnappt, tut's echt weh Sad (ich kenne das von Inkas Schrottpresse).

Ich würde erst mal das Sitz üben. Darüber kannst du ihr Verhalten dann "kontrollieren". Wenn sie hibbelt, würde ich mit ihr auch nicht spielen! Und auch aufhören, bevor sie überdreht.

Das "aus" würde ich auch üben, wenn sie nicht so hibbelt. Am besten im Haus. Ich finde das übrigens auch eins der wichtigsten Kommandos!

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mi 16 Mai, 2007 11:04 Antworten mit Zitat

Wie schon im Chat gesagt, ich würde überhaupt keine Stöcke wegen der Verletzungsgefahr werfen.

Kauf dir einen Ball, ein Tau oder sonst was und übe es so ein wie Kirsten und Marion schon beschrieben haben.
Den Hund ins Sitz zu nehmen halte ich auch für wichtig, da man damit viel Ruhe ins temperamentvolle Spiel bringt. Ein ruhiger Hund lernt dann auch schneller das Aus.

LG Beate

Zuletzt bearbeitet von Beate am Mi 16 Mai, 2007 11:06, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

FrauAnnelieseSchmidt
Junghund
Junghund

0.31% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 16 Mai, 2007 11:42 Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für eure tollen Tipps! =)

Ich werde mich mal nach geeigneten Spielsachen umsehen und ihr möglichst bald eines besorgen. Und Stöckchen gibts nicht mehr!
Aber:
Sie sucht sich ihre Stöcke ja selbst... Und NOCH habe ich ja kein wirklich gutes Spielzeug da. Was mach ich dann,solang sie ja das Auslassen noch nicht beherrscht? Sie festhalten und irgendwie den Stock abnehmen war bisher die einzige Möglichkeit, aber den besessenen Blick dabei müsstet ihr mal sehn! Holla! Und die Kraft, die dieser Hund entwickelt, wenn sie einen Stock will...
Bindet man sie an und sie merkt, da ist ein Stock, dann fängt sie an zu jammern und zu wimmern und an der Leine zu ziehen. Also sie ist da schon echt verdammt geil drauf...

Wird sicher ein hartes Stückchen Arbeit werden mit dem Mädchen - aber sie wieder weggeben, würd ich nicht übers Herz bringen - und das nach nur 5 Tagen^^

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 16 Mai, 2007 11:54 Antworten mit Zitat

Inka ist auch ein Stöckchen-Junkie.
In der Hundeschule haben wir das so gelernt, daß wir, wenn der Hund nicht losgelassen hat, oben um die Schnauze gegriffen haben und in Richtung Zähne zugedrückt haben. Wenn erlosgelassen hat, gab's was superleckeres, aber echt ganz superlecker! Ich weiß aber nicht, ob ich mich das bei jedem Hund trauen würde Razz
Bei Inka habe ich das einmal gemacht, danach hat sie immer losgelassen.
Inka bekommt aber auch keine Stöckchen. Ich habe ein Zerrseil und Kongs zum werfen.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

FrauAnnelieseSchmidt
Junghund
Junghund

0.31% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 16 Mai, 2007 12:11 Antworten mit Zitat

Der Schnautzengriff ist auch meine einzige Möglichkeit unserem Rüden etwas Fressbares wegzunehmen, was er nicht haebn soll. Auch bei Sony habe ich das versucht, was zur folge hatte, dass ich auf dem Arsch saß und sie dem heruntergefallenen Stock nach hechtet und total hyperaktiv und aufgedreht wie sie dabei war, mich umgeschmissen hatte...  Evil or Very Mad

Aber anwenden lässt sich deiser Griff bei ihr schon, man muss nur standhaft und kräftig genug sein, dass man sie dann wegzieht vom Stock - andernfalls fällt sie gierigst über ihn her. Es ist echt schlimm mit ihr. Sie ist da total drauf fixiert...

Angi
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Wassermann
Anmeldung: 12.02.2006
0.58% aller Beiträge

Bayern
Beitrag Verfasst: Mi 16 Mai, 2007 22:30 Antworten mit Zitat

Also ich würde ihr auch keinesfalls mehr Stöckchen werfen. Ist sehr schwer so einem Spielzeug-Junkie das abzugewöhnen. Ich hätte auch Angst, daß sie irgendwann mal nach jemandem schnappt, der was Stöckchenähnliches mit sich rumträgt. Ich würde ihr ein Spielzeug kaufen, Seil, Kong, was auch immer, und ihr aber von Anfang an beibringen, daß sie es bringen und hergeben muß. Das muß man natürlich ganz von Anfang an üben, aber vielleicht bringt man sie damit dann von dieser Stöckchen-Manie weg und lenkt ihr Interesse auf etwas anderes. Das wird aber sicher anstrengend. Viel Erfolg!!!

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Angi Private Nachricht senden

FrauAnnelieseSchmidt
Junghund
Junghund

0.31% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Do 17 Mai, 2007 12:46 Antworten mit Zitat

Danke schön...

Als ich ihr heute Morgen sagte "Du musst nun erstmal "Sitz" und "Aus" lernen, hat sie geschnaubt nach dem Motto "Äh, wie langweilig... Muss das sein?" Laughing

Dass es ein hartes Stück Arbeit wird, dessen bin ich mir bewusst. Und auch, dass es gerade bei drei Hunden nochmal schwerer wird.  Confused  Aber sie wieder herbegen würde meiner Mutter und mir schwer fallen - das stelltenwir gestern fest.

Auf meiner Einkaufsliste steht Kong/Tau schon mit drauf - zublöd nur, würde sie Kong oder Tau im hohen Gras verlieren, bei Stöckchen ist das nicht ganz so dramatisch ^^

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

558291

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt