www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 13 Jun, 2006 07:37 Antworten mit Zitat

Hi Leuts,
mal 'ne Frage an euch, habt ihr Erfahrung mit einem Supersignal/Superkommando??
Für Inka habe ich das ja nie gebraucht, sie ist immer in meinem "Dunstkreis". Aber für Corazón könnte es ganz nett sein (ihr wißt, ich muß immer noch ihre Abrufbarkeit unter Beweis stellen, damit der Mauli im Freilauf wieder weg kann).
Im WWW hatte ich folgenden Bericht gefunden:
http://www.ferdility.de/ferdility/include.php?path=content/articles.php&contentid=5

Da ich auch alles da habe (incl. Katzenfutter Laughing ), habe ich mich mal ans Werk gemacht. Die ersten beiden Male daheim im Hof (gibt nicht so eine Sauerei, als wenn Schweinchen-Corazón das Katzenfutter auf dem Teppich verteilt Rolling Eyes ), dann an der Leine im Feld, da guckte sie gerade wieder sehr interessiert, es riß sie dann um 180° herum, als sie den Pfiff hörte! Rufe ich, dann kommt Zeit und irgendwann auch Corazón.
Am Wochenende hatte ich sie ohne Mauli/Leine laufen (die Luft war hunderein und wir weit weg von daheim Embarassed ), sie interessierte sich brennend für einem mit gelbem Plastik umwickelten Pflock, wollte gerade hin, sie war ca. 50m von mir weg, ein Pfiff, es riß sie wieder förmlich herum, hat mich dann fast noch über den Haufen gerannt Shocked , weil sie kaum noch bremsen konnte, ich kippte ihr ihre Dose Katzenfutter vor die Pfoten und Madam war glücklich.
Gestern habe ich dann bei uns im Feld (mit Mauli) gepfiffen, sie war wieder an irgendwas sehr interessiert, sie kam sofort, dann schnell Mauli runter, und Katzenfutter rein. Das mit Mauli runter nervt echt, weil es die Belohnung verzögert. Wobei sie das Futter gleich sehen darf.

Insgesamt ist Madam in der Woche, seit wir "üben" (das waren bisher 6 Pfiffe, incl. der ersten im Hof) insgesamt sehr viel aufmerksamer geworden Shocked Drehe ich mich beim Spazierengehen einfach mal herum und gehe in die andere Richtung, kommt sie echt flott hinterher! Ansonsten hat das ewig gedauert Confused
Die richtige Ablenkung (Hunde) waren noch nicht dabei, aber das hat sich echt gebessert bei Madam. Wir kommen jetzt doch gut geordnet an Hunden vorbei. Meist brauche ich die Klapperdose gar nicht mehr, wenn sie anfangen will mit Theater (was auch nur bei ca. 20% der Hunde passiert) reicht auch ein scharfes "nein" (muß nicht laut sein) und sie rudert zurück.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Habt ihr ein Signal (Pfiff) oder ein Kommando?

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 13 Jun, 2006 08:30 Antworten mit Zitat

jo....ich hab zwar eh nicht soviele probleme mit biene ...noch nicht Wink
aber das wort Tschüüüüüüüüüüüüüüss...wirkt bei ihr wunder .....da sie ja,falls ichmich tatsächlich von ihr abwende ,eh unter einem kontrollverlust mies leidet, wirkt das TSCHÜÜÜÜSS echt gut......

nur ob ich damit nicht ihre angst noch mehr schüre..weiss ich noch nicht...

mit futter und co ...würde ich biene nie kriegen,das sie zwar nun ihre mahlzeiten zwar auffrisst, aber mit leckerlies hat sie es absolut nicht Rolling Eyes

ich werde mich an den hund, der mir wie ein schatten folgt einfach gewöhnen müssen und ihre art, mich zu kontrollieren auch Embarassed

wir sind aber schwer am überlegen, uns nach dem umzug einen zweithund zu holen, der mit ihr gut klarkommt und ihr die sicherheit gibt, die sie sich zur zeit von mir holt...
aber ich glaube, ich bin mal wieder voll am thema vorbei geschüsselt...sorry stef

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 13 Jun, 2006 08:51 Antworten mit Zitat

Hi Karin,
Inka ist draußen auch eher der Typ Schattenhund, deswegen habe ich mit ihr damit auch Null Probleme... Jo, ich dachte auch, Corazón würde sich mehr an Inka orientieren. Macht sie auch, aber nicht wenn ein Hund in Sicht ist Rolling Eyes
Corazón ist total verfressen! aber nur wenn's echt gut ist Laughing Dazu zählt mit 100%iger Sicherheit Katzenfutter.
Gerade hatten wir eine Mini-Feuertaufe. Ein kleiner Pudel und Madamchen im Offline-Betrieb mit Mauli (ich hatte ihn etwas weiter gestellt, da kann ich ihn mit einem festen Ruck vom Kopf ziehen, ohne daß ich bei Fr. Hibbel erst die Schnalle öffnen muß). Die beiden Mädels tobten gerade mit gebremstem Schaum über die gemähte Wiese (Chef, kannste mal die Heizung ausmachen??) als das Paar mit dem Pudelchen vorbei kam (ca. 25 m entfernt). Corazón guckt, blieb aber stehen (sie wäre auch nicht hingerannt, dann sieht die Körpersprache anders aus, die kenn ich in diesen Situationen mittlerweile ganz gut).
Ein Pfiff und sie schoß zu mir, sprang an mir hoch (was sie normalerweise nicht darf), freute sich ein Loch in den Bauch, Mauli vom Kopf gezogen und Katzenfutter!! Danach war der Pudel vergessen.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kirsten
Moderator
Moderator

Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 13 Jun, 2006 09:51 Antworten mit Zitat

Oh Stef,

das klingt gut. Very Happy
Ich habe auf irgendeiner Internetseite auch schon mal von den Vorzügen des Superkommandos gelesen, vermutlich wäre das sogar was für Lina, bisher habe ich mich aber noch nicht aufraffen können das auch auszuprobieren. Embarassed
Wenn hier nächste Woche endlich der blöde Schul- und Zeugnisstreß vorbei ist, mache ich mich auch mal ans Superkommando-Konditionieren... kann ja nicht schaden. Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Di 13 Jun, 2006 17:41 Antworten mit Zitat

Hmmmm
Supersignal....
ne Zeit klappte bei mir auch das TÜSSSS, aber einmal im falschen Mom. gerufen, jetzt isset vorbei mit TÜÜSSSSS.
Es ist eh schwer, wenn Rocko was in der Nase hat Manchmal benutze ich da Wort "NÜ" aber nicht langziehen das Wort, sondern Kurz und Knapp.
aber man könnte sich ja mal selbst zu hören was Mensch so von sich gibt, wenn der Hund dabei ist. Und vielleicht reagiert er ja auf ein bestimmtes Wort, nur uns isset noch nicht aufgefallen Confused

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mo 19 Jun, 2006 12:56 Antworten mit Zitat

Chakka, es hat geklappt!!!

Der erste (provozierte) Ernstfall mit der Pfeife. Heute früh, eigentlich schon auf dem Heimweg, hab ich Sammy (Corazón Lieblingskumpel) mit Frauchen quer übers Feld gesehen (Corazón auch, sie rannte aber nicht quer über den Acker).
Mein perfektes Übungsobjekt Wink Sie findet ihn klasse, Sammys Frauchen kennt sie und kriegt nicht gleich Panik, wenn sie zu ihm durchstartet. Also einen Umweg gelaufen *schwitz*, Mauli wieder auf, weil eigentlich hatte ich zuvor den Freilauf schon beendet gehabt. Corazón laufen lassen, nichts, aber auch gar nichts gesagt die ganze Zeit. Sie lief ziemlich weit vorne (mehr als 50m), ich hab sozusagen alles auf eine Dose Katzenfutter gesetzt. Pfeife wie im Freilauf üblich, in der Hand. Sind eine Weile so gelaufen, bis wir näher an Sammy gekommen waren. Corazón startet erwartungsgemäß durch, ist mindestens 150m von mir weg, (mir wurde es etwas flau Confused ), ein Pfiff, sie war wohl fast bei Sammy (ich habe weder ihn noch Corazón gesehen, Sammys Frauchen sagte aber, sie sei auf 20 m an ihm dran gewesen), und Madam kam quer über den Acker geflogen Shocked (die Rüben mögen es mir verzeihen...)!!!! Boah ey, mit Rufen hätte ich NULL Chance gehabt! Mauli runter gerissen, Katzenfutter hin und Madam hat gefressen. Dann hab ich sie an die Leine genommen, Sammy war dann auch fast da. Mauli wieder auf und dann durften die beiden spielen.
Nun ja, das bedeutete diesmal nur einmal den Weg ein Stück rauf und wieder runter und ins Gras geworfen Wink Beiden war's eindeutig zu warm.
Dann sind wir zusammen heimgelaufen. Ich war sooooo stolz auf mein Mädchen Very Happy
Das mit dem Supersignal scheint zu klappen Laughing

Vierbeiner-Blog

Powermix
Junghund
Junghund

Anmeldung: 04.02.2006
0.58% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 19 Jun, 2006 22:49 Antworten mit Zitat

Einfach nur klasse, Stef.
Ich sollte so was auch mal in Angriff nehmen. Aber irgendwie traue ich mich an das Supersignal nicht richtig ran. Es bedeutet doch schlussendlich, dass du den Rest deines Lebens mit Katzenfutter durch die Gegend rennst Rolling Eyes Very Happy . Und man darf das Kommando doch auch nur im Notfall einsetzen? Bis ich mich dazu entschließe, wird Luke wahrscheinlich schon so abgeklärt sein, dass er eh immer schön brav bei mir bleibt.
Im Moment entfernt er sich (ohne dass ein anderer Hund in der Nähe ist) nicht mehr als 20 bis 30 Meter und bleibt dann stehen und wartet auf mich Surprised . Er wird so langsam Very Happy

Liebe Grüße
Meggi

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Powermix Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Di 20 Jun, 2006 07:48 Antworten mit Zitat

Hi Meggi,
ja, momentan bedeutet es für Corazón, es gibt nur Freilauf, wenn Pfeife und Katzenfutter dabei sind. Aber ich habe sowieso immer so einen Känguruh-Beutel um, da ist das dann drin (auch das Spielzeug, Leckerchen usw.).
Ich hoffe ja immer noch, daß Madamchen irgendwann mal nicht mehr durchstartet Embarassed Sie ist ja schon kontrollierbarer geworden. Normalerweise hätte ich sie gestern schon viel früher zurückbeordert und keine 50m vor mir laufen lassen! Und dann auch angeleint für eine Hundebegegnung, wie ich das sonst auch mache. War ja nur mal ein Test ob's geht (der war auch fies, ich geb's zu). Es kann ja immer mal was kommen, was ich nicht sehe und sie saust ab.
Ich muß ja irgendwas nachweisen, daß Corazón abrufbar ist... Und wenn's so geht, ist's mir auch schnuppe.

Vierbeiner-Blog

Powermix
Junghund
Junghund

Anmeldung: 04.02.2006
0.58% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 20 Jun, 2006 10:45 Antworten mit Zitat

Zitat: › War ja nur mal ein Test ob's geht (der war auch fies, ich geb's zu).

Luke ist ja so ein: "der will nur spielen" aber das darf man ja nicht laut sagen. Wie soll ich ihm denn abtrainieren zu anderen hinzulaufen, wenn ich ihn an der Leine habe. Ich finde, du kannst es nur so testen und wenns dann noch ein bekannter Hund ist, ist es doch ok.

Luke hat zur Zeit so nen kleinen Westie im Visier. An der Leine gibts übelste Pöpelei von beiden. Gestern haben wir die so aus 50 Metern gesehen. Luke stand schon in Lauerstellung. Ich hab ihn gerufen und er kam Very Happy . Das wäre vor 1/2 Jahr unvorstellbar gewesen. Und Madam Westie glaubt jetzt wenigstens, dass der große böse Hund hört Wink Aber ich war schon ziemlich happy.

Ich finde es jedenfalls super, wie du es mit Carazón so langsam aber sicher hinbekommst.

Liebe Grüße
Meggi

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Powermix Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 16 Aug, 2006 11:43 Antworten mit Zitat

So,
nachdem ich ja nun schon dauernd bekunde, ich werde mich irgendwann mit Lina auch an das Superkommando in Verbindung mit Superleckerchen machen, hab´ ich beschlossen, dass Lina heute diesbezüglich ihre erste Lehrstunde auf offener Flur haben wird. Seit ich das Katzenfutter ins Tupper-Döschen gefüllt habe, hab´ ich ohnehin gerade den aufmerksamsten Schüler der Welt. Icon Zwink
Mit dem Katzenfutter fing das erste Problem allerdings auch schon an. Ich such extra eins aus, auf dem außen auf der Verpackung auch super lecker aussehende Futterbröckchen zu sehen sind, mach daheim die Dose auf und was erblicken meine Äuglein? Nix Bröckchen, nö 1A homogene Katzenfuttermatschepampe... :mrgreen:
Das wird im Wald gleich heiter werden, vermutlich sollte ich noch ein Rolle Küchenkrepp einpacken... Laughing Ich hab´s irgendwie schon geahnt, dabei hab´ ich mich im Laden extra noch beraten lassen und vorsichtshalber nochmal nach einer wiederbefüllbaren Tube gefragt. Wiederbefüllbare Tube? Die Dame an der Kasse hat Bauklötze gestaunt...sowas gibt´s?
O.k. also werde ich heute wohl furchtbar matschen müssen. Rolling Eyes
Stef!!!!!!!!!!!!! Welches Katzenfutter nimmst du denn?

Als Kommando hab´ ich mich für das spanische "Aqui" für "Hier" entschieden, das läßt sich wunderbar auch laut brüllen (im Notfall) und man benutzt ja nicht alle Tage seine 3 Brocken Spanisch. Icon Zwink
Die ersten Trockenübungen zuhause waren übrigens schon äußerst erfolgreich, ein geölter Blitz ist nix gegen eine katzenfuttergeile Lina. Laughing
Jetzt stopf ich mir eine zusätzliche zweite Schleppleine in die Tasche (weil Madame die 10 Meter von der anderen Leine inzwischen wunderbar abschätzen kann und dann auch ohne Katzenfutter eventuell freiwillig zurück käme) und gucke mal, wie sich die Sache draußen gestaltet.

Wünscht mir Glück! Ich werde dann nachher berichten wie es uns ergangen ist. Icon Zwink
Solltet ihr nix mehr von mir hören, war die Beschleunigung mit zwei Schleppleinen aneinander doch zu hoch für mich und das Katzenfutter zu wenig Anreiz, in dem Fall schleppe ich dann vermutlich noch einige Stunden unfreiwillig bäuchlings durch die Heide... :mrgreen:

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Stef
Leitwolf
Leitwolf

6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mi 16 Aug, 2006 12:13 Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,
ich nehme irgendein billiges Katzenfutter im Aluschälchen Rolling Eyes Meist vom Schlecker für 29 Cent. Corazón ist da nicht wählerisch. Abgefülltes Katzenfutter hat den Nachteil, daß der Hund das schon vorher merkt Laughing Die sind ja nicht blöde und geruchsdicht ist das alles nicht.
Wichtig ist auch, daß der Hund nicht sieht, wenn man die Futterdose einpackt. Am besten wirklich schon 'ne Stunde vorher in die Jackentasche stecken.
Die Aluschalen haben den Vorteil, die Hunde können sich daran nicht verletzen, also aufreißen und ausschlecken lassen.
Billiges Katzenfutter geht meist besonders gut, wegen der tollen Lockstoffe Laughing

Ich wünsche dir viel Erfolg! Ich würde es vielleicht aber doch mit einem Pfiff versuchen, den hört man viiiieeeel weiter. Außerdem kann er nicht genervt klingen.

Ich konditioniere Corazón gerade auf einen 2. Pfiff und Inka auch. Diesen aber mit einer Büffelhorn-Pfeife. Der soll das normale "hier" ergänzen. Für den Hundestrand. Dafür gibt's aber nur normale Leckerchen, kein Katzenfutter. Das ist für den Superpfiff (mit der Ultraschall-Pfeife) vorbehalten.
Obwohl Corazón kapiert hat, daß er für den "Büffel-Pfiff" nur schnödes TroFu gibt, kommt sie wesentlich besser als beim "hier".

Vierbeiner-Blog

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mi 16 Aug, 2006 14:22 Antworten mit Zitat

Huhu,
so ich lebe noch. Icon Zwink

Klappte auch echt gut, ich muss aber fairer Weise dazu sagen, dass ich das mit dem Superkommando damals irgendwo gelesen hatte und dann im Ansatz schonmal vor etwa einem Jahr bereits auf eigene Faust reichlich chaotisch versucht habe es aufzukonditionieren, da allerdings nur mit profanem Hundedosenfutter und auch nur im Garten (war mir dann doch echt zu ekelig die Matscherei im Wald und dann hab´ ich das dummer Weise wieder eingestellt... Icon Zwink ).

Auf den Jackpott direkt aus der Aludose hab´ ich dies Mal mit Absicht verzichtet und statt dessen bewußt die Tupperdose gewählt, weil ich sicher stellen wollte, dass mein Pfiff samt "Aqui" auch wirklich sauber aufkonditioniert wird und deshalb, nicht ganz regelkonform, auf ein paar Wiederholungen aus war.
Mäuschen ist da ja manchmal etwas eigen, was ihre Vorstellungen von Pflichterfüllung betrifft. Da hätte es sonst sehr gut sein können, dass ich mit meinem "Aqui" und der offenen Katzenfutterdose ziemlich blöd alleine dagestanden und mich zum Narren gemacht hätte. Ich kenn doch meinen Pappenheimer. Icon Zwink
Jetzt wo ihr das Prinzip ganz offensichtlich doch klar ist, gibt´s dann bei der nächsten Lehrstunde das Zeugs aus der Aludose und pro Übungsstunde auch nur einen einzigen Versuch, soll sich ja nicht abnutzen das "Aqui". Icon Zwink
Die Tupperdose in meiner Jackentasche hat Lina übrigens draußen im Wald zunächst sowieso absolut nicht interessiert. Icon Zwink

Also die Nummer mit den 25 Meter Schleppleine lief klasse, ich bin nicht einmal hingefallen. Laughing
Scheinbar hat das monatelange Training mit nur 10 Metern doch zu sowas wie einer Radiusbeschränkung bei Lina geführt. "Zu weit" "Zurück" reichte völlig um sie bei etwa 10-12 Metern zu halten. Und weil Madame noch absolut nüchtern war, schmeckte auch das Trockenfutter für freiwillige Blickkontakte köstlich. :mrgreen:
Auf meine echte Superkommando-Chance habe ich also ein kleines bisschen warten müssen, das Biest wollte gar nicht so weit weg. Laughing Aber ein Mäuschen und irgendein anderes selbstmordgefährdetes Vieh (ich konnte nicht genau sehen was es war) im Wald haben mir dann doch noch einen Gefallen getan...

Bei meinem ersten Pfiff samt Superkommando fürchtete ich ja noch, das würde stumpf im Wald verhallen, Fräulein Lina stand grübelnd rum und brauchte ein paar Sekündchen vom Ohr bis zum Hirn. Icon Zwink Ganz sacht mit Leinenzupfen nachgeholfen und dann die matschige Katzenfutterhand direkt rein in die heranstürmende Schnute. Icon Zwink
Der zweite Versuch war dann dank meiner Unzulänglichkeit echt verdaddelt, weil ich das Kommando promt gab, als der Hund sich doch nicht in den Wald stürzen wollte, sondern sich ohne weitere Vorwarnung schlicht zum Ka...en hockte (wollte wohl Platz schaffen für´s Katzenfutter Icon Zwink ). Deshalb mussten wir dann später nochmal korrigieren.
O.K. Nummer drei war deutlich besser, leider sind wir vor lauter begeistertem Zurückstürmen trotz Vollbremsung zusammengestoßen, so dass das blöde Katzenfutter beinahe auf meiner Hose und nicht direkt im Hund landete. Rolling Eyes
Und Nummer vier war dann eine wahre Meisterleistung, mitten aus dem raschen Lauf gestoppt, Kehrtwende, mit Volldampf zurück und glückselig die ganze Tupperdose als Jackpot abgesahnt. Man soll ja aufhören wenn´s am Schönsten ist. Very Happy

Soweit also alles im Lack und ab jetzt geht´s dann auch wieder nach Lehrbuch weiter.
Ach ja, Wald-Maus Nummer zwei hat´s dann auch so, völlig ohne Superkommando und Katzenfutterpampe, mit schlichter Aufforderung an den Hund zum Weitergehen, überlebt. Laughing
Sieht also echt ganz gut aus bisher. Lina ist übrigens völlig platt, die hat sich direkt auf´s Kissen gehauen und pennt.

LG
Kirsten

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Do 17 Aug, 2006 11:22 Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

super Anfang (wußte doch, dass die "Kleine" plietsch ist Wink ).

Das billige Katzenfutter von Aldi (grüne 400ml-Dosen) hat richtige Stücke.

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 17 Aug, 2006 14:18 Antworten mit Zitat

Zitat: › super Anfang (wußte doch, dass die "Kleine" plietsch ist Icon Zwink ).

Naja, warten wir mal die nächsten Versuche ab. Icon Zwink
Dumm ist sie sicher nicht, aber wenn´s um´s Lernen und Durchführen von Kommandos geht, dann findet das Fräulein nur dann Gefallen daran, wenn sie auch einen annehmbaren Grund für das Kommando erkennt.
Ich ruf sie ja z.B. immer bei Fußgänger- und Radfahrerverkehr zu mir ran damit keiner über die Schleppleine ins Straucheln gerät... und was macht die kleine Zicke nun wenn ich sie mit "hier" rufe? Stehnbleiben und erstmal gucken ob irgendwo Gegenverkehr zu sehen ist. Laughing Und wehe da ist grad mal keiner, dann bekomme ich den allerschönsten "Du-spinnst-doch"-Blick zugeworfen... :mrgreen:

Zitat: › Das billige Katzenfutter von Aldi (grüne 400ml-Dosen) hat richtige Stücke.

Danke für den Tipp!
Ich hab´ vorhin auch noch was richtig Gutes im Fressnapf entdeckt, da gibt´s so ganz winzige kleine Feinschmeckerdöschen, eigentlich ist das echt nur ein Fingerhut voll und für die Ernährung einer Katze vom Preis und der Menge her eher eine Unverschämtheit, aber um sowas als Jackpot und später für Notfälle immer im Damentäschen bei sich zu führen ist das vermutlich genau das Richtige (mein Schlüsselbund ist echt größer Icon Zwink ).

LG
Kirsten

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 20 Aug, 2006 11:56 Antworten mit Zitat

So,
neuer Zwischenstand:
Ich hab´s gestern nochmal genauso geübt, wie Stef das empfohlen hat. Katzenfutter in Aludose heimlich eingesteckt und nur ein einziger Versuch im Wald.
Hat wunderbar funktioniert, Vollbremsung mitten im Lauf, Kehrtwendung auf dem Absatz und begeistertes Zurückstürmen, offene Dose vor den Hund geworfen...
Fazit: Lina glücklich, Kirsten stolz wie Bolle und Olaf vor Verblüffung sprachlos. Very Happy
Und auch die gesteigerte Aufmerksamkeit beim restlichen Spaziergang, von der Stef schon bei Corazon schrieb, kann ich bestätigen.
Das Superkommando scheint also echt ein probates Mittel bei unseren gestreiften Dickköpfen zu sein. Icon Zwink

LG
Kirsten

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

558313

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt