www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
FairyLy
kleine Fee für alle Felle
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: So 14 Dez, 2008 15:59 Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,

gestern haben wir (meine Mutter und ich) uns einen kleinen Hund angesehen, der frisch aus Spanien gekommen war. Der kleine ist 4-5 Monate alt und wie gesagt, gestern angekommen.
Die Vermittlerin erklärte uns nun, in dem Alter könne man die Hunde noch nicht auf Mittelmeerkrankheiten testen, da die Tests erst frühestens ab einem Jahr aussagekräftig wären, eher erst noch später.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Ab wann kann man welche Krankheiten testen und was ist überhaupt wirklich sinnvoll zu testen?

Liebe Grüße
Ly

PS: Wir haben den Hund nicht mitgenommen, weil er zusätzlich aktuell Giardien hat und ich das meinem Opa hier auch nicht zur stundenweisen Betreuung vorsetzen möchte.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: So 14 Dez, 2008 17:28 Antworten mit Zitat

Puh, bei so jungen Hunden hab' ich keine Ahnung. Die Labore bieten einen Mittelmeercheck an der beinhaltet Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose und Mikrofilarien.
Der muß auch bei negativem Test nach ca. 3-6 Monaten wiederholt werden. Einige Fachleute raten auch dazu den Test dann jährlich zu wiederholen, das haben wir aber nicht gemacht *oops* Leishmaniose braucht teilweise sehr lang um auszubrechen.
Bei Leishmaniose sollte man sich überlegen, ob man die Elektrophorese gleich mitmachen läßt, nur durch sie kann man sagen, wie akut die LM ist. Bei Hunden, die Panik vor dem TA haben, wäre das empfehlenswert. Da Corazón damit keine Probleme hat, haben wir es drauf ankommen lassen, ggf. einen weiteren Aderlaß durchführen zu lassen.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 14 Dez, 2008 18:07 Antworten mit Zitat

Wie unbekümmert man sein kann, hängt sicher auch immer etwas davon ab, woher der Hund tatsächlich stammt. In manchen Gegenden sind die Hunde-Populationen zu mehr als 70 % "durchseucht". Scheinbar sind auch einige Rassen potentiell schneller betroffen als andere.
Ich habe damals deshalb recht gezielt bei Organisationen auf den Canaren nach einem Hund gesucht. Auf Teneriffa ist die Leishmaniose weniger weit verbreitet als in anderen Regionen Südeuropas.
Zudem gibt es einige Organisationen, die bereits positiv getestete Hunde nicht mehr ins Ausland vermitteln. Finde ich auch sinnvoll, zwar kann man davon ausgehen, dass sich Leishmaniose und Co. mit der Klimaerwärmung ohnehin weiter nach Norden ausbreiten, weswegen ich im Prinzip kein Problem mit der Einfuhr erkrankter Tiere habe, aber die Behandlung ist nicht unproblematisch und echt kostenintensiv. Und wer bringt es schon über das Herz seinen lieb gewonnenen kleinen Scheißer wieder zurückzugeben, weil der sich plötzlich als schwer krank entpuppt?
Die Arche Noah Teneriffa testet, soweit ich weiß, alle Hunde die vermittelt werden, egal wie alt sie sind und lässt nur negativ getestete Hunde ausreisen.

Ich wüsste jetzt keinen wirklichen Grund, warum man Welpen weniger zuverlässig testen können sollte als ausgewachsene Hunde.
Generell sollte man, wie Stef geschrieben hat, den Test ein paar Monate nach der Ankunft hier wiederholen, weil a) der Titer auch verzögert ansteigen kann und b) auch eine spätere Infektion nach dem ersten Test nicht ausgeschlossen werden kann.
Ich habe mich lange drumherum gedrückt und Lina dann erst nach 1,5 Jahren doch einmal zur eigenen Beruhigung nachtesten lassen, danach jedoch aber nicht mehr. Mein TA hielt selbst diesen Nachtest damals nicht für zwingend notwendig, weil Lina eigentlich immer ungeheuer fit war. Ihre Blutwerte waren dann auch komplett o.k., d. h. es gab nichts, was irgendwie nachzuweisen gewesen wäre, also auch kein Titer irgendwo am unteren Rand, sondern eben gar nichts.

Wenn du einen Test durchführen lässt bzw. dich für einen getesteten Hund interessierst, dann solltest du gucken um welche Art Test es sich handelt. Bei den sogenannten Schnelltests wird nur die Antikörperzahl bestimmt und die kann trotz Infektion niedrig sein. Teurer aber zuverlässiger sind die direkten Nachweise der Erreger.

LG
Kirsten

Edith sagt: Hier zwei Links zum Thema:

http://www.parasitus.com/parasitus/
http://leishmaniose.de/

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: So 14 Dez, 2008 20:54 Antworten mit Zitat

bei Jannis ist der "Große Mittelmeertest" gemacht worden...und alles okay.
Mein TA rät mir aber dringendst, den Test nach einiger Zeit wiederholen zu lassen....

mehr weiss ich eigentlich nicht darüber....
aber ich weiss, dass in Jannis Pflegestelle vor einiger Zeit eine wenige Monate alte Hündin war.....
ich frag da mal nach, ob die in dem Alter schon getestet war....

LG
Ulla und Jannis

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Test Kirsten Testecke 4 Sa 28 Jun, 2008 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge test Beate Testecke 10 Sa 16 Feb, 2008 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hier ist ein kurzer IQ Test. pudeltante Offtopic 11 So 01 Okt, 2006 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Test test Kerstin Testecke 22 So 03 Sep, 2006 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Smilie-Test Jeannette Testecke 13 Fr 21 Apr, 2006 09:19 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

516814

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt