| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Powermix
Junghund

Anmeldung: 04.02.2006
0.58% aller Beiträge
|
Das ist doch nur Mache. Wenn man sich überlegt, wieviel Geld denen jetzt durch die Änderung der Tollwutverordnung verloren geht, braucht man sich nicht wundern, dass es angeblich dauert. Aber bei PEI ist es wirklich ganz schnell durch, da ja kein neuer Impfstoff, sondern nur der bestehende für einen anderen Zeitraum zugelassen wird. Es gibt keine Untersuchungen oder Prüfungen, sondern nur die Zeit, die PEI für die Zulassung braucht.
So manche wollen uns echt für dumm verkaufen.
Liebe Grüße
Meggi |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Solange die offizielle Zulassung der Impfstoffe bei PEI noch nicht durch ist, gäbe es noch die Möglichkeit bei der nächsten Impfung einen der drei Impfstoffe zu verwenden, bei denen die größte Chance besteht, dass der Hersteller eine Änderung der Impfintervalle beantragt. Und dann den TA zu bitten, wenn die Veränderung der Impfintervalle endlich offiziell ist, diese im EU Pass nachzutragen. Müsste ja eigentlich gehen, denn der Impfstoff ist ja derselbe es geht ja nur um eine unterschiedlich lange Zulassungszeit...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Powermix
Junghund

0.58% aller Beiträge
|
Hallo Kirsten,
es sind doch bereits drei Impfstoffe durch: Nobivac T von Intervet, Rabdomun von Essex und : . Jetzt ist die Frage, ob Rabdomun verfügbar ist und welches der dritte Impfstoff ist.
Meine TÄ will sich jetzt übrigens mit der TÄ-Kammer in verbindung setzen, weil sie noch keine Infos hat.
Liebe Grüße
Meggi |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Huhu Meggi,
Zitat: › Meine TÄ will sich jetzt übrigens mit der TÄ-Kammer in verbindung setzen, weil sie noch keine Infos hat.
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein, in einem anderen Forum hab´ ich gelesen, dass ein generell eher impfkritischer TA anscheinend keine erschöpfende Auskunft erhalten hat, die Tierhalterin hat daraufhin bei Essex direkt angefragt und die haben den Artikel aus animal health schriftlich bestätigt. Bei Rabdomun scheint es generell auch wohl noch keine Versorgungsengpässe zu geben.
Ich hab´mir halt gedacht, dass über kurz oder lang sicher die anderen Firmen mit ihren Impfstoffen nachziehen müssen, die würden sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie ihre Impfstoffintervalle nicht verlängern lassen und man die Impfung zum selben Preis auch für einen längeren Zeitraum von einer anderen Firma bekommen könnte. Und in dem Fall, dass es mit den bereits anerkannten Impfstoffen Versorgungsengpässe gibt und man doch einen anderen bisher noch nicht verlängten Impfstoff nehmen muss, könnte man immerhin versuchen, ob man den TA nicht davon überzeugen kann, die verlängerten Intervalle dann im Impfpass später nachzutragen.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Powermix
Junghund

0.58% aller Beiträge
|
Zitat: › Kleintierpraxis: Tollwutimpfung bei Hunden und Katzen nicht mehr jährlich
- 22.02.2006
--------------------------------------------------------------------------------
(aho) - Bei de Tollwutimpfung von Hunden und Katzen haben sich
wichtige Neuerungen ergeben. Bis zu Dezember 2005 war eine
Tollwutimpfung bei Hunden und Katzen in Deutschland nur dann gültig,
wenn sie regelmäßig in jährlichem Abstand wiederholt wurde. Durch die
Änderung der Tollwutverordnung müssen die Tollwut -
Wiederholungsimpfungen jetzt nur noch in den Zeitabständen vorgenommen
werden, die der Impfstoffhersteller empfiehlt und für die die
Impfstoffe jeweils zugelassen sind.
Wie die Firma essex tierarznei mit Sitz in München
animal-health-online auf Anfrage mitteilte, gelten für die
Tollwutkomponenten der Kleintierimpfstoffe der essex tierarznei ab
sofort folgende veränderten Intervalle für die Dauer der Immunität:
Hunde bis zu 3 Jahre und Katzen bis zu 4 Jahre. Für diese Zeiträume
wurde der Impfschutz in sogenannten Challenge-Studien belegt, also
durch eine künstliche Infektion getestet. Das für die Zulassung und
Prüfung von Impfstoffen zuständige Paul Ehrlich Institut hatte
kürzlich eine auf diese Studien basierende Änderungsanzeige positiv
beschieden.
Die Firma essex tierarznei empfiehlt den behandelnden Tierärzten, je
nach Infektionsdruck und Immunstatus des Impflings gegebenenfalls auch
weiterhin kürzere Impfintervalle für die Tollwutimpfung zu wählen, um
einen optimalen Schutz der gesamten Katzen - und Hundepopulation zu
gewährleisten.
Hab den Link wieder gefunden, das ist das gleiche, worüber Kirsten auch geschrieben hat.
Liebe Grüße
Meggi
Ergänzung: Quelle des Artikels, Grüße FairyLy |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Nachtrag und Doppelpost
ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass jemand bei Pfizer wegen deren Impfstoffen gegen Tollwut nachgefragt hat.
Eine Frau Kirsten Bannies von Pfizer bestätigt, dass sie eine Verlängerung der Impfintervalle für die Impfstoffe Enduracell LT, Enduracell 8, Enduracell T und Felocell CVR-T von der PEI haben. Und zwar für Hunde 3 Jahre und für Katzen 4 Jahre. Allerdings schreibt die Dame von Pfizer auch, ich zitiere: "Nichts desto trotz tritt diese Regelung erst in Kraft, wenn alle Packmittel dementsprechend angeglichen sind, voraussichtlich Anfang Sommer diesen Jahres."
Damit dürfte also die Frage nach Impfstoff Nummer drei geklärt sein.
Was ich echt frech finde ist, dass die tatsächlich noch bis Sommer brauchen um ihre Packungsbeilagen zu aktualisieren und vorher lieber noch ihre Restbestände zu den alten Bedingungen raushauen, denn an dem Impfstoff selbst hat sich ja nun absolut nix geändert.
Eine schriftliche Bestätigung des Imstoffherstellers über die erteilte Erlaubnis der Änderung der Impfintervalle durch PEI würde ja nun auch reichen. Zumindest scheint Essex das so zu handhaben und gibt diese verbindliche Zusage an Halter und TAs auch auf Nachfrage schriftlich.
Die PEI ist auch ein bisschen seltsam, die haben zwar eine aktuelle Liste der zugelassenen Impfstoffe mit allem Pipapo im Netz, verweisen aber bei Fragen zu den zugelassenen Impfintervallen auf die Hersteller... Na hoffentlich laufen den Damen und Herren bei der Pharmaindustrie nun bald die Postfächer über.
LG
Kirsten |
|
|
|
|
Powermix
Junghund

0.58% aller Beiträge
|
Ach Kirsten,
wer soll denn da schreiben?? Es gibt Foren, da kriegste noch nicht mal so was ähnliches wie Interesse oder Dank, wenn du über solche Dinge schreibst. Das ist nach einem Tag kein Thema mehr. Ich bin echt frustriert. Da gibts so was wie die GH - von einem der Mitglieder ist die Tollwutpetion ins Leben gerufen worden. Da sind alle am Schreiben, Faxen, Mailen, Fragen....... Und andere freuen sich noch nicht mal über die Früchte dieser Arbeit. Mir kanns ja wurscht sein, wenn die ihr Geld umsonst zum TA tragen, aber was den Hunden mit der jährlichen Chemiedröhnung zumutet, sollte doch wenigstens mal ein paar Gedanken wert sein. Puuhhh, ich bin immer noch sauer, wenn ich daran denke.
Liebe Grüße
Meggi |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Huhu Meggi,
Zitat: › Es gibt Foren, da kriegste noch nicht mal so was ähnliches wie Interesse oder Dank, wenn du über solche Dinge schreibst. Das ist nach einem Tag kein Thema mehr.
Ich weiß was du meinst, ist mir auch schon oft so gegangen. Da sucht man sich die Finger wund, hängt über dem Bildschirm bis man schon eckige Augen bekommt und darf im Zweifelsfall anschließend noch so freundliche Sätze lesen wie: "Googeln kann schließlich jeder..." oder man wolle "...sich irgendwie in den Mittelpunkt rücken..."
Ich habe mich mehr als einmal gefragt, warum ich eigentlich dauernd für solche Leute den kostenlosen Dienstleister geben soll.
Ärger dich nicht so sehr, loht sich nicht. Hier sind unser aller Ideen und Informationen nicht nur gern gesehen und sondern auch geschätzt.
Apropos Informationen, ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie sich das nun mit den Einreisebestimmungen verhält.
Die deutsche Tollwutverordnung ist doch im Rahmen der EU-Gesetzgebung verändert worden, weil unsere bisherige mit den EU-Gesetzen im Widerspruch stand.
Aber die Einreisebestimmungen unterliegen weiterhin der Staatshoheit, sehe ich das richtig? :
Das bedeutet dann für mich, dass ich Lina trotz der verlängerten Impfintervalle, die nun in Deutschland und z.B. Frankreich gelten, dennoch jährlich impfen lassen muss, weil die ollen Franzköppe für die Einreise weiterhin eine jährliche Impfung verlangen? Wie doof ist das denn?
Oder habe ich da was falsch verstanden? Weiß jemand von euch mehr dazu?
Ich möchte doch so gerne im Sommer mit meinem Schätzchen wieder an den Atlantik...
LG
Kirsten |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
@ Kirsten,
das hast du richtig verstanden!!! Willst du ins Ausland, mußt du jährlich impfen, solange das nicht alles angepaßt ist  |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
@Stef
Danke!
Die spinnen doch die Damen und Herrn Gesetzgeber!
Grummelgrüße
Kirsten |
|
|
|
|
Sabine
Gast

|
Info, die ich aus einem anderen Forum (GH-Forum) habe
Die Pfizer GmbH informiert
Längere Impfintervalle für Tollwut, die ab sofort in den Impfpässen vermerkt werden können!
Auch die Fa. Pfizer GmbH Tiergesundheit hat beim Paul-Ehrlich-Institut die Verlängerung der Immunitätsdauer für die Tollwutkomponenten eingereicht.
Alle Impfstoffe mit einer Tollwutkomponente wurden daraufhin im Februar 2006 wie folgt zugelassen:
Enduracell T und Enduracell-8: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei Hund und Rind mindestens drei Jahre
Enduracell T und Felocell-CVR-T: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei der Katze mindestens vier Jahre
Demnach sollten Wiederholungsimpfungen gegen Tollwut bei Hund und Rind alle drei Jahre und bei der Katze alle vier Jahre erfolgen.
Ich hab grad bei der Tierarztpraxis meines Vertrauens nachgefragt, es hat sich wohl bisher noch niemand bei ihr erkundigt, aber gem. ihrer Sprechstundenhilfe, hat sich Frau Dr. Jäger wohl schon selbst informiert, das Ergebnis kannte sie noch nicht. Aber ich freu mich, dass sie so reagiert haben, wie ich es erhofft und von ihnen auch echt nicht anders erwartet hab :-) Morgen krieg ich Info.
LG Sabine |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr geplant, mit Kira nach Schweden zu fahren und mußte dafür einen Nachweis über ihren Tollwut-Antikörpertiter einholen.
0,5 IE/ml sind mindestens erforderlich
8,5 IE/ml hatte sie
Da könnte ich also eigentlich eine ganze Weile lang mit dem Nachimpfen aussetzen, aber ohne jährlichen Impfnachweis dürfte sie trotzdem nicht über die Grenze...
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge