| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Hmmmmm
Ich habe den Dicken hier, ab und an, beim schlafen beobachtet.
Was mir dabei auffiel ist das er doch oft Geräusche dabei macht.
Nicht nur das er im Schlaf läuft, und wieder Hasen jagen will...nein er grunzt auch dabei.
Manchmal knurrt er soooo richtig tief, dann jault er, und ab und an quitscht er, als wenn er traurig ist.
Was ich bei googel bis jetzt gefunden habe ist, dass Hunde auch die sogenannte REM-Phase im schlaf haben.
Wenn Hunde auch die REM-Phase haben, träumen sie dann auch Bildlich wie wir Menschen????
Und wenn Hund seine Erlebnisse vom Tage im Schlaf verarbeitet, könnte man ja denken wenn er jault und quitscht, dass da was nicht gutes vom Tage dabei war.
Manchmal stelle ich mir doofe fragen, wenn es um Hund geht, aber irgendwie isset auch interessant.
Was meint ihr denn dazu???
Träumen eure Hunde, außer dem Laufen im Schlaf, auch so???? Oder ist da ruhe???
Gruß Kerstin |
|
|
Eeva-Dane
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.10.2006
0.88% aller Beiträge
|
| ja, meine träumen auch, bei den cockern merkst aber nix, nur lucie jodelt und jammert als im schlaf. |
_________________ Liebe Grüße von Melly und den Tangos |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Alle Hunde die ich kenne, träumen dann und wann auf diese Weise.
Ich nehme an, dass sie ähnlich bildlich träumen wie wir, wie sollte das auch sonst anders gehen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Primaten auch Untersuchungen zu dem Thema gibt. Gut, die stehen uns biologisch auch recht nah, aber es wäre schon einleuchtend, wenn höher entwickelte Säuger, die in Gruppen leben und untereinander ein differenziertes Sozialverhalten zeigen, auch träumen würden.
Wenn ich das richtig behalten habe, dann dienen Träume unter anderem auch dazu, innere Spannungen zu lösen und sowas ist dem Sozialverhalten tags darauf ja durchaus dienlich. Daraus müsste dann im Umkehrschluß zu folgern sein, dass Tierarten ohne feste Sozialstrukturen seltener, gar nicht oder anders träumen, fände ich durchaus logisch, ich weiß aber nicht ob´s stimmt.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
parodienms
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 18.10.2006
0.69% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
Danke für die Info man ( Mann ) lernt nie aus.
Ich hoffe so ist das dann richtig
Gruss Michael |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
parodienms hat folgendes geschrieben: › Hallo Kerstin,
Danke für die Info man ( Mann ) lernt nie aus.
Ich hoffe so ist das dann richtigGruss Michael
Yupp, so isset Richtig, jetzt fehlt nur noch der Beitrag, den du mir geschrieben hast, die anderen wollen doch auch mit Reden
Gruß Kerstin |
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: › ...wenn höher entwickelte Säuger, die in Gruppen leben und untereinander ein differenziertes Sozialverhalten zeigen, auch träumen würden.
klingt schon Logisch!!!
Außer bei Delfinen soll das nicht gehen. Habs auch auf der Seite gelsen. Da diese immer wieder zum Atmen an die Wasseroberfläche müssen, schaltet sich das Gehirn wohl nur zur Hälfte ab. WAAASSS das Gehirn schlatet sich aus, wenn man schläft
Sorry doppelpost!
Gruß Kerstin |
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Jo bei Delphinen wäre das auch blöd wenn die träumen würden und dann ertrinken, die müssen soweit ich weiß sogar bewußt atmen, weil sie keinen Atemreflex wie wir haben. Da hat´s wohl mal in einem Delfinarium eine Art Delfinselbstmord gegeben, das Tierchen musste die Schauze von der öden Gefangenschaft so voll gehabt haben, dass es einfach die Atmung verweigerte, die Luft anhielt und erstickt ist...
Fluchttiere wie Gnus und Zebras träumen meines Wissens auch nicht. Wäre auch nicht dem Überleben zuträglich, wenn man gerde völlig weggetreten von saftigen grünen Weiden träumt während sich der Löwe anschleicht...
Bei meinem Sittich, gut der ist auch kein Säuger, habe ich auch noch nicht beobachtet, dass er träumt, der klebt allerdings abends schon ziemlich weggetreten an seinem Volierengitter und pennt tief und fest... Meine Ratten habe ich damals auch nicht träumen sehen, jedenfalls nicht das ich wüsste...
Vielleicht muss man da doch stärker relativieren und es träumen unter den hochentwickelten Säugern eher die, die zu den Allersfressern oder Jägern gehören und zudem noch ein differenziertes Sozialverhalten haben und die nicht ertrinken können...  |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Kirsten,
wenn du Fluchttiere ansprichst....was ist mit den Hütehunden, die auf ne Schafsherde aufpassen irgendwo in den BergenDie dürften doch eigentlich nicht in die Tiefschlafphse fallen??? Oderß
Ratten, glaub ich gelesen zu haben, haben auch ne REM-Phase im Schlaf.
Vielleicht fällt es uns eher bei unseren Hunden auf, weil sie ja doch mehr am Leben von uns teil nehmen?"?"?
Gruß Kerstin
Ps, Mein Sittich ist mal im Schlaf von der Stange gefallen, ob es ein Traum war?? |
|
|
parodienms
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 18.10.2006
0.69% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
kann den Beitrag nicht mehr finden, habe Ihn wohl gelöscht.
Vielleicht kannst Du Ihn ja noch lesen und dann öffentlich machen.
Entschuldige bitte aber aller Anfang ist schwer.
Bin auch kaputt von der Arbeit war erst um 9.00 Uhr Zuhaus da können sich schonmal Fehler einschleichen. Aber ich verspreche Dir ich lerne dazu. Danke für das Verständnis
Gruss Michael |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
@ Michael!!
Ist doch net schlimm, aller Anfang ist schwer, aber dafür ist Hilfe ja da!!
Bei Fragen immer fragen, irgendwer weiß schon ne Antwort darauf.
Ähhhh einstellen kann ich deinen Beitrag leider nicht, da ich kein Mod bin.
Gruß Kerstin |
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Also Hütehunde träumen sicher auch, vielleicht pennen die nachts nur nicht so tief oder gar nicht und träumen dann eher tagsüber, schließlich machen die nachts ja ihren Job.
Ich hab´s bei meinen Ratten nie gesehen, aber vermutlich hast du recht, die schliefen eigentlich immer in ihrem Häuschen und das hebt man ja nun nicht alle paar Minuten an um zu gucken ob die Ratten im Schlaf zucken...
Zitat: › Mein Sittich ist mal im Schlaf von der Stange gefallen, ob es ein Traum war?? Der hat bestimmt geträumt, er könnte fliegen...
Nee im Ernst, mein Schwiegervater, seines Zeichens Vogelnarr und Biologe, sagt: Vögel hätten einen Greifreflex. Bei Groß-Sitticharten soll das so sein, dass sie im entspannten Zustand, also wenn sie schlafen, automatisch mit Krallen und Schnabel zupacken. Da muss bei deinem Piepmatz also wirklich gründlich was schiefgelaufen sein als er im Schlaf von der Stange kippte...  |
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Also meine Mädels träumen auch. Inka merh als Corazón. Sie fiept, heult wie ein Wolf (ich steh regelmäßig senkrecht im Bett), kläfft leise, schnauft und macht überhaupt merkwürdige Geräusche. Je mehr erlebt wurde, desto mehr träumen die Mädels. Wobei Corazón mehr "läuft" und zuckt, Inkas Pfoten sind ruhig. Corazón ist alsoder Typ "Laufträumer" und Inka ist ein "Krach-Mach-Träumer".
Sie hatten mit Ratten mal ein Experiment gemacht, die Ratten mußten ein Labyrinth durchlaufen, dabei wurden die Hirnströme gemassen. Während des Schlafs wurden die Hirnströme ebenfalls gemassen und die deckten sich mit den Hirnströmen, die während der Aktiv-Phase im Labyrinth gemessen wurden. Die Forscher schlossen daraus, daß die Ratten im Traum erlebte Situationen verarbeiten. Es vwurden mehrere Situationen überprüft, die andere Hirnstrommuster erzeugten, diese fanden sich anschliended im Traum wieder. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Angi
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 12.02.2006
0.58% aller Beiträge

|
| Alino läuft und wufft auch im Schlaf. Aber auch Pferde träumen, wenn sie im Tiefschlaf, sprich platt auf der Seite liegend, sind. Manchmal kann man das auf der Weide beobachten, die zucken dann schon auch mal mit den Beinen oder den Augen. Allerdings hab' ich das noch nie so stark gesehen, wie die Hunde das machen. Pferde sind ja auch Fluchttiere, aber bei Fluchttieren schläft ja niemals die ganze Herde, es stehen ja immer welche Wache. Und wie bei allen Tieren, sind die anderen bei Alarm ratzfatz wach und auf der Flucht. Nur bei mir funktioniert das mit dem ratzfatz wach nie, wenn mein Wecker morgens Alarm gibt :-( |
_________________ Angi + Alino |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

|
Wow, das klingt ja alles spannend!
Das lebhafte Träumen habe ich bei meiner Hündin auch schon oft beobachtet. Man kann glaubt fast nachvollziehen zu können, wovon sie gerade träumt.Aber dass das bei bestimmten Tieren anders sein soll, war mir bisher neu.
Eine befreundete Kollegin unterrichtet Biologie und hat auch Hunde. Dei werde ich mal fragen, was sie darüber weiß.
So long!
Chienne |
|
|
|
|
|
Jule
Gast

|
Meine Beiden erleben den vergangenen Tag auch nochmal. Sie zucken und wuffen vor sich hin, dass ich mich manchmal beherrschen muss, nicht laut rauszubrüllen, um sie nicht zu wecken. Wir haben schon zu dritt leise davor gehockt und uns köstlich amüsiert.
Aber auch die Katzen träumen und fangen im Schlaf Mäuse. Einer meiner Kater ist mal im Tiefschlaf von der Couchrückenlehne gefallen.
LG Edith |
|
|
|
|
|
|
|
|