www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sirikith
Welpe
Welpe

Sternzeichen: Skorpion
Anmeldung: 19.04.2007
0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 19 Apr, 2007 22:07 Antworten mit Zitat

Salvete!

Ich bin grade noch am Überlegen, wie ich meinen Hund (Bordercolliemix, dann 11 Wochen) im Auto beim Transport absichern soll.

Ich schwanke zwischen Gummimatte und Sicherungsnetz bzw Gitter, dann hätte sie den ganzen, puren Kofferraum, oder aber einer faltbaren Transportbbox wie der hier

Mein Auto ist ein Opel Corsa, dh der Kofferraum ist 95 cm lang und 55 breit.

Gitter und Gummimatte hätte den Vorteil, dass sie sich setzen soweit vorne und hinten rauskucken kann, ausserdem kann man die Matte rausnehmen und abspritzen - Transportbox den, dass man sie auch ausserhalb des Autos als Unterschlupf nehmen kann, dafür wird die Reinigung problematischer, weil kuschlig.

Stellt sich also die Frage, was wäre besser, und, wenn die Entscheidung gefallen ist, woher am günstigsten nehmen?
Vielleicht hat ja von euch jemand nen Tip, wo man derartiges Zubehör preiswert herbekommen kann?

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Sirikith Private Nachricht senden

FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 07:24 Antworten mit Zitat

Morgen,

grundsätzlich haben natürlich beide Methoden so ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich habe mich bisher immer für die Gitterversion entschieden, wobei hier Metallgitter deutlich sicherer sind als diese Stoffgitter, wenn der Hund nicht ganz klein ist. Die Stoffgitter könnten sonst bei einem Unfall reißen.
Solange der Hund natürlich noch recht klein ist, ist der Kofferraum allerdings noch recht groß und je nachdem, wo er sitzt, würde er bei einem Unfall schon recht weit und damit mit viel Wucht fliegen.
Zusätzlichen Schutz bieten diese Stofftransportboxen nicht wirklich, denn auch die fliegen und sind nicht sooo sehr stabil. Anbieten tun sie sich meiner Meinung nach dann, wenn der Hund sich beim Autofahren unsicher fühlt, weil sich viele Hund dann in so einer Höhle wohler fühlen.
Weiterer Vorteil: Man kann daneben noch Sachen in den Kofferraum stellen, ohne das der Hund sie frisst Very Happy

Alternativen: Metalltransportboxen/Alutransportboxen etc., nicht besonders schön, aber recht sicher.
Anschnallen auf der Rückbank: würde ich bei jungen Hunden nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das ganze Knochen und Muskelsystem ist noch nicht so aufgebaut und gestärkt, dass es heftige Rucke gut vertragen würde. Auch bei älteren Hunden wähle ich diese Methode nur in Autos, wos nicht anders geht, weils für den Hund auch gewöhnungsbedürftig ist. Gehen tut es meist aber recht gut (in Kalles Auto machen wir das z.B., weil so ein Coupe einfach keine hundegeeigneten Alternbativen bietet Very Happy )
Sehr kleine Hunde können auch im Beifahrerfußraum mitfahren, wenn sie dort gesichert werden. Vorteil: Man hat den Hund besser im Blick und Hunde, die hinten Theater machen bleiben vorne meist ruhiger. Bei einem Hund, der später dafür zu groß wird, würd ichs aber gar nicht erst anfangen, weil sonst evtl. die Umgewöhnung dann schwierig wird.

Fazit: Ich persönlich habe mich immer (auch in einem Corsa früher) für den Kofferraum mit Gitter entschieden, aber im Prinzip ists Geschmackssache, solange man was sicheres wählt.

LG
Ly

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 10:02 Antworten mit Zitat

Ich ergänze mal:
Hundeabsperrgitter für den Kofferraum sind nur dann wirklich sicher, wenn sie wirklich fest eingebaut und verschraubt sind. Die Universal-Dinger, die man in Zoogeschäften kaufen kann und die nur zwischen Rückenlehne und Kofferraumboden eingeklemmt werden, sind Mist. Die fliegen einem schon bei einer Vollbremsung bei 50 km/h samt Hund um die Ohren... Sad
Einfache Abspann-Netze reißen schnell wie Marion schon schrieb.

Hundesicherheitsgurte sollten immer im Brustbereich gut gepolstert sein und Schließen aus Metall haben. Geschirre mit Plastikschließen sind für den Transport Mist, wenn man bedenkt, dass selbst ein kleiner Hund bei einer Vollbremsung oder einem Aufprall, durch die einwirkenden Kräfte locker auf das Gewicht eines Elefanten kommen kann, kann man sich gut vorstellen, warum Plastikverschlüsse hier nicht unbedingt dienlich sind... Icon Zwink
Für kurze Strecken im Stadtverkehr tüddel ich Lina auch schon mal mit ihrem normalen Geschirr fest, bei größeren Reisen muss sie den Autosicherheitsgurt anziehen. Ich habe einen von Hunter, der war damals der einzige, der meinen Sicherheitsansprüchen genügte, die anderen Firmen hatten alle entweder keine gute Polsterung oder Plastikverschlüsse. Inzwischen haben die anderen Hersteller aber scheinbar dazu gelernt...

Wo und wie du den Hund transportierst hängt, neben dem Automodell, natürlich auch davon ab, ob du vorwiegend alleine mit ihm im Wagen sitzt. Einen im Sicherheitsgurt vertüddelten Hund zu befreien ist etwas blöd wenn man selber auf die Straße achten muss und am Anfang vertüddeln sie sich halt ganz gerne mal. Icon Zwink Wenn man den Rücksitz als Transportort wählt, sollte man über die Anschaffung einer Transportdecke nachdenken. Selbst bei kleineren Bremsungen rutscht auch ein vorbildlich angeschnallter Hund schnell mal mit den Haxen von der Rückbank in den Fußraum und kann sich dabei weh tun. Die wasserdichten Transportdecken bieten zudem den Vorteil, dass kleinere "Unglücke" nicht direkt auf den Polstern landen...

Transportboxen sind, wenn sie richtig befestigt sind, sicher eine gute Alternative. Marion hat die Gründe dafür schon aufgeführt. Allerdings würde ich dann eine feste Transportbox wählen. Auch die kann man mit einer Decke schön kuschelig gestalten. Alu- und Gitterboxen sind recht teuer, normale Flugboxen aus Kunststoff z. B. von Ferplast tun es auch und sind oft etwas billiger.
Wenn der Hund in einer solchen Box transportiert werden soll, dann sollte man jedoch den Aufenthalt in der Box vorher üben, einfach reinstecken und losfahren könnte sonst ohne vorheriges Training recht chaotisch enden...

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Sirikith
Welpe
Welpe

0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 10:40 Antworten mit Zitat

Das Problem, das ich mit den festen Boxen hab ist dieses: sie sind mir grob unsymphatisch-weitestgehend geschlossen, kaum Ausblick, und grade die Gitterboxen erinnern mich immer so an Zwinger....desweiteren sind sie zum aus-und einladen oder gar als Übergangsbehausung zu schwer, und natürlich teuer. Ausserdem haben zumindest die Flugboxen nur ne Öffnung vorne, was die Handhabung etwas problematisch macht-dh nämlich Hund in die Box und dann Box seitlich ins Auto hieven, genauso beim Aussteigen
Im Moment tendiere ich also wirklich zum (am Gurthalter fest ver- schraubbaren) Gitter.
Für die Anfangszeit, so lange Naila noch so klein ist, kann ich ohnehin von Bekannten eine Box leihen-dann ist selbst der Welpe noch sicher verstaut In sowas möchte ich sie dann aber nicht mehr einsperren, wenn sie grösser ist.

also bleibt die Frage, wo ich so ein Gitter und eine exakt in meinen Kofferraum passende Gummimatte mit Überlaufrand herbekomme.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Sirikith Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 14:11 Antworten mit Zitat

Zitat: › also bleibt die Frage, wo ich so ein Gitter und eine exakt in meinen Kofferraum passende Gummimatte mit Überlaufrand herbekomme.

ich würde es mal beim Autohersteller versuchen, die haben oft das passende Zubehör. Für meinen Twingo gibt es jedenfalls so eine Kofferraumwanne mit erhöhtem Rand bei Renault und sonst bleibt halt noch das große Auktionshaus...

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Martina
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 15:22 Antworten mit Zitat

Hallo!

Google vielleicht mal nach: Trenngitter Pkw kaufen
Da gibt's einige.

Eine Variante für den Rücksitz:
http://www.allianz-autowelt.de/rund_ums_auto/magazin/presse_archiv/artikelliste-2004/tierisch_sicher.html

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 18:46 Antworten mit Zitat

Tagchen!!!

Also, meine Meinung.....
Wenn dein Mix eh nicht sooo groß wird, dass er aus dem Kofferraum raussehen kann, würde ich ihn auf die Rückbank setzten, da sieht er wenigstens was. Und da kann man sehr gut den Sicherheitsgurt für Hunde nehmen.

Als Rocko noch Welpe und Junghund war, lag er immer im Beifahrerfußraum. Das hab ich auch nur gemacht, weil er wirklich liegen geblieben ist.

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 20:13 Antworten mit Zitat

Bessi liebt ihren Rücksitz, wo sie immer angeschnallt wird. Smile
Allerdings hat dieses verfahren den Nachteil, dass der Rücksitz immer fürchterlich dreckig ist. Da ich mein Auto fast ausschließlich alleine oder mit Hund nutze, ist das nicht so schlimm. Aber wenn ich da immer putzen müsste...  Uiuiui... oh no
Ich habe zwar so eine schöne Decke, die man zwischen die Sitze hängen kann. Aber erstens rutschen Haare und Sand trotzdem drunter. Und zweitens schafft es mein Hundi immer wieder die Decke völlig zu zerwühlen.
Oder liegt's nur daran, dass aus mir nie und nimmer eine Hausfrau wird? snooty

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Sirikith
Welpe
Welpe

0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 23:05 Antworten mit Zitat

Naja, Naila´s Mom ist ein mittlerer Bodercollie, der Vater ein weisser Schäfer/Labrador-Mix-ich rechne also mal mit 50 cm Schulterhöhe, da kann sie schon kucken. Rücksitz wär jetzt für längere Strecken nicht so meins, und so lang ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mir nicht ins Auto macht, sowieso nicht.
Gitter gibts zumindest offiziell von Opel keins für´n Corsa, mal sehen, ob ich trotzdem ein passendes finde. Ebay wird grade eh schon durchforstet, brauch ja noch nen Schlafplatz für die Kleine, und vielleicht finde ich ja übers www noch ne geflochtene, rote 2 m Nylonleine, die Tierbedarfsläden hier haben sowas nicht.

Für die Anfangszeit kann ich ja eh die Box von der Jessica leihen, da darf ich kommende Woche auch schon anfangen, sie daran zu gewöhnen. zum Glück hat die Nase heimwärts zu mir eh nur ne Fahrt von 10 Minuten vor sich.

Angi
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Wassermann
Anmeldung: 12.02.2006
0.58% aller Beiträge

Bayern
Beitrag Verfasst: Fr 20 Apr, 2007 23:07 Antworten mit Zitat

Eine Transportbox bringst Du doch im Corsa höchstens auf der Rückbank unter. Im Kofferraum geht doch wegen der Ladekante die Türe der Box garnicht auf. Und wenn Du sie quer reinstellst, wie soll Hund da einsteigen? Ich finde die festen Boxen klasse, schon alleine deswegen, weil dann das Auto nicht so verdreckt. In meinen Golf paßt aus o. g. Gründen leider auch keine rein. Ich habe ein festes Gitter hinter der Rückbank. Schau' mal bei http://www.kleinmetall.de/, die haben eine Riesenauswahl an verschiedenen Transportsicherungen für Hunde. Am günstigsten ist aber sicher eine Schondecke auf dem Rücksitz und den Hund angurten.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Angi Private Nachricht senden

Sirikith
Welpe
Welpe

0.10% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 00:03 Antworten mit Zitat

Drum sag ich ja, das ist der Nachteil an der Box-erst Hund rein, dann Einladen. anders geht das mit der Box nicht-es sei denn wirklich auf dem Rücksitz, wobei die dann durch die gegend fliegen kann, was nicht Sinn udn Zweck der sache und für den drin sitzenden hund auch sicher nicht angenehm ist (schon allein deswegen wirds aufs Gitter hinauslaufen, denk ich mal) Angurten ist für mich jetzt auch nicht das Mittel der Wahl, stell ich mir für den Hund nämlich eher Unbequem vor (mal angesehen davon, dass ich sie an Geschirr und stillsitzen gewöhnen müsste, udn ob das das richtige für nen Welpen ist, da bin ich skeptisch-Autofahren soll ja möglichst angenehm für sie sein) und für mich zu dreckig...
der Link ist klasse, vielen Dank; jetzt muss ich nun noch rauskriegen, was da in nen Corsa passt....

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 02:34 Antworten mit Zitat

Also ich hab ja auch nen Corsa, und kein Gitter, was den Kofferraum von der Rückbank trennt. Vielleicht auch nur, weil der Dicke, immer liegt, wenn ich fahre. Ist vielleicht auch etwas naiv da zu denke da passiert nüscht.
Wenn ich längere Strecken Fahre, z.B. in den Urlaub, liegt er auf der Rückbank. Irgendwie ist da zumindest etwas Knautschzone, wenn es mal Krachen sollte auf der Autobahn.

Denke muss aber auch jeder selbst wissen.
Vorteil Rückbank....ich bekomme alles mit, was Hundi hat, denn zum Glücke kann man den Rückspiegel mit einem Handdreh verstellen.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

FairyLy

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 10:13 Antworten mit Zitat

Die Sachen von Kleinmetalll sind recht teuer, aber auch sehr gut!
Ich hatte im Corsa so ein günstigeres Klemmgitter, dass ich dann wegen der Sicherheit aber zusätzlich mit Befestigungsmaterial an den Sitzbefestigungen festgemacht habe. Das ging dann ganz gut. Meistens war mein Gitter allerdings hinter den Vordersitzen angebracht und die Rückbank weg (ein echtes Hundeauto halt *grins*) aber im Kofferraum ging das auch.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 11:06 Antworten mit Zitat

Ah, da fällt mir ein ich habe unter Links
die Seite von Alfa eingestellt, da gibt es Baupläne für eine Hunde-Autobox.

LG
Kirsten

Ronja
Althund
Althund

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
2.07% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 21 Apr, 2007 11:24 Antworten mit Zitat

wir haben ein fest angebrachtes gitter im kombie.
in der box klappte das schonmal gar nicht vor allem da wir ja auch 2 hundis haben und die beiden einfach ausm fenster gucken müssen.

Nen anschnallgurt für die rücksitzbank haben wir fürn notfall zwar auch aber viel halte ich im grunde nicht davon da zumindest Ronja herausgefunden hat wie man sich abschnallt  Confused

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Ronja Private Nachricht senden

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

558349

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt