| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Zitat: › es gebe einen Zusammenhang zwischen Leber und Auge! Habt ihr das gewusst? Ich nicht.
Ich denke es hat keiner geschrieben, weil das jedes Kind weiß. Gelbsucht z.b. ist eine Lebererkrankung und wo sieht man es zuerst? Richtig, im Auge.
In der Iris kann man sogar noch ganz andere Krankheiten erkennen.
Da ich ja auch "nur" eine Fahrtstunde zu diesem TA habe und ich gerne bereit bin mich belehren zu lassen (da Pauline ja einen Leberschaden hat, allerdings angeboren) bin ich per Pn an Name und Tel.Nr. des Arztes interessiert.
Entweder es ist wirklich DER Wunderheiler und kann auch mir bei Pauline Tipps geben oder ich habe eine nette Fahrt ins Siegerland gemacht und kann gleichzeitig Freunde besuchen.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Hallo Edith,
dies hier wird mein letztes Statement zu diesem Thema sein.
Ich hatte eigentlich schon vorgestern keine große Lust dazu darauf einzugehen, aber da das Eingangszitat aus einem Posting von mir stammte, hatte ich das Gefühl von mir würde nun irgendwie eine Antwort erwartet.
Ich habe kein Problem damit, wenn man hier um Rat oder Meinungen bezüglich einer zweifelhaften Aussage eines TAs ersucht.
Hätte da also gestanden: "Mein TA sagt.... Was haltet ihr davon? Mich hat das sehr verunsichert und deshalb bin ich nun lieber vorsichtig... Kennt ihr ähnliche Aussagen? ..." wäre das für mich völlig o.k. gewesen.
Leider wurde das aber nicht so formuliert, sondern als feststehende Tatsache:
Zitat: › Er hat seinen Leberschaden (und von diesem leicht trübe Augen) davon, dass ich nicht auf den TA gehört habe, als er mir das schon vor Jahren gesagt hat.
Eine solche Aussage kann ich so nicht akzeptieren, weil sie schlicht und ergreifend durch nichts belegt wird bzw. durch nichts zu belegen ist.
Zudem sind „Leberschaden“ und „trübe Augen“ derart allgemeine Befunddarstellungen, dass auch hier eine Nachvollziehbarkeit für uns ausgeschlossen ist, denn es gibt zahlreiche Arten von Leberschädigungen und Augenschädigungen. Wobei die Gelbfärbung von Augen, Schleimhäuten und Epidermis bei akuten Leberschüben relativ gewöhnlich ist.
Es gibt noch einige andere Auffälligkeiten im Zusammenhang von Leber und Auge, diese stehen aber i.d.R. im Zusammenhang mit Stoffwechseldefiziten durch ererbte und nicht erworbene Lebererkrankungen.
Wen es interessiert findet hier einen guten Artikel rund um das Thema Hundeleber.
Auch eine allgemeine Gleichung von Trockenfutter = zu wenig Wasseraufnahme = Leberschaden (und ein Posting weiter auch noch die schockierende Erweiterung um: "Nieren, Bauchspeicheldrüse und was weiß ich alles…"), kann so nicht unkommentiert hier stehen bleiben, denn wie wir inzwischen alle bemerkt haben, ist Trockenfutter nicht gleich Trockenfutter.
Manche Futtersorten enthalten relativ viel Salz, Quellstoffe wie Cellulosen/Hemicellulosen und andere Zusätze, die die Quellfähigkeit des Futters z.T. erheblich beeinflussen können.
Wobei es außer Zweifel steht und durchaus wissenschaftlich belegt ist, dass schlechte Fertigfuttersorten die Leberfunktion beeinträchtigen können.
Zu viele minderwertige Proteine, zu viele Fette, zu viele Zusatzstoffe wie z.B. Vitamine in rauen Mengen, Schadstoffbelastungen etc. führen dazu, dass die Leber übermäßig arbeiten muss. Auf Dauer schafft das nicht jede Leber gleichgut und so lassen sich diverse Erkrankungen wie z.B. Leberverfettungen, gestörter Harnstoffwechsel etc. beobachten und auch wissenschaftlich erklären.
Ich kann nichts dafür, ich habe bezüglich Lebererkrankungen mehr Erfahrungen und Kenntisse als mir lieb sind. Mein Bruder hatte sich nämlich vor ein paar Jahren, aufgrund der Behandlung mit Blutpräparaten, Hepatitis C erworben, die dann über ein Jahr lang erfolgreich u.a. mit einer Interferontherapie behandelt wurde.
Und weil wir uns aus diesem Anlaß gemeinsam über Ursachen, Behandlungsmethoden, Funktionsweise der Leber etc. tiefergehend gemeinsam schlau gemacht haben, könnte ich inzwischen einiges über die Leber erzählen. Daher kann ich dir auch versichern, dass eine zusätzliche Gabe von Mariendistelpräparaten zur Unterstützung der Leberfunktion keinesfalls aus dem Reiche, der nicht zu erklärenden homöopathischen Wunder stammt, sondern durchaus inzwischen zur konventionellen Therapie gehört. Zumal pflanzliche Präparate keinesfalls mit Homöopathie gleichzusetzen sind. Im Gegenteil gerade das Pflanzenreich hat uns einige Gifte beschert, die außerordentlich ungesund sind und nicht das Geringste mit schonender, alternativer Medizin zu tun haben, Pyrethrum zum Beispiel.
Ich habe, trotz wissenschaftlicher Ausbildung, auch nichts gegen Homöopathie, wer dran glaubt und wem es hilft, soll es meinetwegen anwenden, auch in meinem Haushalt findet sich Traumeel-Salbe.
Aber ich habe ganz gewaltig etwas dagegen, wenn die Homöopathie zum Dogma stilisiert wird und jeder Kritiker sinngemäß mit „es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich nun mal nicht logisch erklären lassen“ zum ungläubigen Thomas abgestempelt wird.
Als wissenschaftlich ausgebildeter Mensch, befriedigt mich eine solche Aussage nicht im Geringsten, ich will einfach wissen wie die Dinge funktionieren.
Mir persönlich ist der Erklärungsansatz mit dem potentiellen Erinnerungsvermögen von Wassermolekülen schlicht zu esotherisch. Einen fundierten Beweis der Wirkungsweise sind uns die Homöopathen bisher jedoch schuldig geblieben und so bleibt es alleine eine Glaubensfrage und jedem selbst unbenommen woran er nun glaubt.
Wenn es deinen Grundsätzen entspricht und du dich bei deinem TA gut aufgehoben fühlst, dann ist doch alles in Butter.
Worauf ich jedoch bestens verzichten kann, ist eine Missionierungshaltung untermalt mit vermeintlichen Expertenaussagen, grauseligen Voraussagen über die zukünftigen Gesundheitszustände unserer Hunde und Patienten-Fallbeispielen von unzähligen Tieren mit erschreckenden Organkrankheiten, die sich vor Schmerzen winden. Auch derartige Aussagen sind für uns nicht überprüfbar und taugen daher nicht im Geringsten zur Beweisführung.
Ich formuliere es an dieser Stelle ganz deutlich, diese Form von Storrys gehören für mich in das Reich der Märchen zu den Trollen. Und ich verspüre nicht die geringste Lust mich regelmäßig mit derartigem Nonsens auseinander setzen zu müssen.
Ich kann über die Motive derartiger Darstellungen von dir nur rätseln, eklatant auffällig sind jedoch inzwischen die provokanten Anspielungen in nahezu jedem zweiten Post von dir auf Copyright, Expertentum oder möglichen Widerspruch unsererseits.
Für mich bleibt dabei der fade Beigeschmack zurück, dass ich eventuell einem virtuellen Gesprächspartner gegenüber sitze, der aufgrund einer ganz simplen Bitte, nämlich das Copyright zu beachten und persönliche Ansichten nicht als Tatsachen zu verkaufen, nun eine Vorstellung als beleidigte Leberwurst gibt.
Und nun kommt mein letzter Satz nur mal so als Denkanregung hierzu:
Es täte mir leid, wenn ich als Moderator dieses Forums, von meinen Moderatorenrechten diesbezüglich demnächst regide Gebrauch machen müsste, scheuen täte ich mich davor jedoch nicht.
Gruß
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

|
*Popcorn in die Runde verteile*  |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Hmmmm lecker  |
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Is ma gut jetzt!  |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Jule
Gast

|
Hallo, ich bin noch da. Nach Kirstens posting muss ich doch nochmal schreiben. Die letzten Tage hatte ich aber wenig Zeit. Und Lust habe auch ich dazu keine. Als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls ich jemandem auf den Schlips getreten habe. Ich wollte euch nicht einreden, ihr würdet eure Hunde krankfüttern. Ich wollte auch niemanden missionieren. Ich bin keine Esoterik-Tante und „glaube“ selber nicht an Homöopathie. Umso erstaunlicher, dass es bei Tieren, die ja garantiert nicht daran glauben, trotzdem wirkt. So hatte ich das gemeint.
Was allerdings ihr mit den Bemerkungen über „schreiende, sich windende Hunde“ meint, habe denn ich nicht verstanden. Ich hatte doch nur geschrieben, dass Timmy geschrien hat, als er die Kapseln nicht bekommen hatte. Er hat weder pausenlos geschrieen, noch sich gewunden. Er hat „nur“ laut aufgeschrien bei Berührung, manchmal auch schon vorher, als Warnung: „Fass mich nicht an, ich habe Schmerzen!“ Andere Hunde beißen. Ich hatte damit auf Beates Vermutung, es könne sich um ein vorübergehendes Problem handeln, geantwortet. Ist es leider nicht. So hatte es auch angefangen, mit gelegentlichen, vereinzelten Schreien.
Mit meiner Aussage, andere TÄ könnten das nicht diagnostizieren, hatte ich selbstverständlich (dachte ich) NICHT gemeint, andere TÄ könnten keine Lebererkrankung feststellen, sondern dass sie es nicht auf’s Futter zurückführen würden. Ich dachte nicht, dass ich das so missverständlich geschrieben hätte. Wie anscheinend viele andere Sachen auch. Es dämmert mir aber langsam, dass ich hier einen Eindruck hinterlassen haben muss, der nicht dem entspricht, wie ich bin. Deshalb verstehe ich auch so langsam, warum ihr auf einmal so komisch zu mir geworden seid.
Als ich das letzte Mal das Copyright erwähnt hatte, war das doch nur Unsicherheit! Das sollten doch keine Seitenhiebe sein!!! Ich weiß nicht, ob es nicht von der, die das geschrieben hat, selbst war. Passen würde es. Ich hatte es jedenfalls vorher noch nie irgendwo anders gelesen und da ich es klasse fand, habe ich es mir kopiert. Ich habe auch sonst nie irgendetwas trotzig, ironisch, bissig, hämisch oder wie auch immer, gemeint und hätte auch nicht gedacht, dass ihr etwas so auffassen könntet. Die einzige Frage, die ich tatsächlich ironisch gemeint hatte, war die an Kerstin. Aber genau die wird dann für bare Münze genommen.
Grundsätzlich möchte ich aber klarstellen, dass ich NICHT hergekommen bin, um irgendjemanden zu verarschen, zu provozieren oder mich lustig zu machen und ich bin auch kein Troll. Ich habe auch keine Lust, mich mit irgendjemand zu streiten, da lasse ich lieber mal was unkommentiert stehen und denke mir meinen Teil. Ich war hiergeblieben, weil ich mich mit Gleichgesinnten über Hunde austauschen wollte. Dazu gehört für mich, dass ich von euch etwas für mich mitnehmen könnte und dass ich etwas beitrage, was euch interessieren könnte. Ich dachte, das sei der Sinn eines Forums. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wäre, sich darin ohne anzuecken, zu bewegen.
Dass ich z. B. zwei Experten erwähnt habe, scheint hier nicht willkommen zu sein. Das verstehe ich nicht. Die Eine hat (auch tierische) Ernährung studiert und der Andere ist ausgebildeter Hundepsychologe. Deren Erfahrungen kann man sich doch zunutze machen. Was war da falsch dran, dass ich davon hier geschrieben habe? Sowas kann man doch durchaus mal brauchen!
Was ich in diesem Thread hier geschrieben habe, war nicht als einzig richtige Wahrheit gemeint. Mir war klar, dass es absurd scheint. Deshalb habe ich nicht gefragt: „Was haltet ihr davon?“ (das hätte ich ein paar Jahre vorher tun können) und deshalb habe ich geschrieben, dass mir klar war, dass es Widerspruch geben würde.
Seht es doch einfach als Erfahrung an, die ich gemacht habe. Nach dem Erlebnis mit meinem Kater gab es für mich keinen Zweifel, dass ich diesem TA vertrauen kann. Da brauche ich auch nicht lange nach dem Wieso, Weshalb, Warum fragen. Der weiß, was er tut. Ich vertraue in seinem Fall darauf, dass ER studiert hat, da muss ich das nicht auch tun. Aber ich verstehe, dass ihr gerne genau wisst, warum etwas wie ist. Beweise werde ich euch trotzdem eher nicht liefern. Ihr würdet sie nicht akzeptieren, soweit glaube ich euch einschätzen zu können. Ihr habt genügend Gegenbeweise geliefert und ansonsten wird es eben als Scharlatanerie abgetan. Ich habe mich etwas in die HP eingelesen und bin deshalb inzwischen sicher, dass seine Erkenntnisse aus der TCM kommen. Das erklärt wenigstens, warum es so absurd scheint und warum andere TÄ davon nichts wissen. Es gibt sehr umfangreiche Publikationen, die euch aber vermutlich nicht interessieren werden. Meinem Hund geht es jedenfalls gut und das ist das Wichtigste.
@Beate: Du bist doch mit deinem TA zufrieden und Pauline geht es gut. Wenn sie keine Beschwerden hat, bzw. dein TA diese im Griff hat, warum dann den TA wechseln? Bei den Fällen, die ich als Beispiele genannt hatte, handelte es sich um austherapierte Tiere, die Odysseen bei verschiedenen TÄ hinter sich hatten, bzw. (mein Kater) eingeschläfert werden sollten. Aber ich werde ihn fragen, ob es eine alternative Therapie gibt. Wenn ja, lasse ich es dich wissen. Und: Er ist kein Wunderheiler, er kennt sich nur aus mit Dingen, die es in der westlichen Medizin nicht gibt.
So, keine Ahnung, ob ich hiermit einiges klarstellen konnte oder nicht, oder ob ich womöglich neue Unklarheiten dazu gemacht habe. Jedenfalls, wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich keine beleidigte Leberwurst. Das hier ging aber doch zum Teil unter die Gürtellinie.
Gruß Edith |
|
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Morgen Edith,
bitte, tu uns allen eine Gefallen: Hör auf drumherum zu reden! Warum ist es ein Geheimniss, wer dein Wunder-TA ist, der angeblich so viel mehr weiß, als alle unsere TA? Beate die Adresse zu geben, sollte doch nun wirklich kein Problem sein, denn ein zweiter TA nutzt einem bei einem kranken Hund oft enorm.
Zweitens: Nicht nur dein TA hat studiert ;-) Und wenn es Publikationen zu dem Thema Futter - Lebererkrankung gibt, warum sollten die uns nicht interessieren? Genau danach haben wir dich doch gefragt! Denn auch in der TCM wird nicht einfach irgendetwas behauptet, sondern auch da wird belegt, warum es so ist und in welchen Zusammenhängen es steht. Und glaub mir, auch wir haben hier Leute, die sich damit auskennen, aber von der Theorie hat komischerweise noch nie jemand etwas gehört. Mal abgesehen davon, dass sie eben so, wie du sie schilderst, auch biologisch einfach nicht haltbar ist.
Wenn dein Verhältniss zu deinem TA doch so gut ist, warum gehst du dannnicht einfach nochmal hin, schilderst unsere Fragen und Bedenken und bittest um eine weitergehende Erklärung?
Wenn an der Sache etwas dran ist, sollte dir und auch ihm doch daran gelegen sein, dass andere Leute verstehen dass und warum es so ist
Also: Butter bei die Fische und langsam mal vernünftige Erklärungen her oder dieser Thread verschwindet in wenigen Tagen ins Nonsens-Nirvana, denn mehr ist er bisher nicht. Von irgendwelchen Ausflüchten und Entschuldigungen ala "Wir verstehen dich ja alle nur nicht und sind eben so ungläubig obwohl du den einzig wahren Experten hast" will ich hier nichts mehr lesen!
Wir heissen hier jeden willkommen, aber jeder muss auch belegen können, was er behauptet oder damit leben können, dass Dinge eben auch widerlegt werden. |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Zitat: › Denn auch in der TCM wird nicht einfach irgendetwas behauptet, sondern auch da wird belegt, warum es so ist und in welchen Zusammenhängen es steh und genau deswegen habe ich nach dem Namen gefragt. Ich frage auch nicht für heute oder morgen aber in ein paar Jahren wird Pauline mit diesem Leberschaden größere Probleme bekommen. Noch habe ich Zeit, sie wird noch nicht mal mit Medikamenten behandelt, ein richtiges Futter reicht. Lediglich die Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert.
In der TCM gibt es Akupressurpunkte, die die Leberfunktion günstig beeinflussen können - das war der einzige Grund warum ich nach dem TA gefragt habe.
An die Trofu-Theorie glaube ich nach wie vor nicht, deshalb möchte ich den TA auch gar nicht aufsuchen. Hier sind mir nur 2 TA bekannt, bzw. einer davon ist noch nicht mal TA die TCM praktizieren. Bei den Beiden könnte ich aber auch gleich das Geld im Ofen verbrennen, hätte für den Hund die gleiche Wirkung.
Zitat: › Du bist doch mit deinem TA zufrieden
Ich habe sogar 3. Und wenn diese 3 bei irgendeinem Problem nicht helfen könnten, würde ich sogar zum 4,5 oder gar 6. gehen.
Ach ja zu den studierten Hundepsychologen: Da gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen GUTEN!! Der vorher jahrelang mit Hunden gearbeitet hat. Zig Fortbildungen besucht hat und vor allem lange Verhaltensforschung betrieben hat.
Viele der Hundepsychologen waren lediglich Hundehalter (noch nicht einmal Trainer o.ä.) haben ein FERNstudium in der Schweiz gemacht, Kohle bezahlt - Fragebogen ausgefüllt - Diplom bekommen. Das ist reine Büffelei, mehr nicht.
Und wenn ich mir einen dieser Hundespychologen hier im Ort ansehe:
ui, Welpenspielstunde supi, Junghunde ok könnte den ein oder anderen Fehler vllt. jetzt schon ausbügeln damit es später kein Problemhund wird. Aber ein richtig echter Problemhund: keinen Plan davon, macht entweder das Problem noch größer bzw. schickt den Kunden weg. Es ist nicht alle Gold was glänzt, aber Edith damit möchte ich auch sagen das nicht alle Scheisse ist, was stinkt.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
huhu
Code: › Ach ja zu den studierten Hundepsychologen: Da gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen GUTEN!! Der vorher jahrelang mit Hunden gearbeitet hat. Zig Fortbildungen besucht hat und vor allem lange Verhaltensforschung betrieben hat.....
Zum Hundepsychiologe das jeder per Fernstudium machen kann
Code: ›
"Das Studium der Tierpsychologie ist kein Lehrgang, der zu einem staatlich anerkannten Abschluss führt"
Quelle:atn-ag.ch
Gruß Kerstin |
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
Sorry, Marion, für meine fehlende Diplomatie, aber das Shakehands von neulich ist wohl in die Leere gegangen. Da muss ich jetzt mal meine Meinung sagen.
Jule hat folgendes geschrieben: › da lasse ich lieber mal was unkommentiert stehen und denke mir meinen Teil.
Sprach's - und tat wieder langatmig genau das Gegenteil. Mit neuen kleinen Spitzen, die das Thema in Gang halten.
Zitat: › Was allerdings ihr mit den Bemerkungen über „schreiende, sich windende Hunde“ meint, habe denn ich nicht verstanden.
Wer ist ihr? Das ganze Forum? Alle, außer dem einen armen, von aller Welt missverstandenen Tucktuck?
Typisches Trollauftreten.
Zitat: › und deshalb habe ich geschrieben, dass mir klar war, dass es Widerspruch geben würde.
Und dann verweigerst du jeglichen nachvollziehbaren Beleg und wunderst dich anschließend, dass du aneckst? Ehrlich gesagt hatte ich von Beginn dieses Threads an eher den Eindruck, dass du genau das bezweckst.
Zitat: › Seht es doch einfach als Erfahrung an, die ich gemacht habe.
Das hatten wir doch neulich auch schon mal. Wenn's dir allein um dein persönliches Erleben ginge, würdest du spätestens seitdem vorsichtig sein mit Aussagen allgemeingültigen Anspruchs. Jedenfalls solange dir von vornherein klar ist, dass du nachher keine klärenden Details "verraten" wirst. Statt dessen aber postest du hier gleich die nächste, noch hahnebüchenere Story.
Zitat: › Beweise werde ich euch trotzdem eher nicht liefern. Ihr würdet sie nicht akzeptieren, soweit glaube ich euch einschätzen zu können.
Siehe oben. "Ihr"?
Zitat: › Jedenfalls, wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich keine beleidigte Leberwurst. Das hier ging aber doch zum Teil unter die Gürtellinie.
Und gleich nochmal nachgelegt. *lol*
Ich hatte mich ja schon mit Popcorn zurück gelehnt, um die trollige Show standesgemäß zu genießen. Will noch wer was abhaben?
Martina |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
hmmmm
Martina,
du bringst mich da in arge Versuchung
Immer dieses Popcorn  |
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
3.53% aller Beiträge

|
Ach, Kerstin, gönn dir ruhig mal was.  |
|
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

|
| Möchte vielleicht noch jemand ein paar Dominosteine? |
|
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
weiße Dominosteine? *schleck*
So, nu aber genug genascht, entweder zurück zum Thema oder warten, bis das Thema verschwunden ist  |
|
|
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
ich warte ....mit ner tüte marzipankartoffeln
.