www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sammy
Welpe
Welpe

Sternzeichen: Wassermann
Anmeldung: 11.06.2009
0.01% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 11 Jun, 2009 11:38 Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich hab eine Frage und vielleicht weiß ja hier jemand, was das sein könnte...

mein Hund, ein 11jahre alter AmStaff hat seit einigen Tagen das Problem, das er unkontrolliert (?) überall hinpinkelt.

Unsere Tür steht immer auf, d.h. er kann jederzeit raus, trotzdem macht er manchmal in die Wohnung. Ist grad eben wieder passiert, vor meinen Augen. Er guckt mich dann ganz schuldbewußt an, nach dem Motto, "Frauchen, ich kann nix dafür"...es gibt aber auch Tage, da pinkelt er fast gar nicht. Vielleicht ein bis zweimal am Tag.

Er kriegt auch (sehr selten) so komische "Anfälle", da fängt er an zu zittern, verkriecht sich in die hinterste Ecke und kommt nicht mehr zum Vorschein.

Kann es vielleicht am Futter, oder sowas liegen??? Hab anfangs Eukanuba und Bewital gefüttert, davon war er immer sehr apatisch. Jetzt kriegt er Futter vom Discounter, seitdem gehts im besser, zumindest benimmt er sich wie ein Hund und spielt trotz seines Alters noch sehr viel. Bis auf das Problem mit dem Pinkeln und den Zitteranfällen ist eigentlich alles okay.

Hab schon den TA befragt, aber der wußte auch keinen Rat. Untersuchungen blieben Ergebnislos.

Wär schön, wenn hier jemand einen Rat hätte...

viele Grüße

sammy

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von sammy Private Nachricht senden

donnerwetter
Halbstarker
Halbstarker

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.81% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Do 11 Jun, 2009 12:19 Antworten mit Zitat

Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum.

Was für Untersuchungen hat der Tierarzt denn gemacht und was hat er gesagt, wie man weiter verfahren kann?

Bei diesen Symptomen würde ich persönlich nicht davon ausgehen, dass es "nur" an einer Futterumstellung liegt und bei Bedarf vielleicht einen anderen TA aufsuchen.
Gerade mit 11 Jahren können das diverse Krankheiten sein. Meiner ist auch 10 und hat hier und da seine Problemchen.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
17.05% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 11 Jun, 2009 12:24 Antworten mit Zitat

Erstmal herzlich willkommen hier Sammy!

Ich halte eigentlich nicht viel von Ferndiagnosen, sie sind immer schwierig und verleiten die Leute manchmal auch zu nicht ganz ungefährlichen Ratschlägen...

Zudem schließe ich mich Maaike an: Leider sind deine Angaben, was für Untersuchungen der Tierarzt denn genau gemacht hat, wirklich zu ungenau.

Unkontrolliertes Harnabsetzen kann viele verschiedene Ursachen haben.
Harnsteine in der Blase oder der Harnröhre, Nierenerkrankungen, eingeklemmte Nerven sind nur einige davon. Zittern und sich verkriechen kann auf akute Schmerzen hinweisen, aber auch einfach ein Symptom des Alterns sein oder aufgrund einer Fehlverknüpfung zustande kommen...
Aber, dass es sich bei den von dir beschriebenen Zuständen um direkte und eher harmlose Begleiterscheinungen oder Nebenwirkungen durch einen Futterwechsel handelt, halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Indirekt kann zwar durchaus ein Zusammenhang bestehen, wenn z. B. das neue Futter die Funktion der Nieren beeinträchtigt oder die Bildung von Harnsteinen fördert, aber das wäre dann eben nicht harmlos im Sinne von: wird schon wieder von alleine weggehen wenn er sich an das Futter gewöhnt hat...

Du verrätst uns leider nicht, über welche diagnostischen Möglichkeiten dein Tierarzt verfügt und welche er davon schon ausgeschöpft hat, aber ich würde mich mit seiner Ratlosigkeit nicht zufrieden geben und deshalb wäre mein dringender Rat an dich jener: nämlich sich möglichst schnell eine zweite Meinung eines weiteren Arztes einzuholen.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Eeva-Dane
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Wassermann
Anmeldung: 19.10.2006
0.90% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 14 Jun, 2009 18:16 Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschließen.
Wichtig wäre zu wissen, was für Untersuchungen gemacht wurden.
Wir hatten etwas ähnliches im letzten Jahr, unser Rüde pinkelte immer wieder rein, teilweise hat er es gar nicht gemerkt, saß auf der Couch und lies es laufen, mit markieren hatte das nichts zu tun.
Zudem kam dass er sehr viel getrunken hat.
Bei uns kam der Verdacht auf Cushing nachdem die anderen Blutuntersuchungen ergebnislos waren, Cushing konnte dann aber auch recht schnell ausgeschlossen werden.
Danach fuhren wir mit ihm zu einer Ultraschallspezialistin, bzw. wurden von unserer TÄ dorthin überwiesen.
Seine Nieren hatten nichts, jedoch war seine Leber komplett verkrebst, ich muss aber dazu sagen, dass er eine Vorgeschichte hatte, 06 hatte Domi einen Darmtumor und laut TÄ noch eine Lebenserwartung von höchstens 12 Monaten.

Ich kann dir nur den Rat geben, lass deinen Hund auf den Kopf stellen, es muss einen Grund haben, und an die Futterumstellung glaube ich nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Eeva-Dane Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

323896

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

0 Angriffe abgewehrt