www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
donnerwetter
Althund
Althund

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 28.11.2006
1.90% aller Beiträge

Deutschland Niedersachsen
Beitrag Verfasst: Do 01 März, 2007 17:14 Antworten mit Zitat

Hey,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.

Joschi hat leider mal wieder gesundheitliche Probleme.
Nachdem wir merkten, dass er beim k**** Probleme hatte, sprich: nur mit großer Anstrengung kam sehr fester Stuhl raus, sind wir mit ihm zum Tierarzt und der stellte folgende Diagnose:

Joschi hat eine Bindegewebsschwäche im Mastdarm. Dies führte dazu, dass das Gewebe gerissen ist und sich am Mastdarm eine Art Tasche gebildet hat. In diese Tasche wird der, bei ihm zu feste, Stuhl hineingedrückt und hinten kommt nichts mehr oder kaum noch was raus. Die Tasche ist von außen sichtbar durch eine Art "Beule" neben dem After. Ist sie voll, ist die Beule hart. Is die Tasche leer, dann "hängt" die "Beule" wie überflüßige Haut am Po rum Icon Zwink Also, die Tasche ist jetzt nicht übergroß, Man sieht das nur, wenn mans weiß.
Ihm wurde dann Lactulose (ein Gemisch aus Lactose, Fruktose und noch einer "Ose" Icon Zwink ) verschrieben.
Damit soll erreicht werden, dass sein Stuhl weicher wird und an der Tasche vorbeirutscht.
Hat anfangs auch gut geklappt, doch nun ist sein Stuhl wieder so fest und wir müssen ihm mittlerweile beim k**** helfen Sad Das sieht so aus, dass wir ihm, wenn er sich hinhockt, die Tasche reindrücken müssen, damit so der Kot zurück in den Darm gedrückt wird und raus kann...

Ok, alles ein bisschen eklig, aber so ist es nunmal.

Heute habe ich nochmal mit dem Tierarzt gesprochen und wir haben die Lactulose-Dosierung nun erhöht, sein Trockenfutter wird in Wasser aufgeweicht und er soll ab und zu mal eine Schale Milch bekommen... Mit der Hoffnung, das es was bringt. Operativ dort was zu machen wäre sehr risikoreich und man könnte auch keine Besserung garantieren.
Sad

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich fühl mich so hilflos. Sonst geht es Joschi super. Nur das k**** ist sehr anstrengend für ihn.

LG

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Do 01 März, 2007 19:36 Antworten mit Zitat

huhu
Des hört sich ja net gerade gut an.
Erlebt noch nicht, aber im Unterricht besprochen, zumindest beim Menschen.
Und da macht man schon mal ne Krankheit durch und hat dann auch verstopfungen Embarassed

So wie sich das liest hat Joschi wohl Divertikel des Dickdarms. Nannte das dein TA so???
Kommt beim alten Mensch öfters vor.
Normal ist es nicht weiter schlimm, nur bei irgendwelchen Komplikationen wird ne OP nötig.
Denke das Umstellen vom Trofu ist ne gute Sache, je dünner das ist was hinten rasu kommt, umso einfacher ist es für Joschi.

Denn mal gute BEsserung an Joschi!!!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

donnerwetter
Althund
Althund

1.90% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 01 März, 2007 19:46 Antworten mit Zitat

Hey,

ja genau das sagte er. War mir nur dooferweise wieder entfallen.

In der Anfangszeit, als dieses Lactulose noch wirkte, haben wir auch gemerkt, dass es für Joschi viel angenehmer ist, wenn der Stuhl viel weicher ist.
Doch leider hat die Wirkung nachgelassen, was wohl aber auch normal sein soll, weil der Körper sich dann auf die ständige Gabe der Medizin einstellt und "resistent" dagegen wird.
Deswegen jetzt auch das aufgeweichte TroFu und die Milch zusätzlich.
Ich hoffe einfach, dass das nun reicht und Joschi eine unangenehme Darm-OP erspart bleibt. Er ist doch erst 8! Sad

LG

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von donnerwetter Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: Do 01 März, 2007 20:38 Antworten mit Zitat

Denke das ihm ne OP erspart bleibt,
Wenn die Ernährung umgestellt wird, damit der Kot weicher wird. Ich überlege schon die ganze Zeit was mit faserreiche Kost gemeint ist, und ob man dies vom Menschen auf den HUnd umsetzten kann.  Wenn ich mehr dazu weiß schreib ich es sofort.

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 01 März, 2007 21:53 Antworten mit Zitat

Oh, das hört sich blöd an! Sad

Ich habe gerade mal meine schlauen Tierratgeberseiten durchsucht. Für Hartgesottene (vorsicht Bilder) gibt es hier eine recht gute Info.
In einem Forum wird für die bessere Gleitfähigkeit des Kotes, die Gabe von Paraffinöl empfohlen hier
Ob das wirklich ein guter Tip ist, kann ich aber nicht beurteilen, Öl  müsste aber ansich den Kot weicher machen, man könnte eventuell einfach mal versuchen, ob vielleicht Lachsöl schon was bringt. Schlimmstenfalls bekommt Joschi davon ein besonders glänzendes Fell. Icon Zwink

Beinahe alle, die sich dazu äußern, scheinen sich darin einig, dass eine OP meist keine besonders gute Lösung ist und nur in ganz schweren Fällen durchgeführt werden sollte, weil sich eben dank der Bindegewebsschwäche recht schnell neue Divertikel bilden können.

Meine Idee wäre auf etwas weniger hochwertiges Hundefutter mit höherem Rohfaseranteil umzusteigen.
Je weniger die Inhaltsstoffe des Futters für den Hund verwertbar sind und je mehr Rohfaser drin steckt, desto fluffiger wird der Kot. Da Joschi 8 Jahre alt ist, kann man sicher weniger verwertbares Hundefutter nehmen ohne damit an anderer Stelle ein gesundheitliches Problem auszulösen, denn im "Alter" wird vom Hund ohnehin etwas weniger Nährstoff benötigt. Die Premiumfuttersorten haben meist einen Rohfaseranteil von ungefähr 2-3% , du könntest es also mit einem Futter versuchen, dessen Rohfaseranteil höher ist, bei manchen Seniorfuttersorten ist das der Fall.

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

donnerwetter
Althund
Althund

1.90% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 01 März, 2007 23:06 Antworten mit Zitat

Hey,

danke für eure Antworten schonmal.

Seniorfutter bekommt Joschi schon seit einiger Zeit, aber ich werde nochmal genau nachsehen wie hoch der Rohfaseranteil bei seinem momentanen Futter ist.

Wegen dem Paraffinöl werde ich mal mit meinem Tierarzt sprechen (übrigens ein ganz ganz Toller! Leider erst nach 7 Jahren gefunden Icon Zwink ) und eventuell ausprobieren, denn anders als bei der Lactulose tritt dabei ja scheinbar kein Gewöhnungseffekt ein.

Hach Mensch. Joschi hat nie großartige Probleme mit der Gesundheit gehabt. Eine einzige OP, wegen seinem Auge. Sonst nie irgendwelche Eingriffe oder schwerwiegenden Krankheiten...

Und nun macht man sich Gedanken, ob es richtig war ihn nicht kastrieren zu lassen... vielleicht hätte man diesem Mist jetzt dadurch vielleicht vorbeugen können!?

LG

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 02.02.2006
6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Fr 02 März, 2007 07:22 Antworten mit Zitat

Dann werfe ich meine 2 Cent auch noch mal in den Ring Very Happy
Ich hatte ja vor 10 Jahren Dickdarmkrebs, auch mit massiver Verstopfung und nur noch bleistiftdickem Durchlaß im Mastdarm Sad

1. An Lactulose gewöhnt man sich, das stimmt.

2. Möhren. Die wirken ausgleichend auf die Stuhlkonsistenz. Zu weicher wird fester, zu fester weicher. Ich würde die aber leicht angaren in der Mikrowelle oder im Topf und dann unters Futter jubeln. Keine Ahnung, ob Joschi auch so'n Gemüsefreak ist wie meine beiden. Es gibt für Hunde auch Möhren-Pellets, aber ich würde echte Möhren nehmen.

Ansonsten helfen auch Leinsamen im Futter. Die kriegen eine glitschige Oberfläche, wenn sie naß werden und der Kot rutscht besser. Weiß einer ob Hunde Leinsamen fressen dürfen?? Das ganze funktioniert nur mit viel Flüssigkeit.

3. Bei einer Bindegewebsschwäche zu operieren ist im Prinzip Quatsch (außer es besteht die Gefahr, das das Divertikel platzt). Das nächste ist sowieso vorprogrammiert Sad Außerdem können sich dort dann Verwachsungen bilden.

4. Paraffinöl habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber klappen Smile

5. Wenn das K*** Joschi mal wieder schwer fällt, gibt es in der Apotheke Microklist, das sind kleine Tuben mit einer Klistierflüssigkeit, die hinten in den Boppes eingeführt werden (nur der Inhalt Razz ) und dann löst sich der Darminhalt einfacher. Kalppt bei Mensch, Katze und auch beim Hund. Das ganze hat aber keine durchschlagende Wirkung, wie so manches Abführmittel Confused Eintritt der Wirkung meist 1 Stunde nach Gabe.

6. Viel saufen lassen! Nimm dünne Fleischbrühe oder sonst was, aber er braucht viel Flüssigkeit.

Vierbeiner-Blog

Zuletzt bearbeitet von Stef am Fr 02 März, 2007 07:26, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

donnerwetter
Althund
Althund

1.90% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 02 März, 2007 10:04 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

komme grade von Tierarzt nach Hause.

Heute morgen um 7 Uhr klingelt mein Vater mich aus dem Bett (wohne ja nicht mehr zuhause) mit den Worten "Komm sofort nach Hause, Joschi hat ein blutendes Geschwülst im Genitalbereich!"  Surprised
Ihr könnt euch ja denken, wie schnell ich in der Senkrechten war und mich angezogen habe.
Zuhause angekommen sah ich an Joschi eine dicke Beule neben dem Penis mit einer offenen Stelle die ganz wässrig geblutet hat.

Also ab mit dem Hund ins Auto und zum Tierarzt.
Der konnte mich dann aber zum Glück beruhigen, dass es "nur" eine entzündete Verletzung ist, die man mit Antibiotikum wieder in Griff bekommt. Zusätzlich dazu bekommt Joschi ein Mittel, dass den Juckreiz abschwächen soll (Nebenwirkung kann Durchfall sein Icon Zwink aber das ist bei Joschi ja momentan eher erwünschenswert) und er muss wieder so einen doofen Kragen tragen, damit er keinen Schmutz in die Wunde bringt, denn er leckt ganz arg!

Den Tierarztbesuch haben wir dann auch gleich nochmal genutzt um einen Blick auf Joschis Po zu werden. Fühlt sich alles weich an, keine Ansammlungen in der Tasche. Also alles gut bisher.

Und jetzt geh ich erstmal wieder zu Joschi, der sitzt ganz traurig mit seinem Kragen im Wohzimmer Icon Zwink

Zuletzt bearbeitet von donnerwetter am Fr 02 März, 2007 10:05, insgesamt ein Mal bearbeitet

Kirsten
Moderator
Moderator

16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 02 März, 2007 10:45 Antworten mit Zitat

Och Maaike,
bei euch kommt´s aber auch gerade ordentlich dicke... Sad Kopf hoch, das wird schon wieder! Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 02 März, 2007 11:09 Antworten mit Zitat

huhu,
das hatte ein Hund einer Bekannten auch. Er hat dann nur noch Nassfutter bekommen. Der einzige Nachteil war, dass er ca. alle 6 Mon. die Ananldrüse ausgedrückt bekommen musste. Er musste nicht operiert werden und ist noch gaaanz alt geworden.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 02 März, 2007 14:45 Antworten mit Zitat

Och Maaike,

das ist ja nicht schön.
Habe mich erst mal zurückgehalten, weil ich keine Ahnung davon habe und keine Ratschläge habe.
Aber ganz viel Glück und Erfolg wünschen möchte ich doch gerne.

Zum Thema Futter fällt mir nur ein, dass ich bei meiner alten Hündin eine ganze Zeit lang Marengo gefüttert habe. Das war mir als besonders gesund (weil arm Zusatz- bzw. Schadstofffen) empfohlen worden. Habe es aber wieder abgesettz, weil der Kot immer recht weich war. Vielleicht wäre das für Bonita aber gerade gut??

Haltet die Ohren steif!
Renate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Um mich auch kurz bei euch vorzustell... AnneHillen Mitglieder stellen sich vor 6 So 02 Jan, 2011 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach Loguot immer noch da...? Wurzi Fragen zum Forum 3 Di 13 Okt, 2009 07:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unser Urlaub Wurzi Offtopic 2 Mo 24 Aug, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auch neu hier..... Andreas67 Mitglieder stellen sich vor 11 Mi 27 Aug, 2008 06:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wir würden auch gern dabei sein... BirgitundBonnie Mitglieder stellen sich vor 6 Sa 19 Jul, 2008 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

517559

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt