| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Ich muss euch mal etwas fragen...
Also ich habe ja son kleines bischen die Theorie, das ich bei Rocko, als ich die Borellien hatte, etwas Unsicherheit reingebracht habe. Einige von euch durften es ja auch schon live mit erleben.
Übung macht ja den Meister, oki soweit sind wir noch nicht wirklich, aber es wird immer besser.
Folgende Situation ...
Wir treffen einen kleinen Pudel. Rocko hat zur Zeit Leinenpflicht und Spielverbot krankheitsbedingt. So der Pudel nicht angeleint bleibt stehen, und zeigte gut Zähne als wir näher kamen. Rocko lässt sich von sowas ja sehr gut provozieren und stimmt gleich mit ein. Da der kleine nicht abgerufen oder gar angeleint wurde, und ich nicht wollte das er gefrühstückt wird hab ich es irgendwie geschafft Rocko da raus zu holen und bin weiter. Der Kleine meinte jedoch hinter Rocko herlaufen zu müssen um doch nochmal am Hinterteil zu schnuppern. Rocko fand das nicht gerade nett, wollte gerade loslegen... und ich "nein" und weiter. Eher Rocko hinterhergezogen.
Meine Frage
Wenn Rocko unsicher ist, und ich ihn aus dieser Situation heraushole, er also nicht Reagieren darf, provoziere ich dann nicht dass er noch unsicherer wird? Oder wenn ich der Cheffe bin und die Sit. kläre, müsste ich mich dann nicht mit dem Pudel anlegen?
Grüße Kerstin |
|
|
Kristin
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 07.02.2007
2.41% aller Beiträge

|
Hi Kerstin
Ich hab das Problem nicht, da Dini nur ohne Leine pöbelt und sich an der Leine stets vorbildlich verhält. Ich bin aber der Meinung, dass das Pöbeln an der Leine fast immer Unsicherheit ist, weil der Hund weiß er kann maximal ein paar Meter ausweichen. Deshalb geht er lieber gleich auf Angriff, bevor er angegriffen wird und nicht flüchten kann.
Eine Freundin hatte das gleiche Problem mit ihrem Rüden. Sie war dann bei nem Hundetrainer und der hat ihr gesagt, dass sie die Situation in die Hand nehmen soll. Sprich wenn ihr ein Hund ohne Leine entgegenkommt und ihren Rüden anmacht, soll sie den Hund vertreiben, indem z.B. ihre Leine nach dem anderem Hund schmeißt.
Sie hat das auch getan. Mittlerweile hat sie ihren Hund soweit, dass ein anderer Hund ihn anmachen kann und ihr Rüde zuckt nicht mal mehr mit der Wimper. Ich weiß aber nicht ob man das verallgemeinern kann, da sie auch noch einiges andere geändert hat.
Ich würde mir an deiner Stelle in der Situation fachkundige Hilfe holen, bevor du was falsch machst und falsche Strukturen manifestierst.
Lg Kristin |
|
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.64% aller Beiträge

|
Zitat: › Ich würde mir an deiner Stelle in der Situation fachkundige Hilfe holen, bevor du was falsch machst und falsche Strukturen manifestierst.
Das sehe ich genau so.
Grundsätzlich sollte man für seinen Hund agieren sobald man ihn an die Leine nimmt. Wie Kristin schon schrieb, er kann sich nicht mehr adäquat verhalten weil sein Aktionsradius eingeschränkt ist und -noch schlimmer- keine Fluchtmöglichkeit besteht.
Natürlich bist du der "Chef" wenn du für ihn diese Situation löst, dies würde jetzt aber zu weit ausgreifen.
Ich finde du hast das Problem "Leinenziehen" schon mächtig gut in den Griff bekommen. Dies ist ein Problem was man recht leicht, auch mit Büchern, lösen kann. Das "Leinenpöbeln" hingegen ist ohne fachkundige Aufsicht so gut wie nicht zu bewältigen.
Gerne kannst du mit dem "einfachsten" Lösungsansatz beginnen. Du schmeißt dem fremden Hund eine Hand voll Leckerlie hin. Bei vielen Hunden hilft es, sie fressen und du kannst Rocko auch Leckerlie geben und weiter gehen. Klappt aber eben leider nicht bei jedem Hund.
Falls der Besitzer motzt, sagst du einfach: wenn ihr Hund ohne Leine auf einen angeleinten Hund zuläuft muss er halt damit rechnen. Beim nächsten mal bitte anleinen.
LG Beate |
Zuletzt bearbeitet von Beate am Sa 13 Sep, 2008 09:09, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Danke euch schon mal!
Ja BEate das Leinenziehen haben wir bis jetzt wieder gut im Griff, und das Leinenpöbeln, nüja.....bei einigen Hunden habe ich es geschafft dass Rocko normal dran vorbei geht und ruhe ist. Bei einigen wirds wohl nie was. Da weiß ich es, und gehe der Sit. so gut wie aus dem Wege oder lass genügend Raum zwischen, wenn ich weiter gehe.
Ich glaub wenn ich hier mit einer Leine oder Leckerchen werfe.....uiuiui die sind fast alle soooo verbohrt hier, das würde nicht gut gehen.
Grüße |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.64% aller Beiträge

|
Zitat: › Ich glaub wenn ich hier mit einer Leine oder Leckerchen werfe.....uiuiui die sind fast alle soooo verbohrt hier
Sorry, aber das wäre mir sowas von sch........egal.
Wer seinen Hund frei laufen lässt muss mit Konsequenzen rechnen wenn er zu einem angeleinten Hund rennt. Es gibt auch Hunde die nicht "nur" pöbeln sondern direkt zubeißen. Da finde ich die Leine oder die Leckerchen noch die netteste Alternative.
Es hat durchaus seinen Grund warum ein Hund an der Leine ist und es gibt da druchaus andere Modelle als unsere.
Natürlich gibt es Hunde die zB. wegen unkontrollierbaren Jagdtrieb IMMER an der Leine sind und die durchaus an der Leine "spielen" dürfen bzw. dies gewohnt sind aber das muss dann vorher abgeklärt werden. Nicht einfach seinen Hund drauf zu laufen lassen, das andere Ende der Leine wird es einem danken.
Fragt mal Kirsten wie schön es ist wenn ein wild spielender Goldi auf einen zu stürmt, anspringt, mit dem eigenem Kangaroo an der Leine spielen möchte und Klein-Kirsten aus ihren Crocs geworfen wird natürlich nicht ohne vorher noch die Kniekehlen einzuknicken umwickelt von gefühlten 20m Leine;)
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Code: ›
Sorry, aber das wäre mir sowas von sch........egal.
Ich weiß, sollte es einem in solch einem Falle auch sein.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es Kirsten dabei ging.
Nur leider verstehen es die meißten Leute nicht, weil "deren Hund tut nix" und der darf überall hin. Und meine Erziehung ist dann wieder hinüber, weil deren Hund ja keine braucht.
Ich rufe später mal Petra an, wann sie mal Zeit hat.
Grüße Kerstin |
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.94% aller Beiträge

|
Mir geht's mit Corazón ja ähnlich. Ich muß sagen, ich setze mich mittlerweile auch gegen freilaufende Hunde ein, die ihr zu nah kommen wollen. Corazón kommt hinter mich (meist ein klitzekleiner Kampf ) und ich wende mich dann gegen den Hund, ich werfe auch mal Inkas Leine oder eine Klapperdose! |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog
Zuletzt bearbeitet von Stef am Mo 15 Sep, 2008 16:12, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
Danke euch nochmal
Ich hab nen Termin gemacht, und nächsten Monat kommt Petra vorbei.
Dann sehe ich mal weiter, bzw. was dabei raus kommt
Grüße |
|
|
|
|
|