| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Juhu,
da ich ja hier beim Anwalt arbeite, laufen mir jeden Tag Urteile über den Weg und da die Arbeit einen ja irgendwie prägt, interessiere ich mich auch außerhalb vom Büro für diverse Urteile, die ich lese oder im TV sehe. Als Hundehalter interessieren mich natürlich die Urteile, in denen es um Hundehaltung etc. geht auch sehr. Also habe ich mir gedacht, ich schreibe die Urteile, die am interessantestens sind, mal hier hin. (In der Hoffnung euch intererssiert es auch.) Aus arbeitstechnischen Gründen muss ich hier betonen, dass alle Urteile, die ich hier hinschreibe, aus Zeitungen sind. Wer es wissen will, dem schreib ich auch gern die Zeitung dazu.
Tagesmutter muss 18.000,00 Euro zahlen
Eine Tagesmutter, die ein Kleinkind betreut und gleichzeitig einen Hund in der Wohnung hält, muss besonders wachsam sin. Eine - wie auch immer provozierte - Beißattacke ihres Hundes gegen das Kind kann sie teuer zu stehen kommen. Das zeigt ein Urteil des Landgerichts Essen:
Eine Frau aus dem Ruhrgebiet hatte wie üblich auf die zwei Töchter ihrer Schwester aufgepasst. Als die Tagesmutter in der Küche das Essen zubereitete, hörte sie plötzlich ihre 1 1/2 Jahre alte Nichte aus dem Wohnzimmer laut schreien. Sie rannte rüber und sah, dass ihr Hund dem Kind in das Gesicht gebissen hatte. Die Tante brachte die Kleine in eine Klinik, wo die Ärzte das Kind sofort operierten. Drei klaffende, tief in das Gewebe reichende Einbisse in der linken Wange und weitere kleine Einbisse im Gesicht wurden behandlet. Die Eltern des Kindes verlangten wegen der von den Ärzten prognostizierten entstellenden Narben insgesamt 18.000,00 € Schmerzensgeld von der Tagesmutter. Aber diese wollte nicht zahlen. Schließlich habe ihre Schwester gewusst, dass der Hund bereits vor 2 Jahren einmal ein Kind gebissen hat, so die Frau. Und außerdem habe das Kind den Hund provoziert.
Das Landgericht Essen sah dies anders (Urteil vom 17.03.2005, Az.: 12 Q 307/03).
Die Tagesmutter müsse als Tierhalterin das unberechendbare Verhalten ihre Hundes ganz allein verantworten und zahlen, so das Gericht. Ihre Nichte habe den Hund gar nicht schuldhaft provozieren können, denn ein Kind von 1 1/2 Jahren sei für seine Handlungen noch nicht verantwortlich. Im Hinblick auf die zurückliegende Beißattacke hätte die Tagesmutter selbst ihrer Schwester gegenüber Bedenken äußern müssen, die Kinder zusammen mit dem Hund zu betreuen, und nicht umgekehrt. Wegen der zu erwartenden motorischen Einschränkungen und seelischen Beeinträchtigungen auf Grund der hässlichen Narben seien 18.000,00 € Schmerzensgeld durchaus angemessen, so das Gericht.
PS.
Hier ist eine neue Überschrift angebracht: "Das arme Kind und die ..... Tagesmutter. |
Zuletzt bearbeitet von Wurzi am Fr 20 Okt, 2006 17:07, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Boah wie ist die Tagesmutter denn drauf? Eine Tagesmutter DARF das Kind überhaupt nicht mit dem Hund auch nur für eine Sekunde alleine lassen.
Wenn sie Tagesmutter beim Jugendamt ist, hat sie dieses sogar zu unterschreiben. Es müssen Räumlichkeiten vorhanden sein in denen der Hund oder das Kind alleine sein können damit kein Unfall passiert.
Und ob dürfen oder nicht, Tages- oder sonstige Mutter man lässt kleine Kinder einfach nicht mit einem Hund alleine und schon viermal nicht wenn der Hund schon mal gebissen hat.
LG Beate |
|
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
super Idee!
Aber setz die die Urteile doch besser in die Wissensbasis, da bleiben sie erhalten
Ich hab dir dafür (und natürlich auch für andere, die über Urteile stolpern) eine Rubrik angelegt.
Grüße
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
Hi Ly,
das ist natürlich auch eine super Idee. Da habe ich nicht dran gedacht. Mache ich gerne (ich habe nämlich noch mehr Urteile gesammelt). Aber wie bekomme ich das jetzt da rüber? |
|
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
| Hier einfach markieren - kopieren, da so tun, als wolltest du es neu schreiben und dann das kopierte ins Feld einfügen. Oder was wolltest du wissen? |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
6.31% aller Beiträge

|
| Jep das wollte ich wissen, weil am Freitag hat es irgendwie nicht geklappt, da wurde ich dann rausgeschmissen und musste mich neu einloggen. Wer weiß, was ich da gemacht habe.... Aber jetzt habe ich es hinbekommen. Hoffe ich, weil sehen kann ich den Artikel noch nicht. Wird der erst noch geprüft? Soll ich die Urteile dann hier und in der Wissensbasis posten oder gar nicht mehr hier? |
|
|
|
|
|
FairyLy

Sternzeichen: 
9.84% aller Beiträge

|
Ja, die Artikel werden geprüft und von Hand freigeschaltet.
Die Urteile kannst du immer direkt in die Wissensbasis stellen und wenn dann jemand was dazu schreiben oder darüber diskutieren möchte, kann er ja hier einen Thread mit Link dahin aufmachen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
558382
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|