www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Fr 06 Jul, 2007 11:32 Antworten mit Zitat

Hier ist eine Karte mit dem Verbreitungsgebiet Babesiose-infizierter Zecken:
Karte

Wir liegen mal wieder im roten Bereich Evil or Very Mad

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Wurzi
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Zwillinge
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 06 Jul, 2007 11:58 Antworten mit Zitat

Zitat: › Wir liegen mal wieder im roten Bereich Evil or Very Mad

Na toll... Razz

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Wurzi Private Nachricht senden

ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: Waage
Anmeldung: 26.02.2007
4.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Fr 06 Jul, 2007 14:51 Antworten mit Zitat

bin wirklich ein Tierfreund, kann mittlerweile sogar das Netz einer Spinne bewundern und ihre Verfahrensweise nach der Begattung nachvollziehen  clap
aber Zecken hasse ich
da werde ich zum Mörder
ich fürchte, irgendwann werden die mal die Weltherrschaft übernehmen

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von ulla Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Fr 06 Jul, 2007 14:59 Antworten mit Zitat

Geht mir genauso  Twisted Evil

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Fr 06 Jul, 2007 19:06 Antworten mit Zitat

Ich glaub ich gehöre nicht dazu, hoffentlich
Aber ich hab im Tv gesehen, das eine Uni ne Vespen art erfunden hat, die Zecken fressen

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Martina
Althund
Althund

Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Mo 09 Jul, 2007 16:22 Antworten mit Zitat

Hallo!
ulla hat folgendes geschrieben: › kann mittlerweile sogar das Netz einer Spinne bewundern und ihre Verfahrensweise nach der Begattung nachvollziehen  clap
*pruuust* Very Happy

Kerstin hat folgendes geschrieben: › ich hab im Tv gesehen, das eine Uni ne Vespen art erfunden hat, die Zecken fressen
Naja, vielleicht eher gefunden? Very Happy Icon Zwink Aber offenbar überlegen sie sogar, solche Wespen gezielt auszusetzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Nat.C3.BCrliche_Feinde

Wir wohnen auch im "roten Gebiet". Habe hier aber noch nie konkret von einer Erkrankung gehört und dachte immer, Babesiose zählt immer noch eher zu den Mittelmeerkrankheiten. Ich will das nicht verniedlichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese grellrote Karte die realen Risiken etwas dramatisiert. Wichtig ist ja nicht nur, wo es diese Zecken gibt, sondern auch, in welcher Menge und welche von denen überhaupt Babesien übertragen und dann auch noch, welchen Babesienstamm genau.

Rund 400 Hunde erkranken jährlich in Deutschland an Babesiose, ohne dass sie im Ausland waren, hat der Bundesverband der praktizierenden Tieraerzte (klick) grad erst veröffentlicht. Das größere Risiko gehe aber vor allem von Zecken in Süd- und Osteuropa aus.
"Trotz Behandlung stirbt etwa jeder 10. erkrankte Hund", heißt es weiter, die meinen aber wohl hauptsächlich eingeschleppte Babesiosen.

Die Verläufsformen der Babesiose werden unterschieden in perakut, akut und chronisch (klick). Und soweit ich das jetzt finden konnte, sind weder die Babesien tragenden Zecken noch die besonders gefährlichen Babesienstämme in Deutschland wirklich verbreitet.

Hier heißt es in einer Diplomarbeit: "Die von D. reticulatus übertragenen Stämme von B. canis aus Frankreich sind meistens hochvirulent. Diese Infektionen können innerhalb von 24 bis 48 Stunden zum Tode führen. Besonders gefährdet sind Welpen und junge Hunde, die empfindlicher sind als ältere Hunde." klick
(Bei Menschen ist Babesiose in der Regel gut behandelbar (klick). Etwas genauer kriegt man's hier (klick).)

2005 und 2006 ist Eberhard Schein, Parasitologe und Veterinär an der FU Berlin, massiv wegen der Ausbreitung von Dermacentor-Zecken (Auwaldzecke, auch Auzecke oder Buntzecke) an die Öffentlichkeit gegangen und von Zeitungen zitiert worden: 1, 2, 3, 4 (und dann auf zig Seiten wiederholt). Damit wurde das Thema offenbar zum ersten Mal so richtig gepusht.

Parallel dazu hat 2005 eine Studentin, Brigitte Menn, im Internet zum Einschicken von Auwaldzecken aufgerufen, weil sie die für ihre Diplomarbeit untersuchen wollte. Auch das hat über Hundeforen große Verbreitung gefunden, zum Beispiel hier (klick).

Über die Verbreitungsgebiete von Dermacentorzecken gibt es sehr unterschiedliche Aussagen.
* rund um Berlin, Frankfurt, Magdeburg, Leipzig und Tübingen (klick).
* Raum Kehl/Offenburg/Lahr/Emmendingen/Freiburg (Breisgau) (klick)
* Regionen um Regensburg, München und Kehl/Offenburg/Freiburg (klick). In München war es aber konkret eine bestimmte Hundewiese, wo "während der letzten Jahre mehrfach mit Babesien verseuchte Zecken vorgefunden" worden waren (klick). Die Veterinärmediziner an der Uni München (klick) gehen nur auf die Babesiose-Risiken für Rinder ein.
* Nordrhein - Westfahlen (Siegen, Münster), Umgebung von Bonn, Gladbeck (nördliches Ruhrgebiet), Berlin und Dresden (klick)  

Einer der Knackpunkte bei diesen widersprüchlichen Infos scheint zu sein: von der Gattung Dermacnetor gibt es zwei verschiedene Arten in Deutschland, und nur die eine davon ist - soweit ich das verstanden habe - als Überträger von Babesiose gefährlich, nämlich die Art D. reticulatus.

Brigitte Menn hat für ihre Diplomarbeit insgesamt 2126 Dermacentorzecken geschickt bekommen und selbst eingesammelt. klick
D. marginatus gibt es demnach (Stand 2005) "entlang des Rheingrabens von Rheinfelden bis in die Gegend von Mainz und Wiesbaden entdeckt.
Entlang des Maingrabens wurde die Zecke zwischen Lörrach, Mainz und Bamberg, Forchheim nachgewiesen. Das Gebiet umfasst auch die Mainnebenflüsse Fränkische Saale, Lohr, Murg und Rensch.
Weitere Gebietein denen D. marginatus nachgewiesen wurde, sind Wetzlar im Dillkreis, Wiesloch, Karlsruhe, Pfälzer Bergland, Süd-Ost-Abhang des Westerwaldes, Nord-Ost-Rand der Schwäbischen Alb, Osthang des Schwarzwaldes, der Neckar-Raum und das Gebiet um den Raum Saarbrücken."
Die sind aber bezüglich Babesiose harmlos.

Den Überträger der "Hundemalaria" D. reticulatus gibt's (hier mal unabhängig von ihrer Durchseuchung mit Babesien) in Deutschland noch nicht so viel (Stand 2005):" Ein Eichenwald zwischen Dessau und Aken (Bezirk Halle), Düben-Dahler Heide (Bezirke Leipzig und Halle), Lehnin (Bezirk Potsdam), Falkenberg (Kreis Luckau), Großrössen (Kreis Herzberg), Berlin, Annaburger Heide, Schönka (Kreis Gräfenhainchen), Leipzig, Torgau, „Schönbuch“ bei Tübingen, das deutsche Rheinufer bei Basel, die Isarauen bei Regensburg und München, in den Auwäldern des Altrheins in Baden-Württemberg, Kehl, Offenburg (Gifizsee), Lahr, Emmendingen und Freiburg im Breisgau".

Das heißt aber auch noch nicht, dass dort tatsächlich große Babesiosegefahr besteht. Entscheidend ist im nächsten Schritt - wir hatten das auch schon mal bezüglich Borreliose und FSME - die Durchseuchung dieser Zecken. Brigitte Menn schreibt dazu: "Die Babesiose in Deutschland:
Es ist ein autochthoner, endemischer Herd von B. canis im Raum Offenburg/ Lahr/ Freiburg mit D. reticulatus als Überträgerzecke auch in Deutschland bekannt. Von weiteren Babesiosefällen [also Einzelfällen] aus München, Regensburg, Münster, Siegen, Berlin/Brandenburg und den Regionen zwischen Saarbrücken und Saarlouis wurde berichtet. Ansonsten wird in Deutschland die canine Babesiose hauptsächlich aus Ungarn und den mediterranen Ländern importiert."  
Für ihre Untersuchung der Babesiendurchseuchung hat sie sich deshalb Hundeblut aus Rumänien schicken lassen.

LG
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 09 Jul, 2007 17:27 Antworten mit Zitat

Puhhh Martina, des ist aber viel.
Jedoch interessant....
Leider hat ein Link von dir meinen Rechner geschossen, und jetzt trau ich mich net mehr weiter zu lesen Sad  Embarassed

Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Martina
Althund
Althund

Anmeldung: 03.02.2006
3.53% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Di 10 Jul, 2007 11:38 Antworten mit Zitat

Viel, ja. Aber wenn man's beim ersten Blick belässt, sieht's wirklich nach einer Epidemie aus. Erst auf den zweiten Blick stellt sich das Thema als (derzeit noch) weniger wild heraus.
Kerstin hat folgendes geschrieben: › Leider hat ein Link von dir meinen Rechner geschossen,
??? Welcher denn? Habe alle durchprobiert und außer dass einer falsch war, sind alle okay. Kann es sein, dass das der Link zu der Diplomarbeit von Brigitte Menn war? Das ist eine pdf-Datei mit 80 (!) Seiten, fast 7 MB groß - das Laden dauert je nach PC und Leitung also durchaus eine Weile...

Korrektur zu dem einen Link:
Martina hat folgendes geschrieben: › (Bei Menschen ist Babesiose .... Etwas genauer kriegt man's hier (klick).)
Korrekt ist:  (klick)

LG
Martina

Zuletzt bearbeitet von Martina am Di 10 Jul, 2007 11:39, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Martina Private Nachricht senden

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Di 10 Jul, 2007 19:12 Antworten mit Zitat

Keine Ahnung Martina, welcher das war???
Kann aber auch sein, das mein Rechner mal wieder spinnt

Grüße

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Heilerde gegen Zecken? Eyespot Gesundheit, Vorsorge und Ernährung 36 So 11 Mai, 2008 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gegen Zecken impfen lassen Wurzi Offtopic 9 Mi 18 Apr, 2007 08:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zecken Stef Offtopic 0 Do 01 Jun, 2006 07:29 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

558389

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt