| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
KIRSTEN
Der ist gut
Gruß Kerstin |
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Jetzt hatte es auch 3 Katzen in einem Tierheim in Graz erwischt:
Zitat: ›
Virus bei drei lebenden Tieren nachgewiesen
Drei Katzen in Österreich mit H5N1 infiziert
Drei der Katzen aus Graz wurden positiv auf Vogelgrippe getestet - zwei Tiere haben die Infektion offenbar überwunden
In Österreich sind drei Katzen positiv auf das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 getestet worden. Die Tiere stammten aus einem Tierheim in Graz, in dem Mitte Februar der gesamte Geflügelbestand wegen mehrerer Vogelgrippe-Erkrankungen getötet worden war. Das teilte der Agrarlandesrat der Steiermark, Hans Seitinger, auf einer Pressekonferenz mit. Eine der Katzen aus Graz sei mehrfach positiv getestet worden, sagte Seitinger.
Das Virus war über einen erkrankten Schwan in das Tierheim eingeschleppt worden, den Spaziergänger dort abgegeben hatten. Danach hatten sich 14 Schwäne, Enten, Hühner und eine Gans angesteckt. Da die Katzen im Heim Kontakt zu dem Geflügel hatten, wurden auch sie stichprobenartig untersucht. Dabei wurde bei drei Tieren das Virus gefunden. Zwei der Katzen erholten sich bereits wieder von der Infektion. Das Tierheim wurde vorläufig gesperrt.
Katzen sollen nicht getötet werden
Alle getesteten Tiere und weitere rund 170 Katzen sollen nun in der Veterinärmedizinischen Universität Wien weiter untersucht werden, erklärte Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat. "Es besteht keine Gefahr für irgendjemand", sagte die Ministerin. Die Tiere würden nicht getötet. Sie würden in der Quarantänestation von Tierärzten betreut. "Diese Katzen werden genau beobachtet - wir erwarten uns wichtige Erkenntnisse, ob sie erkranken oder nur Virusträger sind", sagte Rauch-Kallat. Diese Erkenntnisse würden dann auch an die Europäische Union weitergegeben.
Aus Laborversuchen ist bekannt, dass sich Katzen mit dem Vogelgrippevirus H5N1 anstecken können. Anders als bei Geflügel verläuft die Infektion bei ihnen offensichtlich nicht so oft tödlich. Bei Versuchen in den Niederlanden war eine von sieben infizierten Katzen gestorben. In Deutschland hatte sich eine Katze auf Rügen kürzlich mit dem Vogelgrippe-Erreger infiziert. Es ist bislang weltweit kein Fall bekannt, bei dem sich ein Mensch bei einer Katze angesteckt hätte.
Auch Polen meldet H5N1-Infektionen
Unterdessen wurde das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 auch erstmals in Polen nachgewiesen. Zwei Schwäne hätten sich mit dem Erreger infiziert, teilte der Direktor des nationalen Veterinär-Forschungsinstituts, Tadeusz Wijaszka, mit. Das EU-Referenzlabor im britischen Weybridge ermittelt derzeit, um welche Variante des Erregers es sich handelt.
Die Schwäne waren am Donnerstag an einem Flussufer in der 200.000 Einwohner zählenden Stadt Torun tot aufgefunden worden. In einem Umkreis von drei Kilometern um die Fundstelle wurde eine Sperrzone eingerichtet, im Bereich von zehn Kilometern eine Beobachtungszone eingerichtet. Polen ist damit das zehnte EU-Land, in dem die Tierseuche festgestellt wurde.
Quelle: tagesschau.de
Immerhin haben sie jetzt nicht alle Katzen im Tierheim getötet Auf die Idee hätte man ja auch kommen können.... Aber so haben sie viele unfreiwillige Forschungsobjekte... |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
oh mann, so viiele forschungskatzen
und ich weiss bald echt nicht mehr, was ich denken soll....nun beschimpfen sich die verantwortlichen bundesweit, das es nur panikmache alles ist..das zu viel gegen die menschenansteckung gemacht und unternommen wird...geld für schutzmasken und medikamente verschwendet wird, statt dem erreger auf die pelle zu rücken ....gestern morgen kam ichmir wieder wie ne aussätzige vor..hatte sich biene die frechheit erlaubt..nach schneeaufnahme (mampf, schmatz like a staubsauger) ein bissie schaum hochzuwürgen .....genau in dem mom kam uns eine frau mit kleinhund anne flexie entgegen....der kleine hund wurde per zischzack auf kurz genommen und ich wurde mit einem bitterbösen blick bedacht...zu dem hund(nicht zu mir) wurde dann gesagt, schnell weg hier, vielleicht hat der hund(meinte biene)
ja grippe ...wuahhhhhhhhhhhhhhhhhhh......
ich hab der nur hinterher gegrunzt...ja, passen sie bloss auf, ihr hund hat auch schon ne feuchte nase....  |
_________________ Fröhliche Menschen sind nicht bloß glückliche,
sondern in der Regel auch
gute Menschen.
Biene ist klein, aber OHO
und carlito ist noch viel kleiner und AHA |
|
|
|
|
Jeannette
Halbstarker

1.26% aller Beiträge
|
Am Sonntag wurde in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" gesagt, man solle seine Katze/Katzen ordentlich füttern, dann würde diese keine Vögel oder anderes Getier jagen und fressen. Allerdings sagte vor Jahren mal eine Bekannte von mir, dass gerade gut gefütterte Katzen mehr jagen, weil sie ja in guter Verfassung seien. Wat denn nu? Ich füttere ja auch Katzen. Hier am Büro wenn sie sich zeigen und zuhause auch. Oh Gott, jetzt wo ich das hier schreibe fällt mir ein, dass jetzt hier sicherlich einige Leute ganz furchtbar gegen die beiden Katzendamen sein werden. Hoffentlich tut denen keiner was an.. Aber die lassen sich ja kaum noch hier sehen. Ist aus dem nunmehrigen Blickwinkel vielleicht sogar noch gut. Zuhause werden sicherlich auch plötzlich Nachbarn gar nicht mehr erfreut sein über meine Fütterei
LG
Jeannette |
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
also...die these sagt...eine satte katze spielt mit ihrem Futter..bis es kaputt ist ..und das futter sind mäuse, piepmätze und wat weiss ich ...
unserkater damals war immer gefüttert rausgegangen ..und kam miit fasan und co im maul wieder nach hause ....  |
gute Menschen.
|
|
|
|
Jeannette
Halbstarker

1.26% aller Beiträge
|
Spielen heißt aber doch nicht auffressen, oder? Dann wäre ja irgendwie doch was dran. Oder nicht?
LG
Jeannette |
|
|
Karin
Althund

Sternzeichen: 
3.47% aller Beiträge

|
also ...die spielen die erst tot..und dann wirds auch schon mal aufgemampft ....ischa legga son teil ....oder sie legen es dir vor die tür ... unsere viecherl haben erst die mäuse und co gezeigt und dann auffefuttert ..jedenfalls meistens
darum hab ich ja sone zweifel,das die katze auf rügen sich übern toten vogel hergemacht hat ..entweder war die mietz total ausgehungert oder sonstwas..aber katzen sind normalerweise sehr krüsch mit dem futter und fressen kein aas |
gute Menschen.
|
|
|
|
Jeannette
Halbstarker

1.26% aller Beiträge
|
Ist dann ja aber echt bescheuert, solche Tipps in einer Tiersendung zu geben!?! Hat ja dann kaum Sinn! Tz tz.
Vielleicht hat die Katze auf Rügen sich den Vogel ja gefangen? |
|
|
|
|
|