| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
parodienms
Junghund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 18.10.2006
0.69% aller Beiträge

|
Hallo an alle,
wir haben da ein Problem mit Dina und ihrem Verhalten...
Also als erstes hört Sie letzte Zeit überhaupt nicht wenn man Sie ruft, sie macht einfach was Sie will und wir müssen Sie doch mal laufen lassen können also nicht an der Leine meine ich. Dann musst Du immer aufpassen wenn wir im Wald sind weil Sie läuft dann einfach auf andere Leute zu und dann kann es passieren das Sie diese dann auch anspringt.... bei diesem Wetter kann das eine ganz schöne Sauerei geben und dann gerät Sie dann an den falschen und schon ist das Geschrei gross.
Nicky sagt es gibt bei Hunden auch so etwas wie die Pupertät wenn jemand weiss ob es so etwas gibt könntet ihr uns mal sagen wie lange das geht und wie wir uns Verhalten sollten. Ich war heute im Wald und dann rannte Sie wieder los und ich habe nur gerufen und nichts passierte dann nach einiger Zeit kam sie dann endlich und ich habe Sie dann an die Leine genommen ...aber ob das so richtig ist weiss ich auch nicht.
Als zweites hat Dina mich und auch Nicky beim Fressen angeknurrt.
Ich erkläre mal kurz... Dina hat ja soviele Probleme gehabt mit Durchfall und Blasenentzündung und da hat Nicky der Dina auf anraten einer Bekannten mal Hühnerfleisch mit Reis und Hüttenkäse gemacht und dann beim ersten mal habe ich Sie nur am Schenkel berührt und Sie hat dann gefletscht und geknurrt ich war total erschrocken und wusste auch garnicht wie ich mich verhalten soll und habe Sie dann auf ihren Platz geschickt. Heute das gleiche bei Nicky hat Sie beim fressen nur angesprochen und wiederum hat Sie geknurrt. Liegt das jetzt am Fressen oder wovon kann dieses Verhalten kommen?
Über Tips und Verhaltensvorschläge wäre ich Sehr dankbar mache mir doch auch Sorgen um Janine nicht das Dina doch mal zupackt...
Gruss Micha
Ich hab den Betreff mal editiert. Betreffs sollten möglichst schildern, was im Thread vorkommt  |
|
|
|
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
9.84% aller Beiträge

|
Abend!
Zur ersten Frage:
Ja, die Pubertät gibt es und was du schilderst, kann ein Zeichen dafür sein. Zusätzlich könnte dazukommen, dass ihr Dina, weil sie krank war, in letzer Zeit etwas verwöhnt habt und ihr deswegen mehr habt durchgehen lassen? Das führt schnell dazu, dass grade junge Hunde sich dann immer mehr rausnehmen und den Besitzer nicht mehr wirklich Ernst nehmen.
Aber ich denke, dass ist eurer kleinstes Problem, denn:
Zur zweiten Frage:
Ganz ganz großes Problem!
Dazu hier Ratschläge zu geben ist unmöglich, weil keiner hier die genauen gründe für das Verhalten per Netz bestimmen kann. Und damit könnte jeder Ratschlag, egal wie gut er gemeint ist, gefährlich enden!
Dina ist euer erster Hund oder?
Das einzige was da noch helfen kann - und das sage ich jetzt hier ganz klar und ehrlich - ist ein wirklich guter Hundetrainer. Denn wenn sie euch tatsächlich nicht nur halbherzig angrummelt, sondern die Zähne fletscht, habt ihr ein ordentliches Problem!
Ich schau gleich mal nach vernünftigen Adressen für euch, wohin ihr euch wenden könnt.
Und bitte, nehmt es nicht auf die leichte Schulter, bis es zu spät ist. Ich will keine Angst oder Panik machen, sondern bin nur für eine realitische nüchterne Einschätzung der Situatuion und die sagt eben, dass ihr ein Problem habt, dass, wenn man nicht kompetent dran arbeitet, gefährlich werden kann.
Grüße
Ly |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Zitat: › Nicky sagt es gibt bei Hunden auch so etwas wie die Pupertät wenn jemand weiss ob es so etwas gibt könntet ihr uns mal sagen wie lange das geht und wie wir uns Verhalten sollten.
Ja diese Pubertätsphasen gibt es, sie fangen meist so um den 7. Monat an und sind in der Regel mit etwa 15 Monaten ausgestanden.
Wie ihr euch verhalten sollt, ist auf die Entfernung schwer zu sagen, es gibt Hunde die reagieren in dieser Zeit auf einmal ängstlich, andere werden rotzfrech, da kann man leider kaum allgemeingültige Erziehungstipps geben.
Ich kann nur raten einfach hübsch flauschig zu bleiben, aufregen nützt eh nix und es ist im Prinzip wie mit pubertierenden Kindern: nach einer Weile ist der Spuk zum Glück vorbei.
Im Wald würde ich dem Weglaufen vielleicht mit einer Schleppleine vorbeugen, das schont eure Nerven und die Klamotten der Spaziergänger. Ansonsten bieten sich in dieser Zeit auch sicher Bindungspiele an damit das pubertierende Hündchen lernt mehr auf euch zu achten und sich nicht dauernd verselbstständigt. Hilfreicher Tipp am rande: ein hungriger Hund hört viel besser wenn Cheffe Futter in der Tasche hat...
Was das Futterneid-Knurren betrifft so ist auch das in dieser Phase eher normal. Da wird halt getestet was alles so durchgeht.
Es gibt hierzu sicher unterschiedliche Positionen. Manche meinen "Geht ja gar nicht" und vertreten die Ansicht ihr Hund habe sein Fressen immer und jeder Zeit widerstandslos rauszurücken, ich sehe das etwas differenzierter. Warum sollte ich meinem Hund das Fressen wegnehmen, weil ich der Chef sein will? Ein souveräner Chef klaut seinen Untergebenen nicht das Futter aber er läßt sich auch nicht durch Knurren Bange machen. Ich habe damals keinen Zweifel dran gelassen, das ich dieses alberne Geknurre wenn ich auch in die Küche komme a) nicht will und b) ohnehin nicht ernst nehmen kann ("Naaaaaaaaaaah du kleiner Spinner? Deinen Papp kannst du behalten, ich ess das Zeug ohnehin nicht. ) Mit der entspannten Haltung bin ich gut gefahren, der Hund hat seine Futterration nicht bedroht gesehen und die olle Knurrerei ganz fix wieder aufgegeben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt auch schon über mehr als 16 Jahre Hundeerfahrung verfügte und mir daher zugetraut habe die Situation auch richtig zu beurteilen, da Dina ja, wie Marion bemerkte, euer erster Hund ist, würde ich beipflichten einen kompetenten Menschen vor Ort zu Rate zu ziehen, der sich das mal angucken kann.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

|
Hallo,
zum ersten Problem würde ich (wenn es mein Hund wäre) nur noch mit der Schleppleine rausgehen. Immer wenn Fußgänger kommen, den Hund schon vorher rannehmen und dann mit ihm spielen, damits kein Zwang wird und die Sache für später wenn sie wieder ohne Leine läuft nur noch schlimmer macht.
Auch zwischendurch mal den Hund wieder ranrufen, wenn gar nichts in
Sicht ist und spielen bzw. loben danach wieder laufenlassen. Vllt. sogar ein Komando wie ok, frei oder lauf einführen. Wenn der Hund kommt loben und dabei festhalten und erst wenn er wieder ruhig ist mit dem gewünschten Kommando laufen lassen.
Erst wenn der Hund wieder sicher abrufbar ist kann die lange Leine schrittweise abgebaut werden.
Ich kann durchaus Leute verstehen, die in ihren netten Sonntagnachmittagsausgehklamotten nicht von einem dreckbesudelten Hund angesprungen werden möchten.
Zum zweiten Problem sehe ich es wie Marion. Auf JEDEN FALL einen guten Hundetrainer aufsuchen. Mal ein anknurren in diesem Alter kann beim Hund vorkommen aber wirklich schnappen ist schon heftig, da kann man kene Onlinetipps geben.
Ich drück die Daumen, dass ihr schnell über diese "Phase" hinweg kommt.
LG Beate |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Ich hätte da eine Hundeschule in Haltern hier . Die bieten auch Verhaltensberatung an, wobei mich ein bisschen stört, dass man auf deren Homepage nichts über ihre Qualifikationen erfährt.
Ich persönlich finde die Gudrun Hundertmark sehr ansprechend. Ihre Hundeschule ist allerdings in Dortmund, sie macht aber auch Hausbesuche und ihre Qualifikationen hat sie beim Who is Who der internationalen Hundeexpertenszene erworben.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
parodienms
Junghund

Sternzeichen: 
0.69% aller Beiträge

|
Hallo noch einmal,
@kirtsen ... also die Schleppleine haben wir wohl aber das Problem ist das Dina mit der Leine sich nicht austoben kann und Nicky trifft sich immer mit einer anderen Hundebesitzerin und die letzten drei Wochen war es ja immer nur spazieren an der Leine wegen der Würmer und der Blasenentzündung und so ein Hund braucht doch auch seine Phasen zum austoben oder nicht.... es ging eigentlich immer gut nur in letzter Zeit klappt das alles nicht so
dann noch mal zum Fressen es ist nur jetzt bei dieser besonderen Futtermischung gekommen kann es sein das es für den Hund so etwas besonderes ist das Sie es beschützen will?
Zum Punkt Hundetrainer ist es ja so wir sind in der Hundeschule und haben den Welpenkurs ja auch hinter uns, Nicly hat dann mit dem Benimmkurs angefangen und musste ihn wegen Krankheit Dina abbrechen und er soll dann im neuen Jahr wieder Anfangen ..... aber da ist ja noch viel Zeit zwischen und wenn das mit der läufigkeit noch kommt wird es noch länger Nicky wollte eigentlich 2 mal wöchentlich zu einer Bekannten die ihre Prüfung schon abgeschlossen hat die wollte ihr dann zeigen was Sie gelernt hat doch dann kam ja immer wieder was neues mit Dina.
Vielleicht sollten wir einfach mal in der Hundeschule anrufen und uns Tips holen.
Gruss Micha eine Frage noch ist Melanie Ly?
@Beate auch danke für deine Information |
|
|
|
|
|
parodienms
Junghund

Sternzeichen: 
0.69% aller Beiträge

|
| Hallo und sorry nicht melanie sondern Marion |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
16.88% aller Beiträge

|
Jepp, Lys bürgerlicher Name lautet Marion...  |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Nabend
Hö die Pubertät, da musste oder muss jeder Hundehalter durch. Aber es legt sich auch wieder. Nur darf man in der Zeit nüscht durchgehen lassen.
zum Glück war Rocko in der Phase "nur" ein Sturrkopf hoch zehn. Ins Auto...nööö da lauf ich lieber 20 mal rum.
Was das Fressen angeht, hmmm denke da haste schon die richtigen Infos bekommen.
Nur bitte tu eines nicht. Den Hund nicht als Strafe auf seinen Platz schicken. Der Platz ist zum Ruhen da, und nicht als Strafplatz gedacht!!!!!
Wegen der Hunschu.
Wo seid ihr denn??? Frage nur weil ich ja net alzu weit von euch weg bin, und damals auch ner gute gesucht habe.
Was hier in der nähe war, war für mich eher schrott, sorry, jeder hat halt ne andre Meinung dazu. Eine sehr gute ist noch im Scherbek, ist zwar ein stückchen z ufahren lohnt abet wirklich dort. wie war der Link nochmnal
www.dogs-family.de/
Die kommt auch bei dir zu Hause vorbei
Gruß Kerstin |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Zitat: › . also die Schleppleine haben wir wohl aber das Problem ist das Dina mit der Leine sich nicht austoben kann
Doch klar kann der Hund auch mit Schleppleine toben. Die hängt ja nur hintendran und wenn der Hund indealerweise mit anderen toben kann gewöhnt er sich ganz schnell an den "Anhang". Wenn er mit einem anderem Hund tobt, wird er kaum auf Fußgänger achten und dort hinlaufen. Ansonsten ist der Hund halt in eurem "Eingriffsgebiet" , sodass ihr schnell drauftreten könnt, bevor der Hund zum Fußgänger rennt.
Dina ist halt in einer Rüpelphase. Das bedeutet, dass der sonst so gut erzogene Hund die Ohren plötzlich auf Durchzug stellt. Diese Phase geht vorbei, trotzdem oder besser gerade dann muss konsequent unerwünschtes Verhalten unterbunden werden.
LG Beate |
Zuletzt bearbeitet von Beate am Mo 04 Dez, 2006 00:01, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
parodienms
Junghund

Sternzeichen: 
0.69% aller Beiträge

|
Hallo Kerstin,
sind in Norberts Hundeschule in Bottrop waren bis jetzt eigentlich ganz zufrieden und konnten auch immer anrufen wenn wir ein Problem hatten
Gruss Micha |
|
|
|
|
|
parodienms
Junghund

Sternzeichen: 
0.69% aller Beiträge

|
Hallo Beate,
haben das mit der Schleppleine schon ausprobiert aber im Wald ist es echt schlecht weil Sie sich da dann total verhedert... waren auch schon in Haltern in der Heide da kannst Du Sie laufen aber dann war immer lustig die anderen Spaziergänger .... Haste gesehen was der für eine Lange Leine hat.
Aber mal sehen irgendwie wird das schon...
Gruss Micha |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
huhu Micha,
wenn du /ihr lust habt, melde ich mal mich als Testperson. Mich kann sie ja anspringen wie sie lustig ist. Ich reagiere da gar net. Dann die Schleppe und wenn sie ansetzt kurz mal dran ziehen.
Gruß Kerstin |
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
9.63% aller Beiträge

|
Zitat: › Haste gesehen was der für eine Lange Leine hat.
ja *grins* an den Spruch musst du dich gewöhnen. Bei mir kam sowas wie sooooo ein kleiner Hund und sooooooo eine lange Leine.
Zitat: › haben das mit der Schleppleine schon ausprobiert aber im Wald ist es echt schlecht weil Sie sich da dann total verhedert
du weisst aber schon, dass ein Hund im Wald auf den Weg und nicht in den Wald gehört? Wenn der Hund von anfang an gewohnt ist am Weg zu bleiben hälst du dich a. an das Landeshundegesetz und b. ist die Gefahr, dass der Hund anfängt zu jagen geringer.
Wie du siehst, du hast hier den ablosuten Schleppleinenverfechter gefunden Du wirst keine Ausrede finden, auf die ich keinen Deckel habe
LG Beate |
Zuletzt bearbeitet von Beate am Mo 04 Dez, 2006 00:22, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.75% aller Beiträge

|
och beate , da gibbet doch noch eine, ich meine Schleppleinenverfechter hier.
Wohnt bei mir fast umme Ecke, hat alle Buchstaben im Namen wie ich, und baute super Hüftgurte
Doofe Sprüche bekommste immer, wenn dein Hund was hat, oder macht was andere Hunde net haben.
Und erstrecht, wenn Hund weiter fremde Menschen anspringt. Mich hat mal ein RR aus vollem Galopp angesprungen. Eher in meinen Ellenbogen und ins Knie. Fand ich, trotz eigenen Hund net wirklich net.
In der Heide in Haltern musste stark aufpassen, Da wimmelt es nur von Kaninchen!!!!!
Gruß Kerstin |
|
|
|
|
|