| Autor |
Nachricht |
grisu63
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.12.2007
0.07% aller Beiträge

|
Hallo,
auch wir bezahlen Hundesteuer. Zwar nicht so viel wie einiege Andere hier, aber ich frage mich doch, warum diese Hundesteuer erhoben wird.
Gibt es irgendwelche gegenleistungen seitens Eurer Gemeinde?
Bei uns gibt es einfach nichts dergleichen.
Weder werden Hundehaufen von der Stadt entfernt, noch gibt es Kacktüten für Lau.
Es ist also nur ein Mittel, um das Stadtsäckel aufzufüllen.Wie seht Ihr Das?? |
|
|
|
|
|
Martina
Althund

Sternzeichen: 
Anmeldung: 03.02.2006
3.64% aller Beiträge

|
Hallo!
ja, so ist es wohl. Anders als bei manchen anderen Steuerarten gibt es zur Hundesteuer keine klare, einforderbare Gegenleistung. Rund 220 Millionen Euro Hundesteuer fließen pro Jahr an den Staat.
Sie ist halt so eine Art Luxussteuer.
In Hamburg gibt es kostenlose Gassibeutel und ausgewiesene Hundeauslaufflächen.
LG
Martina |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.89% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
Bei uns gibbet im Park auch Kacktüten.
Aber warum sollte die Stadt die Haufen entfernen??? scchließlich bin ich für meinen HUnd verantwortlich, und sollte ihm bei bringen seinen netten kleinen Popo in die Büsche zu verfrachten, sowie auch keine Mauern und Autos anzupuschern.
Grüße |
|
|
FairyLy
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.01.2006
10.13% aller Beiträge

|
Rechtlich ist die Hundesteuer tatsächlich eine Luxusssteuer und somit hast du keinerlei Anspruch auf eine Gegenleistung welcher Art auch immer.
Macht deine Gemeinde trotzdem etwas, ist das auf völlig freiwilliger Basis und hat mit der Steuer nichts zu tun. |
_________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe |
|
|
|
|
grisu63
Welpe

Sternzeichen: 
Anmeldung: 19.12.2007
0.07% aller Beiträge

|
Die Stadt soll natürlich keine Haufen entfernen. Das sehe ich genauso.
leider ist es so, dass ich oft glaube, dass ich der Einzigste bin, der die Haufen "Eintütet", so sieht es bei uns aus.
Leider hat die Stadt bei uns nun auch die Tütenspender abgebaut, was ich eine Schande finde.
Man beschwert sich über Hundehalter, die die Haufen nicht wegmachen, baut aber gleichzeitig die Spender ab.
Daher fliesst die "Luxussteuer" nun komplett ins Stadtsäckel.
BTW: Hat Jemand von Euch eine günstige Quelle für o.g. Tüten?
Bei Koelle Zoo kosten 20 Beutel 2.-EUR! Das finde ich recht teuer für Müllbeutelchen, |
|
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.89% aller Beiträge

|
Leider ist es immer so, und die wenigsten machen die Hinterlassenschaften ihrer Hunde weg. Wenn ich da an den Kackstreifen in Holland denke *pahhhh*
Ich glaube Kirsten sagte mal was von IKEA, da sollen die Tüten recht billig sein.
Code: › Rechtlich ist die Hundesteuer tatsächlich eine Luxusssteuer
wird nicht langsam Deutschland zum Luxus???? Ist zwar OT, aber ich denke wir Zahlen sooo viel Steuern auf irgendetwas, wo man auch nicht weiß wofür es ist
Grüße |
|
|
donnerwetter
Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 28.11.2006
1.81% aller Beiträge

|
Hey, zu den Tüten:
jap, bei IKEA sind sie sehr billig. Ich kaufe die eigentlich immer dort. Eine Rolle mit 50 Stück liegt bei 90 Cent.
Zur Hundesteuer. Sooo verkehrt finde ich die Steuer nicht. Denn so überlegt man sich eben zweimal, ob man das Geld für ein Tier aufbringen kann/will. Und so ist die Chance höher, dass nicht jeder Horst einen Hund besitzt.
Trotzdem finde ich es teilweise eine Frechheit wie hoch die Steuer ist. Bei uns auf dem Land ist es ja noch in Ordnung, aber ein paar KM weiter in der Stadt möchte ich nicht wohnen
LG |
_________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?"
(Arthur Schopenhauer) |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.89% aller Beiträge

|
Code: › Zur Hundesteuer. Sooo verkehrt finde ich die Steuer nicht. Denn so überlegt man sich eben zweimal, ob man das Geld für ein Tier aufbringen kann/will. Und so ist die Chance höher, dass nicht jeder Horst einen Hund besitzt.
Sehe ich nicht ganz so. Oki einige überlegen vielleicht zweimal.....aber dafürs sitzen auch genügend Anlagehunde*dummesWort* in den Th´s. Und oft wegen der Steuer, denn die schreckt echt ab. Und ich denke das so mancher echt der super Halter für einen z. B. Staf wäre, aber es aus finanziellen Gründen nicht kann. Und nicht jeder der Geld hat, hält auch einen Hund richtig. So wird es dann wohl auch bald nur noch Luxus sein sich einen Hund zu halten, weil manch Arbeitsloser sich keinen mehr halten kann. Oki es gibt immer solche und solche Leute
GRüße |
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Ich habe vor ein paar Tagen den Hundesteuerbescheid für Bessi bekommen:
0,0 €, weil's ein Tierheimhund ist. Aber nächstes Jahr ist die schöne steuerfreie Zeit für Bessi und mich auch vorbei, glaube ich. |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.25% aller Beiträge

|
Ich sehe das genau so wie Kerstin, wäre die Hundesteuer für Pit & Co. nicht so hoch, würden vielleicht nicht mehr so viele in den THś sitzen, sondern bei Hundefreunden mit weniger Geld (hauptsache die können dann auch die anfallenden übrigen Kosten bezahlen...).
Ich finde es aber sowieso ein Unding für einen Anlagehund mehr Hundesteuer zu nehmen als für einen anderen Hund. Das ist echt Schikane.
Zitat: › 0,0 €, weil's ein Tierheimhund ist
Silas hat keine Befreiung bekommen. Aber da wo ich jetzt wohne bekommt die jeder Hund aus dem TH und auch Anlagehunde sind hier nicht teurer. |
_________________ Hunde werden unschuldig geboren, sie werden das, was der Mensch aus ihnen macht! |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
14.89% aller Beiträge

|
Ist bei uns auch so. Wer einen Hund aus dem TA nimmt, was eine Stadt weiter ist, braucht die nächsten zwei Jahre auch keine Hundesteuer zahlen.
Aber heftig sind die Unterschiede von Stadt zu Stadt schon.
Mal gefragt...was zahlt ihr den eurer Komune so an Luxussteuern???
Ich muss irgendwas mit 82 Euronen zahlen.
Grüße |
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
17.05% aller Beiträge

|
Zitat: › was zahlt ihr den eurer Komune so an Luxussteuern???
72 € für einen Hund, bei zwei Hunden steigen die Abgaben auf 84 € pro Hund. Halter von Anlagehunden zahlen hier nicht mehr als alle anderen.
Das finde ich preislich jetzt nicht so hoch, die 6 € im Monat kann ich wahrlich gut verkraften.
Das Prinzip der Luxussteuer halte ich im Bezug auf Hunde jedoch für unangemessen.
Die Hundesteuer stammt aus einer Zeit, als die Haltung von Hunden dem Adel vorbehalten sein sollte und man dem gemeinen Volk mit dieser Steuer die Hundehaltung verhageln wollte.
Inzwischen sind derartige Standesunterschiede jedoch nicht mehr zeitgemäß, auch wenn das so manch ein degenerierter Prügelprinz sicher anders sieht. Wenn man schon Tierhalter mit Luxussteuern belegen will, dann gibt es sicher luxuriösere Tiere bzw. Tiere deren Haltung einen größeren finanziellen Luxus voraussetzt als ein Hund.
Abschrecken tut die Hundesteuer sicher auch niemanden mehr, wer keine Knete hat und trotzdem einen Hund will, meldet ihn einfach nicht an und es gibt auch noch genügend Leute, die die Kohle hätten und trotzdem ihr Tier nicht anmelden. Die, die ehrlich genug sind und ihren Hund beim Amt angeben, dürfen dann vermutlich für die Dunkelziffer der unversteuerten Hunde ihrer Gemeinde mit löhnen.
Andererseits geht´s den meisten Kommunen finanziell mehr als nur mau, der Wegfall der Hundesteuer würde in so manches Stadtsäckel sicher ein recht ordentliches Loch reißen. Wenn also meine 6 € monatlich dazu beitragen, dass weniger Schwimmbäder, kommunale Kindergärten, Bibliotheken etc. geschlossen werden, dann soll´s mir auch recht sein. Ich fürchte nur, die setzen meine Knete ganz anders ein und bezuschussen davon dann so blöde Prestigeobjekte wie eine Musikhalle für die oberen Zehntausend damit...
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Beate
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
9.21% aller Beiträge
|
Wir zahlen fast 80 Euro im halben Jahr (ich glaube 76 sind es) für den ersten Hund.
Für den zweiten und dritten Hund einiges mehr, Kampfhunde noch viel mehr.
Es gibt ja auch diese Gaulsteuer, allerdings nennt sich das Reitabgabe. Davon werden (angeblich) die Reitwegenetze in Ordnung gehalten. Fragt sich nur manchmal was die unter Ordnung verstehen. Wer seine Reitabgabe nicht löhnt bekommt auch nicht sein Nummernschild fürs Pfred und darf nicht ausreiten. D.h. entweder löhnen oder nur im Kreis reiten
LG Beate |
_________________ „Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich. Er kommuniziert.
Wissen sollte hysterisches Verhalten ersetzen.“
(Dr. Dorit U. Feddersen-Petersen) |
|
|
|
|
ulla
ewig Halbstarker

Sternzeichen: 
Anmeldung: 26.02.2007
3.96% aller Beiträge
|
hier bei uns auf dem "Dorf" kostet es 72,- € im Jahr.
Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, die Städte sind alle durch die Bank weg pleite...und wenns der guten Sache dient...
aber ehrlich gesagt habe ich das bisher auch noch nie hinterfragt, und den Gedanken an eine Gegenleistung habe ich mir angesichts der zwanzigtausend Steuerarten, die man auch bezahlt, schon lange abgewöhnt.
Was mich erhitzen kann, ist die hier im Umkreis übliche Sondersteuer für Kampfhunde.
Für Pit & Co sind es, glaube ich, 1200,--€, wenn nicht sogar 2000,--€
Das macht für mich wenig Sinn, bzw. kann ich darin auch weisgott kein brauchbares Indiz für einen geeigneten Hundehalter erkennen...
liebe Grüße
Ulla |
_________________ Liebe Grüße
Ulla und Jannis |
|
|
|
|
chienne
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 20.09.2006
7.71% aller Beiträge

|
Zitat: ›
hier bei uns auf dem "Dorf"
Nanana!
Herten besitzt schon seit dem 20.04.1036 die Stadtrechte.
Freundliche Strebergrüße
Renate |
|
|
|
|
|
|
|
|
|