www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chienne
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Krebs
Anmeldung: 20.09.2006
7.70% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Sa 23 Sep, 2006 19:39 Antworten mit Zitat

Hallo,  Embarassed  Wink

hat jemand von euch Erfahrungen mit Zahnbehandlungen bei Hunden?
Bei meiner alten Hündin musste zwar einmal ein Zahn gezogen werden, aber das war's auch schon.
Meine neue hat leider keinen einzigen heilen Zahn im Maul, zumindest soweit ich das sehen kann. In jedem scheint ein Loch zu sein. MIndestens einer ist abgebrochen.
Vermutlich liegt das daran, dass sie mit Steinen spielen durfte (schließe ich daraus, dass sie immer wieder welche ausbuddelt und mir hinwirft).
Meine Hundetrainerin sagt, es gebe eine Zahnärztin, die Karies bei Hunden behandele.
Ist das eurer Meinung nach sinnvoll und erfolgverprechend?

chienne

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
Anmeldung: 02.02.2006
9.63% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Sa 23 Sep, 2006 19:49 Antworten mit Zitat

Ich habe das mal im Fernsehen gesehen (ich glaube es war Hund, Katze, Maus oder so)

Da ist auch ein Hund mit stark kariösen Zähnen behandelt worden. Er ist bei einer TÄ gewesen, die sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat. Der Hund wurde unter Vollnarkose an alllen Zähnen gleichzeitig behandelt und es ging ihm sehr gut danach. Der konnte schon gar nicht mehr fressen aufgrund der Zahnschäden. u.a. wurde ihm auch eine Krone eingesetzt.
Das fand ich sehr beeindruckend, deshalb erinnere ich mich noch so gut daran.

LG Beate

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Sa 23 Sep, 2006 22:52 Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich auch gesehen. Nur wo man dann so einen Hundezahnarzt findet, wüsste ich nicht.

Bei Aladin ist leider auch schon von einem Zahn ein Stück abgebrochen. Er holt Steine aus dem Wasser und schleppt sie dann mit sich rum. Aber was für Brocken manchmal. Die kann ich kaum mit einer Hand heben.

Bei Timmy sind an mehreren Zähnen kleine Stückchen abgebrochen, auch vom Steinchenspielen, aber Karies kriegt Hund davon nicht. Das muss dein Hund von was anderem haben. Der TA hat letztens sogar gefragt, ob Timmy wirklich schon 10 ist, weil die Zähne so gut sind.

LG Edith

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

Beitrag Verfasst: So 24 Sep, 2006 10:30 Antworten mit Zitat

Huhu

Soweit ich es weiß, wird ne Zahnbehandlung beim Hund immer unter Vollnarkose gemacht.
Wenn Karies unbehandelt bleibt, kann der Hund weiter erkranken. Also, innere Organe oder so.
Ähmm guck mal in der Wissensbasis nach, da steht etwas von Zahnpflege und Erkrankungen.

Fahr doch mal zum Ta, und der soll sich das in Ruhe ansehen, was er dazu meint.

Mein alter Cheffe hat mal für nen Hud ne Krone gemacht, habs leider nicht gesehen, war vor meiner Azubi Zeit!

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

chienne
Leitwolf
Leitwolf

7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 24 Sep, 2006 11:57 Antworten mit Zitat

hallo ihr Lieben,

was ihr mir hier schreibt, ist auf jeden Fall eine Hilfe bei der Entscheidung.
Meine Tierärztin hat auf meine Frage, was bei den Zähnen zu machen sei, nämlich erst einmal gesagt: "Nichts". Ich werde sie aber trotztdem noch mal genauer interviewen, weil ich eigentlich immer Vertrauen zu ihr hatte.
Die Ärztin, die mir die Hundetrainerin genannt hat, kenne ich ja nicht. Aber jetzt werde ich sie mir auf jeden Fall mal ansehen. Meine Skepsis, so eine Zahnbehandlung sei möglicherweise keine seriöse und erfolgversprechende Sache scheint ja nachdem, was ihr schreibt, unbegründet zu sein.
Aber erst einmal freue ich mich auf zwei Wochen UUURRRLLLAAAUUUBBB. Eine Woche noch!
Ob Bessi wohl das Meer lieben wird?
Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von chienne am So 24 Sep, 2006 11:58, insgesamt ein Mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von chienne Private Nachricht senden

pudeltante
Junghund
Junghund

Sternzeichen: Fische
Anmeldung: 15.05.2006
0.64% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: So 24 Sep, 2006 15:39 Antworten mit Zitat

zahnpflege und zahnbehandlung sind heutzutage recht normal geworden in der tierarztpraxis.

ich würde die entsprechende TA aufsuchen und mich ausführlich beraten lassen

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von pudeltante Private Nachricht senden AIM-Name

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: So 24 Sep, 2006 16:40 Antworten mit Zitat

Paß nur auf wegen der Zähne! Bei Katzen gibt es jetzt Studien, daß kaputte Zähne bei Katzen auch Diabetes verursacht! Zu einem nicht unerheblichen Teil! ich hab ja 'nen Diabetes-Katz'. Alser den Zahnstein weg hatte, ging sein Insulin-bedarf auf 1/4 zurück!!!! Statt 1 Einheit pro Mahlzeit grad noch 0,2-max. 0,4 Einheiten! Und das war nur etwas Zahnstein, nix gravierendes.

Seitdem bestehe ich auf intakte Zähne bei den Vierbeinern.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Sa 07 Okt, 2006 12:25 Antworten mit Zitat

Man Sachen gibbet!!
Ich war gerade beim TA. Beim warten im Behandlungszimmer fiel mein müder Blick auf ein Plakat. Dort stand irgendetwas mit Zähnen. Oki guckste dir das mal richtig an.
Also, das man nem Hund ne Krone verpasst oki, hab ja mal erwähnt das mein alter Cheffe das auch mal getan hat.
Aber nem Hund ne Zahnspange zu verpassen Confused hab ich noch nie nicht wirklich gehört oder gesehen. Sah doch etwas lustig aus.
Nüja, ichhab mich noch etwas mit der TA Helferin unterhalten und die war der Meinung, wegen einem Zahn der etwas Zahnstein hat sollte man einen HUnd nicht gleich in Narkose versetzten. Und wenn ein Zahn mal ausfällt ist es auch net so schlimm. Ihr Hund hat auch 2 Zähne weniger und er hat keine Probs damit.

Aber wenn Karies überwiegt, sollte auf alle fälle was gemacht werden. Sie  erzählte mir, als sie damals in der Ausbildung war, kam sogar eine Zahnärztin(für uns Menschen) in die Praxis und hat den Zahn behandelt.
Und da wäre ich schon bei dem nächsten Bild auf dem Plakat. Ein Hundezahn mit einer Amalganfüllung.
Sachen gibbet, manmanman

Gruß Kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kerstin Private Nachricht senden

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
6.93% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Sa 07 Okt, 2006 13:21 Antworten mit Zitat

Eine Bekannte hatte ihren Hunden immer bei einer Menschenzahnärztin (auch Hundebesitzerin) mit einem ausgemusterten Ultraschall-Gerät den Zahnstein wegmachen lassen. Das ging problemlos ohne Narkose. Und ich würd sagen, so ein Menschenzahnarzt macht das wahrscheinlich besser als ein TA, weil der davon ja nicht soooo viel Ahnung hat. Bliebt nur das fiese Geräusch, an daß sich ein Hund gewöhnen muß  Very Happy )

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

chienne
Leitwolf
Leitwolf

7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Do 26 Okt, 2006 19:34 Antworten mit Zitat

Huhu!

Bessi war heute zu einem ersten Zähne-Angucken. Die TA hat keine Karies entdeckt. Sie sagt, die Zähne sind einfach sehr abgenutzt (Hundi hat ja joffensichtlich immer mit Steinen gespielt).
Die scharf abgebrochenen oder abgenutzten Eckzähne, die beim Leckerchenfüttern echt übel sein können, sollen jetzt poliert werden und dabei (Narkose) kann Die TA noch mal genau nachsehen, was mit den anderen Beißerchen ist.

Grüße,
eine doch erleichterte chienne

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 27 Okt, 2006 09:30 Antworten mit Zitat

Morgen!

Ist doch schon mal gut, das es kein Karies ist.
Und das abpolieren der Zähne ist ja dann "nur" ein kleiner Klacks.
Oki Narkose....aber anders gehts nü mal net.

Drücke schon mal die Däumchen, das allet gut klappt, und danach die Schmerzen beim Leckerchen geben nicht mehr sooo groß für dich sind!

Gruß Kerstin

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 03 Nov, 2006 10:14 Antworten mit Zitat

Chienne hatte folgendes woanders geschrieben
Code: › Ich wqar heite mit Bessi bei der TA zum Zähnepolieren mit Narkose, Und weil ich hochgradig nervös war (Erinnerung an Einschläfern der letzten Hündin) hat Bessi ganz gegen ihre sonstige Gewohnhiet total nervös herumgequiekt,. Außer meiner Befindlichkeit war aber nichts anders.

Man, und ich wollte gestern noch was dazu schreiben, aber vergessen, ist wenn man an 3 Fronten gleichzeitig liest

Hoffe Bessie gehts wieder, nach der Narkose und der Nacht.
Ist die Zahnbehandlung gut verlaufen, und warst du dabei??????
Hoffe deiner Befindlichkeit gehts jetzt besser, warst ja gestern Abend noch arg duch den Wind!!!

Gruß Kerstin

chienne
Leitwolf
Leitwolf

7.70% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 03 Nov, 2006 14:03 Antworten mit Zitat

Huhu,
Die Zähne sind besser, als ich es befürchtet hatte. Überhaupt kein Karies. Nur halt sehr abgenutzt. Aber die TA sagt, bei älteren Hunden habe sie schon viel schlimmere Abnutzungen gesehen, ohne dass die Hunde Schmerzen hätten. Die Beißerchen wurden teilweise poliert und alle schön versiegelt.
Ich war bei der Narkose dabei, später nicht. Da stört man doch nur als Frauchen.
Da mein Untier viel zu viel gezappelt hat, wurde die Narkose schließlich am Hinterteil gegeben. Sie brauchte bestimmt 10 Min. zum Einschlafen. Nach einer Stunde war sie schon wieder recht munter.
Als ich in die Prayis kam, schlief sie zwar noch ziemlich fest. ABer als sie mich hörte, was hat sie da gemacht? Richtig laut gebellt! Und dann weiter geschlafen. Der Hund bellt sogar im Schlaf! Irgendwie süß.
Heute hat sie ganz normal gefressen und ist absolut munter.

chienne

Kerstin
Leitwolf
Leitwolf

14.75% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Fr 03 Nov, 2006 14:06 Antworten mit Zitat

Code: › Der Hund bellt sogar im Schlaf! Irgendwie süß

klasse!!!!!!

Dann isset ja alles gut verlaufen, und fressen ist immer gut.
Dann können die Schweineohrenja wieder verputzt werden Very Happy

Gruß Kerstin

Jule
Gast

Beitrag Verfasst: Fr 03 Nov, 2006 15:13 Antworten mit Zitat

Embarassed  Wollte ich auch drauf eingegangen sein. Da hatte ich schon geantwortet und dann kein Wort dazu. Peinlich, peinlich.  shifty

LG Edith

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge zähne *grummel* Ronja Offtopic 8 Sa 04 März, 2006 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

558615

Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

Forensicherheit

4 Angriffe abgewehrt