www.nasse-nasen.de Foren-Übersicht
www.nasse-nasen.de
Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.

StatistikStatistik   KalenderKalender   Letzte ThemenLetzte Themen   LinksLinks   PortalHome
 Forum FAQForum FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   SudokuSudoku   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Kalender 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Karin
Althund
Althund

Sternzeichen: Widder
Anmeldung: 02.02.2006
3.47% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 06 Feb, 2006 17:23 Antworten mit Zitat

wir sind ja wild am suchen, das wir uns ein häuslie kaufen .... Very Happy
da kommt natürlich auch die frage des zaunes auf ....giibt es da spezielle vorbestimmungen ...wie hoch der zaun sein muss, wenn man einen hund dahinter frei laufen lassen möchte ? ( versicherungstechnisch )
und darf man einen zaun dann oben mit so einem schrägteil nehmen, das so die katzen der zaun nicht überklimmen ? oder ist das regional bezogen immer anders ?

muss ich dann auch ein warnung vor dem bisschen hund anbringen ?

ich hab im i net versucht was zu finden,habe aber wohl die falschen suchwörter genommen Embarassed

Biene ist klein, aber OHO   Image
und carlito ist noch viel kleiner und AHAImage

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Karin Private Nachricht senden MSN Messenger

Kirsten
Moderator
Moderator

Sternzeichen: Steinbock
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

Beitrag Verfasst: Mo 06 Feb, 2006 18:00 Antworten mit Zitat

Hm,
Gesetzesbestimmungen dazu finde ich auch nicht, es gibt aber welche, nur frag mich nicht wo.
Die Zaunhöhe ist bei uns in NRW davon abhängig, ob man einen als gefährlich eingestuften Hund oder einen Anlagenhund hält, da müssen die Zäune eine gesetzlich bestimmte Mindesthöhe haben. Da kennt sich aber Marion mit aus Icon Zwink

Ansonsten sollte der Zaun halt sicher stellen, dass der Hund nicht darüber kann. Ist der Hund offline im Garten, darf er Passanten nicht belästigen können, d.h. der Hundekopf sollte nicht zwischen den Zaunstreben durch schießen können. Wenn sich da z.B. einer erschreckt und stürzt, dann kannst du Mordsärger mit der Versicherung bekommen.

Einen schräg angebrachten Katzenüberwindungsschutz kannst du meist ohne Probleme anbringen. Rechtlich wirst du diesbezüglich höchstens durch die Bauverordnung, die für das jeweilige Wohngebiet gild eingeschränkt. Beim Hausbau meiner Eltern war das so, da durften die Zäune nur eine bestimmte Höhe haben, der Nachbar hat sich aber trotzdem gleich einen 2,5 m hohen Palisadenschutzwall errichtet. Very Happy Vermutlich haben aber alle gedacht. besser so wenn man den Nachbarn nicht unbedingt sieht, jedenfalls hat sich keiner beschwert und sein "Fort Larrymie"-Zäunchen steht heute noch. Icon Zwink

Mit dem Schildchen "Vorsicht bissiger Hund" wäre ich vorsichtig, soweit ich weiß, kannst du im Falle einer tatsächlichen Bissverletzung dann haftbar gemacht werden, weil du ja mit dem Aufhängen des Schildes bekundest, dass du weißt, dass dein Hund bissig ist... so ähnlich begründet habe ich das gelesen. Sicherer ist da meine Varriante, auf meinem Schild steht: "Vorsicht dummer Hund" Icon Zwink

LG
Kirsten

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Kirsten Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

FairyLy
kleine Fee für alle Felle
kleine Fee für alle Felle

Sternzeichen: Schütze
Anmeldung: 26.01.2006
9.85% aller Beiträge

Deutschland Nordrhein-Westfalen
Beitrag Verfasst: Mo 06 Feb, 2006 18:24 Antworten mit Zitat

Bin schon da :-)
So wirklich gut kenn ich mich auch nur in Teilen aus.
Die Zaunhöhe für "gefährliche Hunde" darf in NRW die Gemeinde festlegen. In manchen Gemeinden sind es 1,40 Meter, hier bei uns sind es 1,80 Meter. Mein Digger hat eine amtliche Ausnahmegenehmigung, weil mein AmtsTA mir bescheinigt hat, dass mein blinder "gefährlicher Hund" über meine 1,40 an der tiefsten Stelle siche rnicht drüber springt (woher soll er auch wissen, wie hoch es ist?)
Außerdem gibt es da noch die Bauverordnung, wie hoch die Zäune höchstens sein dürfen, auch das Sache der Gemeinde.

Wenn du dir also bei der Versicherung unsicher bist, am besten da anrufen und fragen und für den Rest bei der jeweiligen Gemeinde anfragen, wo ihr hin wollt.
Bundes- oder Landesregeln scheint es (zumindest für NRW) nicht zu geben.

Grüße
Ly

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von FairyLy Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Stef
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Steinbock
6.94% aller Beiträge

Deutschland Hessen
Beitrag Verfasst: Mo 06 Feb, 2006 19:06 Antworten mit Zitat

Hi Karin,
da gibt's Regelungen auf kommunaler Ebene. Eine vorgeschriebene Zaunhöhe wg. Hunden gibt's in Hessen nur für Listenhunde. Ansonsten liegt das im eigenen Ermessen.

Vierbeiner-Blog

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Stef Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beate
Leitwolf
Leitwolf

Sternzeichen: Stier
9.64% aller Beiträge

Deutschland 
Beitrag Verfasst: Di 07 Feb, 2006 09:19 Antworten mit Zitat

Zitat: › Die Zaunhöhe für "gefährliche Hunde" darf in NRW die Gemeinde festlegen. In manchen Gemeinden sind es 1,40 Meter, hier bei uns sind es 1,80 Meter

Stimmt, aber hier gibt es leider das Problem, dass in den meisten Gemeinden in NRW der Zaun gar nicht höher als 0,80 Meter sein darf waahhh

Im mom. versuche ich alles legal zu umgehen, dass wir trotzdem den 1,60 Meter hohen Holzzaun (der eigentlich auch einer Baugenehmigung bedurft hätte) durch eine 1,80 Meter hohe Mauer ersetzen können. Ist nicht wirklich einfach. Wenns Wetter etwas schöner ist, beginne ich alle Mauern und hohe Zäune zu fotografieren. So kann man evtl. eine kleine Gesetzeslücke ausnutzen. Die Sache mit dem Gewohnheitsrecht, weil der Zaun ja schon viele Jahre steht funktioniert leider nicht.

LG Beate[/url]

Benutzer-Profile anzeigen Persönliche Gallerie von Beate Private Nachricht senden

Vorheriges Thema:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nach obenDieses Thema einem Freund schickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Textdatei speichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

516956

Alle Zeiten sind MEZ (Normalzeit)

Forensicherheit

2 Angriffe abgewehrt