| www.nasse-nasen.de Das Hundeforum für verlässliche Infos und eine nette Gemeinschaft.
|
| Autor |
Nachricht |
BioBrezel
Gast

|
Huhu, vorher hab ich am Bauch von Chara eine Zecke entdeckt, die ziemlich weit drin steckte. Hab meine Mam geholt und die hat versucht sie rauszumachen, aber der Kopf ist nicht mitgegangen...
Es heißt doch immer, dass der Kopf nicht stecken bleiben darf, oder?!
Was sollen wir denn jetz machen?
Lg Julia[/code] |
|
|
|
|
|
Stef
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 02.02.2006
6.93% aller Beiträge

|
Kriegste den Kopf mit einer kleinen Pinzette noch zu fassen?? Wenn nicht, beobachte die Stelle, ob sie anschwillt o.ä. Und dann ggf. zum Tierarzt
Zum Zecken beseitigen nehmen wir jetzt eine Zeckenkarte:
Damit wird die Zecke abgehoben, ohne sie zu quetschen. Das ist bezüglich Ansteckung auch günstiger. |
_________________ Stef
Vierbeiner-Blog |
|
|
|
|
Kerstin
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
14.75% aller Beiträge
Wohnort: dort wo sich das Münsterland mit dem Ruhrgebiet vereinigt :-)

|
HUHU!
meißt ist es nicht schlimm, wenn der Kopf nicht mit raus kommt. Normal wächst er mit der Kruste die sich bildet raus!
Natürlich solltest du die Stelle weiter beobachten so wie Steff es schon schrieb. Bei Veränderung ab zum TA!!!
Pruckel aber bitte nicht rum, und versuche den Kopf rauszubekommen!!!!!!!
Gruß Kerstin |
|
|
BioBrezel
Gast

|
Hey,
also der Kopf ist fast verschwunden. Die Stelle außenrum ist etwas rot (meine Mam hat ein bisschen die Haut erwischt) und der Kopf ist nach innen gewandert. Man sieht nur noch einen klitzekleinen schwarzen Punkt...
Das ist nicht normal oder?
Lg Julia |
|
|
|
|
|
Kirsten
Moderator

Sternzeichen: 
Anmeldung: 27.01.2006
16.88% aller Beiträge

|
Hallo Julia,
Zitat: › Die Stelle außenrum ist etwas rot (meine Mam hat ein bisschen die Haut erwischt) und der Kopf ist nach innen gewandert.
Der Zecken-Kopf selbst kann eigentlich nicht wandern, dass du ihn nicht mehr richtig sehen kannst, dürfte mit der Schwellung der Wundränder durch die Operationsversuche deiner Mama zusammenhängen.
Es kursieren immer wieder Horrorgeschichten, dass dem Zeckenkopf ein neuer Hinterleib wachsen würde oder der Kopf in den Wirtsorganismus wandert und sich dann dort in Organen festsetzt... Alles quatsch, eine Zecke ohne Kopf, bzw. eine Zeckenkopf ohne Hinterleib, ist nicht mehr lebendig, da wächst nix mehr.
Der Zeckenkopf nimmt den Weg, den alle Fremdkörper in äußeren Verletzungen nehmen, sie werden vom Organismus nach außen abgeschieden, so wie die anderen vor mir das schon beschrieben haben.
Die Gefahr bei abgedrehten Zeckenköpfen, besteht darin, dass Zecken häufig Krankheitsüberträger sein können, wenn man sie beim Rausdrehen drückt oder ihnen den Kopf abrupft, dann geben sie im Todeskampf häufig geringe Mengen von Speichel in den Wirtsorganismus ab und der Speichel kann eben die angesprochenen Krankheitserrreger enthalten...
Eine leichte Reizung und Rötung der Wundränder ist nach einer solchen "OP" noch normal, nur wirklich richtig anschwellen und rot werden sollte die Wunde nicht. Besorg dir eine Tube Braunovidon, das Zeug gibt es in der Apotheke, kostet irgendwas um 5€. Braunovidon ist mein Allheilmittel gegen Bakterien, Viren und Einzeller, es wirkt hochgradig desinfizierend.
Braunovidon drauf, nicht an der Wunde rumfummeln, regelmäßig kontrollieren, ob sich nicht doch etwas entzündet und gut ist. Eigentlich sollte dein kleines Zeckenkopfproblem damit zu beheben sein.
LG
Kirsten |
_________________ Wenn die Sonne der Bildung untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten...  |
|
|
|
|
Miriam
Gast

|
Hi,
das Prob hatten wir auch vor 2 Jahren. Hab beim TA angerufen, weil Maya ständig an der Wunde geleckt hat, der TA hat den Kopf dann entfernt und gut war. Aber ich hatte auch erstmal Muffensausen, als ich gecheckt hab das der Kopf nicht mit rausgegangen war.
LG Miriam |
|
|
|
|
|
Wurzi
Leitwolf

Sternzeichen: 
Anmeldung: 21.04.2006
6.31% aller Beiträge

|
Huhu,
ich liebe ja Tiere aber Zecken sind Tiere, die echt kein Mensch bracht bzw. kein Hund braucht. Besonders dann, wenn die Saison gerade erst angefangen hat und man den Hund noch nicht präpariert hat und sich so ein schnelles Ding schon vollgesaugt hat und zu Boden fällt. Du denkst dir dann "Oh was ist denn das für ein Kügelchen? Ach bestimmt von den Kindern" und greifst beherzt zu..... ääähh iiihh uuuhh aaahh. Da kribbelt´s mich.
Das dreisteste Zeckenerlebnis hatten wir letztes Jahr am Anfang der Saison. Da hatte sich eine Zecke auf Silas seinem Hinter eingenistet und er hatte auch schon gekratzt, so dass Kruste drum herum war. Das sah dann so aus wie ein Vulkan in dessen Krater kleine Beine wackelten. Mir kam das schon ein bischen komisch vor und weil es auch genässt hat, bin ich mal kurz zum Tierarzt gefahren. Dort hat sie die Zecke entfert und die Stelle am Po kurzerhand rasiert und desinfiziert. Dann hat sich herausgestellt, dass das nicht eine Zecke war, sondern zwei Zecken beim Liebe machen. Als der Tierarzt sie mir gezeigt hat, haben mir echt die Worte gefehlt.......... Mein Hund ein Liebesnest.... Darüber und über seine rasierte Stelle am Po (sah schon komisch aus) haben wir den ganzen Abend gelacht.
Grüße Kerstin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
558621
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)

4 Angriffe abgewehrt
|